Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
War nicht bei den ersten Lausitz-Wölfen die Haupt-Todesursache für Jungtiere "Schwarzwild"? Dann haben die Wölfe offenbar gut gelernt, und wir brauchten nur noch Herdenschutz-Schweine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja. So ein Wildschwein tötet schnell.
Generell ist das Wild in unseren Breitengraden wehrhafter und tödlicher als man denkt. Viele haben immer die Wölfe aus Dokus vor Augen die Elche, Ren, etc jagen, aber diese Wölfe sind auch auf diese Beute über Jahrzehnte "optimiert" und sterben trotzdem oft genug durch die Gegenwehr.
Hier in DE erlegt der Wolf zwischendurch mal Jungtiere oder alte/kranke Stücke. An gesundes, großes, wehrhaftes Wild ist der (noch) nicht angepasst, und die kleinen einfachen Beutetiere (Hase, Kanin zB) fehlen hier großräumig. Dass dann eher das wenig wehrhafte Vieh gerissen wird ist die logische Konsequenz, zumindest bis die Anpassung an das hiesige Wild vollends stattgefunden hat und das Vieh so weit geschützt ist, dass der Aufwand sich für den Wolf nicht mehr lohnt. An Abfällen wird sich ja auch oft genug bedient, das ist auch ein Thema das irgendwann mal betrachtet werden sollte.
-
Man braucht meines Wissens nach auch "größere" Wolfsrudel, damit eine Spezialisierung auf wehrhafte Beute überhaupt erfolgt.
Also die Elterntiere plus x Nachwüchsler, die noch beim Rudel verblieben sind, die gemeinsam jagen können.
Die Quelle könnte ich nicht mehr finden, es wurden verschiedene Wolfsgebiete auf dem nordamerikanischen Kontinent verglichen und das Fazit war so ungefähr, dass es von Vorteil ist, wenn das Wolfsmanagement die Bildung dieser "größeren" Rudel zulässt.
-
Da sind wir dann aber wieder beim Thema Platzangebot - gibt es überhaupt größere Landstriche in DE die so große Rudel aushalten? Das schwierige dabei ist einfach, dass die hiesige Situation mit USA, Kanada, Skandinavien und Co nicht vergleichbar ist. Wenn also eine Bildung eines solchen Rudels nicht möglich ist, wird diese Spezialisierung auch nicht stattfinden können.
-
Wäre wehrhafte aber vom Rudel akzeptierte Beute dann nicht auch eine 50 Schafe Herde mit zwei oder drei Herdenschutzhunden? Eine große Rotte starker Sauen ist sicher gefährlicher für ein Rudel Wölfe wie zwei, drei kampfunerfahrene Hunde.
-
-
Im Moment reguliert nur der Autoverkehr, natürlich völlig willkürlich. Hier in Niedersachsen sind, glaube ich, sind letztes Jahr über 40 Wölfe überfahren worden. Übrigens vollständig ohne die für jeden einzelnen Abschuß vorhergesagten furchtbaren Folgen für den Rest des Rudels.
So einfach ist das nicht.
Man müsste dann ja die Stellung der überfahrenen Wölfe im Rudel einschätzen können.
Und davon habe ich noch nichts aus Deutschland gelesen.
-
Man müsste dann ja die Stellung der überfahrenen Wölfe im Rudel einschätzen können.
Und wahrscheinlich werden sogar eher jüngere Tiere und/oder solche, die auf der Suche nach einem neuen Revier sind überfahren.
-
Das nehme ich eben auch an.
-
Zitat
Und davon habe ich noch nichts aus Deutschland gelesen.
Doch, hier in Niedersachsen hat es zum Beispiel die als Weidetierreißerin berüchtigte, schon recht alte Goldenstädter Fähe erwischt.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!