Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ist die Polizei denn ernsthaft der zuständige Ansprechpartner bei sowas? Ich hätte vermutet, die versuchen dann erstmal den Jagdpächter in Verbindung mit dem Amtstierarzt und dem Wolfsbeauftragten zu informieren :D

Reaktionszeiten der Polizei von 20 min ist in "ländlichen Gebieten" völlig normal, tags und nachts. Geht natürlich auch länger.

• Klar Polizei anrufen statt privaten Shuttle Service ist total unnormal.

Ja, ist es. Die Polizei bräuchte selbst mit Blaulicht und Sirene mindestens doppelt so lange wie mein privater Shuttle Service, wenn mir hier in Wald und Feld so etwas passieren würde und ich wäre sicher dass auch Hunde ins Auto einsteigen dürfen.

• Klar Polizei anrufen statt privaten Shuttle Service ist total unnormal.

Ja, ist es. Die Polizei bräuchte selbst mit Blaulicht und Sirene mindestens doppelt so lange wie mein privater Shuttle Service, wenn mir hier in Wald und Feld so etwas passieren würde und ich wäre sicher dass auch Hunde ins Auto einsteigen dürfen.

Ich bin mir sicher,dass meine Hunde nicht in ein normales Polizeiauto passen wenn da der ganze Polizeikrempel drin ist.Irgendwo anbinden? Neuer ever

• Aber ernstgemeinte Frage, man hat keinen "Anspruch" drauf, dass die Polizei überhaupt kommt, wenn man die wegen einer Wolfsbegegnung anruft und sagt, man fühlt sich durch den Wolf bedroht - oder?

Zumindest bei diesem Wolf, der irgendwo im Gartenzaun verklemmt war, hatte die Polizei keine Motivation, sich selbst drum zu kümmern.

• Als der Polizei hier erzählt wurde, dass Kurti vor einem Hotel saß und in interessiert die Fenster guckte , haben die gesagt, ver*** könnten sie sich alleine. Aber ok, das war auch am ersten April - als er dann vor dem Möbelmarkt hockte, sind sie doch ins Grübeln und am Ende rausgekommen.

• Also zeitweise sind das 10 m. Und ja, das finde ich wenig, für ein scheues Tier.

Zum fetten hervorgehoben.. Das meinst du doch nicht ernst. Niemand hier möchte ein Ausrotten vom Wolf. Niemand hier möchte, dass Wölfe sofort geschossen werden.

Die Frau hat sicher keinen sehr selbstbewussten Eindruck auf den Wolf gemacht. Ruhig bleiben, Souveränität ausstrahlen etc wäre sicher besser gewesen. Ja.

Aber, das war eine absolut neue, beängstigende Situation für diese Frau.

Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen wie ich reagieren würde. Vielleicht würde ich auch schrill herumkreischen, vielleicht würde ich auch ganz ruhig bleiben.

Ev. hätte ich die "du wagst es ja nicht näher zu kommen, sonst bring ich dich um" - Ausstrahlung, wenn eines meiner Kinder bei mir wäre. Mutter-Gen/Nachwuchs schützen und so..

Vielleicht würde die Dame bei einer erneuten Begegnung souveräner auftreten. Was weiß man..

• Du hättest zumindest den Vorteil, dass du dir den Hund unter die Jacke stecken könntest. Das würde ich wohl versuchen - aber wie man wirklich reagiert, weiß man natürlich erst im Ernstfall.

• Jäger haben keine Handhabe (außer Warnschuss, aber mit nicht schussfesten Hunden und Leuten dabei ist's halt nicht das Mittel der Wahl, und am Ende haben wir auch keine Lust auf die Anzeige die folgt), die Polizei genauso wenig. Theoretisch müsste man erstmal bei irgendjemand aus der Thematik Wolf anklingeln und fragen was man machen soll. Im Idealfall macht's die Polizei für einen, die haben oft aber auch keinen Ansprechpartner. Das diese Schritte von wenig Erfolg gekrönt sind ist glaube ich klar.

Sich privat Unterstützung ranholen und abholen oder helfen lassen ist noch die sicherste Variante.

• Jäger haben keine Handhabe (außer Warnschuss, aber mit nicht schussfesten Hunden und Leuten dabei ist's halt nicht das Mittel der Wahl, und am Ende haben wir auch keine Lust auf die Anzeige die folgt), die Polizei genauso wenig. Theoretisch müsste man erstmal bei irgendjemand aus der Thematik Wolf anklingeln und fragen was man machen soll. Im Idealfall macht's die Polizei für einen, die haben oft aber auch keinen Ansprechpartner. Das diese Schritte von wenig Erfolg gekrönt sind ist glaube ich klar.

Sich privat Unterstützung ranholen und abholen oder helfen lassen ist noch die sicherste Variante.

Genau das vermute ich eben auch, dass die Polizei sich da gar nicht einmischen mag, weil die eigentlich auch nix machen können/dürfen ... außer großmachen, schreien und fuchteln halt :D

Man liest das aber tatsächlich häufig, dass man die Polizei rufen soll (Google: "was mache ich bei Wolfsbegegnung"). Wäre interessant zu wissen, wer das eigentlich in die Welt setzt und was die offizielle Arbeitsanweisung an die Polizei ist (vermutlich gibt's gar keine).

• Naja, die Polizei ist grundsätzlich immer zuständig sobald eine Gefahrenlage vorliegt. Dementsprechend sollten die auch der erste Ansprechpartner sein. Nun sind das aber Gefahrenlagen auf die keiner vorbereitet ist, für die keinerlei Strategien vorliegen, und wo selbst manche Polizisten lieber den Jäger rufen würden. Wildtiere sind halt nunmal so garnicht deren Metier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!