Echte Wölfe und blöde Fragen

• :( :(

Und Eichhörnchen und Frösche……..

Und die vielen Toten Waschbärbabys…..und Füchse und am schlimmsten die „Versorger“, also die Igellinnen…..dann nehmen wir die Babys und im Frühjahr wenn sie ausgewildert sind, dann tud mir jeder Tote Igel weh, der zermatscht auf der Strasse liegt.

• Wobei Tote Tiere durch Verkehrsunfälle auch weg gebracht werden.

Ich sehe hier jedes Frühjahr wenn die Stadtparks wieder gemäht werden, wie hier wirklich Wochenlang Tote Igel in den Grünflächen liegen bleiben und Kinder dran gehen um damit zu spielen...

Aber ich hab auch keine Ahnung wer dafür zuständig ist.

Ich sehe hier jedes Frühjahr wenn die Stadtparks wieder gemäht werden, wie hier wirklich Wochenlang Tote Igel in den Grünflächen liegen bleiben und Kinder dran gehen um damit zu spielen...

mach sie doch einfach weg, wenn es dir auffällt

• Ich hab hier auch schon öfter überfahrene Katzen von der Straße gesammelt .Mache dann Fotos ,lese den ( im Normalfall nicht vorhandenen)Chip aus und gebe bei den zuständigen Stellen Bescheid über den Fund falls da jemand seine Katze sucht...wochenlang an einer überfahrenen Katze vorbeilaufen wär besonders im Sommer jetzt nicht so schön,wobei unsere Hunde das anders sehen :ugly:

mach sie doch einfach weg, wenn es dir auffällt

Darf man das einfach so?

• mach sie doch einfach weg, wenn es dir auffällt

Darf man das einfach so?

Ich habe jedenfalls noch nie gehört oder gelesen, dass man es nicht dürfe. Vor ein paar Jahren waren wir mit Töchterlein und ihren Freunden auf einem Spielplatz spielen, da sah mein Mann den Kopf eines Wildkaninchens neben dem Weg liegen. Ich habe schnell die Kinder abgelenkt, die das zum Glück noch nicht bemerkt haben und mein Mann hat den Kopf mit einer Tüte aufgesammelt und in den Müll geworfen. Wir haben in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht, ob man das jetzt darf oder nicht. War für uns das einzig richtige in dem Moment.

• Ich weiß dass man bspw überfahrene Katzen eigentlich nicht anfassen darf, weil dafür die Tierheim zuständig sind.

Wird hier zumindest klar und deutlich in der Findlingsgruppe geteilt, dass man die nicht anfassen darf.

Obs bei Igeln auch so ist und wenn wer dafür zuständig ist, weiß ich nicht.

• Hier ist ein wirklich hochinteressanter, wenn auch schon älterer Artikel über Finnland. Da geht es über große Strecken darum, dass die wenigen Wölfe da massiv Hunde reißen, und das nicht nur auf der Jagd:

https://www.theguardian.com/wo…inland-culling-protection

Warum das so gut zu unserer Diskussion passt? Weil einer der Betroffenen eine tödliche Attacke auf seinen Hofhund so schildert, wie man das auch auf einigen gruseligen Videos aus anderen Gegenden sieht:

Zitat

“They had been waiting 100m away for my dog. They had invited the dog to play and then...” he pauses.

Und genau deshalb glaube ich keine Minute, dass das Anspielen des Hundes und der panischen Frau auf dem Video, über das wir gestern sprachen, harmlos war. Im Gegenteil: Das war einfach Jagdtaktik, der erste Schritt zum Ausforschen neuer Beute, und es ist wirklich ein Riesenglück, dass dieser Yongster am Ende zu dem Schluß gekommen zu sein scheint "lohnt sich nicht".

• Ich weiß dass man bspw überfahrene Katzen eigentlich nicht anfassen darf, weil dafür die Tierheim zuständig sind.

Wird hier zumindest klar und deutlich in der Findlingsgruppe geteilt, dass man die nicht anfassen darf.

Obs bei Igeln auch so ist und wenn wer dafür zuständig ist, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas genaueres dazu. Aber bevor da Kinder an den toten Tieren rumfummeln, mach ich die lieber selbst schnell weg (auf Parkwiesen, auf Spielplätzen, im Garten). Ich erinnere mich an noch eine Situation, wo es mich im Nachhinein echt schüttelt *örks*. Wir gehen an einem See spazieren und dann sehe ich am Ufer einen kleinen Jungen, mit einer toten Ratte in der Hand, die er dort gefunden hat. Ich habe ihm gesagt, er soll die weglegen und sich die Hände gut im See abwaschen und keine toten Tiere mehr anfassen. Die Ratte haben wir dann mit einem Stock ins Dickicht katapultiert (Mülleimer gab es dort keine). Die da einfach liegen zu lassen, wo so viele Kinder spielen,... neee.. Hätte sich falsch angefühlt.

• Er beschreibt, wie er denkt, dass es sich so zugetragen hat.

Er war nicht dabei.

Er wusste, dass die Wölfe in der Nähe sind. Und der Hund hatte die Gelegenheit, sich 100 Meter vom Haus zu entfernen.

Das ist für mich jetzt kein Beispiel für das, was Du zum Ausdruck bringen willst.

Eine Begegnung von Wolf und Hund kann alles sein.

- Konkurrenz

- Beute

- eine Begegnung ohne soziale Interaktion

- eine Begegnung mit sozialer Interaktion

- Fortpflanzung

Eine Begegnung von Wölfen (also wirklich mehrere) und Hund spielt sich weit häufiger allein unter den ersten beiden Punkten ab.

Es gibt mittlerweile soviele Videos aus allen möglichen Ländern.

Man denke an die Jagdhündin Klara - da war die ganze go-pro-Aufnahme über klar beim Betrachten, dass die beiden Wölfe die Hündin töten wollten.

Man denke an die Videos von J. M. Landry, wo es soziale Interaktionen zwischen Wölfen und HSH weitab der Herde gegeben hat.

Es gab mal ein Video von einem ansitzenden Jäger, wo sein Jagdhund tatsächlich mit einem Jungwolf spielerische Interaktion gezeigt hat.

Es gibt mehr als genug Videos aus Ländern, in denen Hunde draussen gehalten werden, wo man sehen kann, wie Wölfe Hunde als Beute betrachten.

Und dann gibt es bei jeder Art auch so ein Mittelding - wo spielerisch die Fähigkeiten fürs ernste Leben erprobt werden. Da ist die Ausführung gehemmt, aber die einzelnen Elemente im Spiel stammen durchaus aus Beuteverhalten oder Kampfverhalten. Deshalb muss man sich solche Videos immer sehr genau anschauen. Und ja, grad wir HH wissen das sicher besser als viele andere - solche Situationen können auch "kippen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!