Echte Wölfe und blöde Fragen

• Fand ich super, wobei mir im Harz keine hundertprozentige Wolfssichtung bekannt ist.

Ist ja nur gut, wenn die Tierhalter vorbereitet sind. Rechnen muss man überall damit. Und grad der Einsatz von HSH braucht auch etwas Vorlaufzeit.

• Fand ich super, wobei mir im Harz keine hundertprozentige Wolfssichtung bekannt ist.

Ist ja nur gut, wenn die Tierhalter vorbereitet sind. Rechnen muss man überall damit. Und grad der Einsatz von HSH braucht auch etwas Vorlaufzeit.

Finde ich wie gesagt auch gut und richtig. Und den Hund dann anzuleinen finde ich problemlos.

Und auch, dass die HSH Bellen wie da extra stand finde ich für Wanderer eine gute Info.

• Und den Hund dann anzuleinen finde ich problemlos.

:gott: :gott: :gott: :gott:

Da kann ich hier nur von träumen. Die Mc`s stört das nicht - aber in Dorfrandlage ists halt "netter", weil so das Gebell deutlich reduziert werden kann, weil auf angeleinte Hunde deutlich moderater reagiert wird.

...

Ist schon sehr zynisch geworden (und zumindest bis zum VGH-Entscheid grad überholt) - die Kälberhütten liessen sich übrigens sehr unkompliziert ebenfalls mit Schafsnetzen schützen. Gar kein grosser Aufwand und überhaupt nicht teuer. Statt sie in den Boden zu pieksen, kann man sie auch rechts und links straff an den Wänden einhängen. Zum Rein-Raus für den Menschen gibts sogar Tore, aber in Gummistiefeln geht das auch so.....

Frei und wild oder Freiwild? : Wolf zum Abschuss freigegeben
    Er ist wieder da: Der Wolf. Auch in der Region Traunstein. Und mit ihm der ewige Streit, wie frei und wild das Tier sein soll und darf. Jetzt ist er dort…
    www.br.de
  • MCChris mir ist die Sicherheit meines Hundes diese klitze kleine Unannehmlichkeit wert. Mal davon abgesehen, dass ich damit ja auch den Weidetieren was gutes tue. Von daher finde ich das nur richtig.

• Für mich las es sich einfach so, als wäre alles kein Problem.

Vielleicht hat das aber auch nur der Absatz mit der Freude über Wolfsspuren - für mich - so rüber gebracht.

Ich bin auch eher feig. Natürlich setze ich darauf, dass der Wolf sich nicht blicken lässt und uns bestenfalls beobachtet. Das wäre für mich auch absolut normales Verhalten.

Trotzdem bin ich froh, dass "unser" Wolf weitergezogen ist.

Ich mag auch viele Tiere und ich bemühe mich sehr rücksichtsvoll zu sein.

Ich weiß auch, dass man Vorkehrungen treffen muss, um seine Tiere zu schützen.

Wir sind die 3. Häuserreihe unterhalb des Waldes.

Wir haben Kaninchen in Außenhaltung. Heißt, dass der Nachtstall, Marder- und Fuchssicher gebaut wurde. Das heißt auch, dass meine Kaninchen, die untertags den ganzen Garten zur Verfügung haben, nachts eingesperrt werden, um sie zu schützen.

Also Schutzmaßnahmen treffen ist mir nicht fremd. Ich verlange nicht, dass alle Füchse und Marder in meiner Umgebung abgeschossen werden.

Aber man muss halt ehrlich sein und kann einen 300qm kaninchensicheren Garten und ein 9qm nachtsicheres Gehege nicht mit einer Weide/Stall vergleichen.

Aber gerade deswegen fände ich es so wichtig, Wölfe scheu zu halten und ihnen zu zeigen, dass menschliche Nähe einfach scheiße ist. Dazu zählen für mich auch Weiden die direkt an Dörfern, zwischen Häusern liegen.

Es wurden schon Hunde aus Gärten geholt.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass ein Wolf in unseren Garten springt und die Kaninchen holt. Ich dürfte meinen Zaun weder erhöhen, noch mit Strom einfassen.

Da bliebe meinen Tieren nur lebenslang 9qm. Und das tut weh, weil man auch für seine Tiere, das beste möchte.

• Hunde wurden aus dem Garten vom Wolf geholt?

In Deutschland?

Wo und wann soll das denn gewesen sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!