Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Das Problem ist doch aber im Wolfgebiet, dass du da zwar aufpassen kannst wie blöd, weil du mit Hund spazieren gehst, aber das hilft dich nicht .. weil du den Wolf ja nicht los wirst wenn er kommt.
    Der hat überhaupt keine Angst, also kann er dich einfach ignorieren und deinen Hund angreifen.


    So habe ich das bisher verstanden. Oder nicht?

  • Tja, das ist das Problem: Man weiss es nicht. Wölfe sind Individuen wie unsere Hunde, und mit der jetzigen Wolfspolitik fördern wir die frechen, unbekümmerten und nicht-scheuen Exemplare, denn Mensch tut ja nix.
    Wo das hinführt, weiss niemand. Auf jeden Fall haben die Wölfe bis jetzt noch jede "Experten"-Meinung widerlegt (scheu, springt nicht, ist durch Schreien zu vertreiben, geht nicht an Pferde/Rinder...).
    Mal sehen, wann er auch das Märchen vom "Beuteschema" ad absurdum führt.
    LG

  • Klar Patti, für Abstand bin ich auch. Ich sage doch, dass bejagt werden muss. Ich frage mich nur, ob den Menschen die Angst haben reicht. Die sind dann vielleicht nicht mehr von 3 Rudeln sondern von 2 umgeben. Wird das dann genügen? ich weiss es nicht. Ich verstehe dass man Angst hat wenn man in einem Gebiet lebt in dem die Tiere negativ aufgefallen sind.
    Angst zu habe nur weil der Wolf da ist verstehe ich dagegen weniger.
    LG Julia

  • Idefixchen, das Problem ist doch, das das Aufpassen hier nichts bringt. Absolut nichts. Wir haben es mit dem Wolf zum ersten Mal mit einem Wildtier zu tun, das Hunde generell auf der Feindes- und Speiseliste hat. Sowas hatten wir bisher noch nie und nirgendwo.


    DAS ist der fundamentale Unterschied zu Wildschwein, Reh & Co - das sind alles Tiere, bei denen du dich darauf verlassen hast, dass sie nach dem Motto leben "Tust du mir/meinen Jungen nichts, tu ich dir auch nichts". Ich hab mich viele Jahre in den großen Wäldern hier bewegt, allein mit Pony und /oder Hund, ohne da je auch nur eine unliebsame Begegnung zu haben. Auf unserer normalen Felder-Hunderunde haben wir die Wildschweinrotten im Gehölz oft auf Riechweite passiert, und sogar Sauen mit kleinen Ferkeln haben wir schon in direkter Nähe getroffen. Wir haben die Tiere demonstrativ ignoriert und uns zurückgezogen, sie uns ebenfalls, und alles war easy.


    Das wäre bei einem auflaufenden Wolf total anders: Den könntest du ignorieren/ansingen/bedrohen/ihm deinen Namen vortanzen so viel du willst. Wenn er Appetit auf Terrierschinken oder einfach böse Laune hat, bist du deinen angeleinten Hund schlicht los. Egal ,wie sehr du aufgepaßt hast.


    Das ist einfach eine fundamental andere Art von Wildbegegnung - und der im Freilandversuch ausgesetzt zu werden, weil die Wölfe den Respekt vor Menschennähe so rapide verlieren, ist schon eine Zumutung und verändert das gesamte Hundehalter-Lebensgefühl.

  • an Blubb
    Hm, es könnte aber auch so sein, dass Du die Wölfe die sich fernhalten von den Menschen gar nicht bemerkst, eben weil sie sich fernhalten. Verstehst Du was ich meine?
    LG Julia

  • Ich finde es auch einen riesen Unterschied, ob ich aufmerksam spazieren gehe und meinen Hund sichere, weil der sonst Wild jagt, oder Fahrradfahrer, oder zu anderen Hunden rennt, oder andere Hunde Sch... findet... Oder ob ich mit meinem Hund durchs Wolfsrevier laufe, wo er sowohl potentielle Beute als auch Konkurrent für den Wolf ist. Im Falle einer läufigen Hündin sogar potentieller Paarungspartner. In diesem Fall nützt es mir nämlich gar nichts, dass ich meinen Hund an der Leine habe und mich ständig umschaue, der Wolf kommt ja zu meinem Hund und nicht umgekehrt.


    Noch mag die Anwesenheit des Menschen in der Nähe des Hundes ausreichen, um den Wolf in den meisten Fällen auf Abstand zu halten (auch wenn es da ja bereits Ausnahmen gab). Und im Grunde ist damit schon jetzt sowohl Freilauf als auch eine lange Leine schon riskant, denn wie Chris weiter vorn geschrieben hat sind selbst 10m Abstand von Hund und Mensch eigentlich schon zu weit. Wenn der Wolf noch dreister wird, reicht dann auch keine kurze Leine mehr.


    Sich zumindest Gedanken darüber zu machen, was man im Fall einer Begegnung machen sollte und welche Waffen eventuell sinnvoll sein können, hat für mich nichts mit übertriebener Panikmache zu tun.

  • Ja, gegen die hat hier auch niemand was.



    Ich möchte dass mein Pferd weiterhin auf die Weide kann. Und deshalb bin ich dafür, dass Wölfe die an Vieh gehen, erschossen werden.


    Ich habe für mich hier mitgenommen, dass es viele Wölfe gibt, die unproblematisch sind. Und die dürfen sehr gerne bleiben. Ich finde sie wunderschön und mich fasziniert ihre Intelligenz.


    Aber wenn es so weitergeht wie bisher, dann werden die hier früher oder später ausgerottet. Weil sie alles reißen, was sie können.


    Für mich fühlt es sich langsam so an : Wenn ein Jäger den Wolf erschießen konte, dann war der zu zahm. Fertig.


    Wenn nicht, dann war er gesund scheu.

  • an Terriers:
    Ich verstehe Dich ja. Was ist denn Dein Vorschlag? Komplett abschiessen oder nur die Population verkleinern?
    Ich meine könnte es nicht sein, dass das Hundehaltungsgefühl auch bei einer Verkleinerung der Wolfszahl immer noch das gleiche ist? Das ist eine ernsthaft gemeinte Frage von mir. Sie soll KEIN Angriff auf Dich sein.
    LG Julia

  • an Blubb
    Hm, es könnte aber auch so sein, dass Du die Wölfe die sich fernhalten von den Menschen gar nicht bemerkst, eben weil sie sich fernhalten. Verstehst Du was ich meine?
    LG Julia

    Dann ist's auch kein Problem, klappt mit den Luchsen ja genau so.
    Ich bin sicher, mich haben wesentlich mehr Luchse gesehen als ich Luchse :smile:
    Auch mit den Hunden.
    Okay, mit Hunden gehe ich nie querfeld durch den Wald, weil der gehört meiner Meinung nach den Wildtieren, die will ich nicht stressen, nur damit ich nicht auf Wegen gehen muss. Das ist nicht mein Ding.
    Ich bleibe also auf den Wegen und meine Hunde auch, die dürfen im Wald ganz ganz wenig.
    Solange die Wölflis fernbleiben, dürfen sie uns auch popcornmampfend beobachten, das stört mich nicht.
    Es sieht halt ganz danach aus als ob es so nicht sein wird, nicht wenn man den Wölfen keine Angst machen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!