Echte Wölfe und blöde Fragen

• Joa, die Polizei, die sich in Einsätzen regelmäßig im Wald festfährt. Die Polizei, deren Autos wir dann oft mit freischippen.

Also nichts gegen die Polizei, im Gegenteil. Aber eh die mich finden, selbst vielleicht mit einem Maps Standort und sich dabei nicht festhalten oder den Unterboden ihres Golfes zerhauen: ne, da informiere ich lieber jemanden bei dem ich weiß, der kommt hier auch an.

• Dazu fällt mir noch ein, die Tel. der Polizei hab ich im Kopf, die des Försters nicht Auch wenn ich einen Freund, oder Frau oder sonst wen anrufe, kann ich das doch noch zusätzlich tun. Die Polizei kann ja den Förster verständigen. Zumindest tut sie das, wenn ich wo verendetes Wild finde und bei denen melde.

Was, wenn der Wolf nicht alleine ist? Die Polizei hat zur Not, wenn es nicht anders geht, wie der Förster auch eine Schusswaffe.

• Was, wenn der Wolf nicht alleine ist? Die Polizei hat zur Not, wenn es nicht anders geht, wie der Förster auch eine Schusswaffe

Hierzu möchte ich noch anmerken, dass die Polizei nur vereinzelt im Schusswaffengebrauch gegen Wildtiere geschult wird. Auch sind die deutschen Dienstwaffen bzw genauer die Vollmantelmunition nicht geeignet, ein Tier zu erlegen, und haben wenig Stopp-Wirkung. Ein weiterer Grund warum die Polizei bei Wildunfällen zB meist nicht selbst das leidende Tier im Straßengraben erlegt, sondern auf den Jäger wartet.

Allerdings darf sowieso nicht auf den Wolf geschossen werden, außer in eindeutigen Gefahrensituationen. Selbst Polizisten würden danach noch eine Anzeige kassieren.

• Was, wenn der Wolf nicht alleine ist? Die Polizei hat zur Not, wenn es nicht anders geht, wie der Förster auch eine Schusswaffe

Hierzu möchte ich noch anmerken, dass die Polizei nur vereinzelt im Schusswaffengebrauch gegen Wildtiere geschult wird. Auch sind die deutschen Dienstwaffen bzw genauer die Vollmantelmunition nicht geeignet, ein Tier zu erlegen, und haben wenig Stopp-Wirkung. Ein weiterer Grund warum die Polizei bei Wildunfällen zB meist nicht selbst das leidende Tier im Straßengraben erlegt, sondern auf den Jäger wartet.

Allerdings darf sowieso nicht auf den Wolf geschossen werden, außer in eindeutigen Gefahrensituationen. Selbst Polizisten würden danach noch eine Anzeige kassieren.

Zur Not, hstte ich geschrieben.

• Du hättest zumindest den Vorteil, dass du dir den Hund unter die Jacke stecken könntest. Das würde ich wohl versuchen - aber wie man wirklich reagiert, weiß man natürlich erst im Ernstfall.

Ja, aber ich bin mit meist 4 unterwegs.

Da geht das nicht mehr. Und ich möchte wirklich nicht wissen, wie dieser Wolf in dieser Situation reagiert hätte, wenn ich mit 4 so kleinen Hunden dort gestanden wäre.

Ich weiß, wie meine Hunde reagiert haben, als wir in der Au am Anfang des Weges Wolfspuren sahen, aber keinen Wolf. Als wir tiefer in den Wald kamen haben die Rüden beschwichtigt und sich geweigert weiter zu gehen.

Eine Hündin wollte von Anfang an nicht gehen, die war in die Jacke gestopft. Einer Hündin hat man nichts angemerkt.

Was sie bei einer Konfrontation machen würden weiß ich nicht.

Ich hoffe sie würden ruhig bleiben, was ich auch vermute, zumindest sind sie das bei Hunden die eine besondere Ausstrahlung haben, während sie bei freundlich aufdringlichen Hunden die zu nahe kommen bellen/fiddeln.

Aber ich hoffe sehr, sollte ich einen Wolf sehen, dass der uns von weit weit weg beobachtet. Dass fände ich auch normales Verhalten.

Bei unserer "Begegnung" weiß ich nicht ob der Wolf in der Nähe war oder weit weg. Alleine das Verhalten unserer Hunde war so unheimlich und untypisch, dass ich wirklich Angst bekam. Das war eine ganz tiefe Angst. Kann ich gar nicht beschreiben.

Umkreist und angetestet möchte ich nicht werden. Schon gar nicht, wenn keine Steine oder Stöcke greifbar sind.

• Zum Thema Polizei informiert Jäger...

Die sitzen meistens auch nicht zu Hause und warten auf einen Anruf.

Man geht einem Beruf nach, wohnt evtl. nicht im Revier und ist uU also nicht vor Ort.

Nimmt den Anruf evtl auch nicht gleich entgegen, weil man eben nicht drauf wartet.

Usw.

Selbst in den Staatsforsten ist nicht 24/7 der Förster oder Jäger vor Ort.

• Wurde hier eigentlich schon das Video geteilt, in der eine Hündin in Schweden von Wölfen angegriffen wurde? Die Hündin trug eine GoPro. Hat auch überlebt weil mit stahlverstärkter Weste unterwegs.

Ich will's hier nicht einfach so einstellen, weil recht brutal.

• Wurde hier eigentlich schon das Video geteilt, in der eine Hündin in Schweden von Wölfen angegriffen wurde? Die Hündin trug eine GoPro. Hat auch überlebt weil mit stahlverstärkter Weste unterwegs.

Ich will's hier nicht einfach so einstellen, weil recht brutal.

Puuh hab es mir angesehen, was für ein tapferer Hund.

Müsst ihr die Jagdhunde an das Tragen dieser

Westen trainieren?

• Am hellichten Tag hätte ich meist niemanden den ich anrufen könnte.

Sind alle arbeiten und schauen dort auch nicht laufend aufs Handy. Die Nummern der Arbeitgeber habe ich nicht, ausser bei meinem Mann. Der befindet sich aber laufend an anderen Stellen, bis das zu ihm durchgedrungen wäre...

Könnte ich meinen Mann erreichen würde ich ihm die Situation in Kurzform erklären und bitten das er zusätzlich noch die Polizei verständigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!