Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Da ist doch immerhin eine hervorragend eingezäunte Pferde-Fläche zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich mir auch gerade angeguckt.
Doofe Frage: Aber woher bekommen die Wolfshundzüchter in Deutschland denn die Wölfe für ihre Zuchten her? Von den gezeigten Tieren wurde gesagt, die hätten 70% und 90% Wolfsblut. Uh. Dafür muss man doch F1-Hybriden mehrfach mit Wölfen rückpaaren?
(Die Diskussion, ob das gut und sinnvoll ist, will ich gar nicht aufmachen, mir geht's gerade nur drum, wie das in Deutschland läuft. Man darf doch nicht gezielt hier so verpaaren, oder doch?)
Ich glaub, ich muss diesen Thread meiden. Erst fang ich an zu grübeln, ob ich Herdenschutzhunde hier installieren will. Und jetzt kommt ihr mir mit Schreckschusswaffen.
Ich glaube, meine Grundaggressivität ist viel zu hoch für beides. Man sollte mich nicht dazu bringen, mich zu bewaffnen.
-
Die Zäune sind bei allen Pferdeleuten, die ich kenne, theoretisch nicht das Problem. Fünf-Litzen-Außenumzäunungen waren schon lange vor dem Wolf überall da Standard, wo ich meine Ponys hatte. Wir hängen ja an unseren Viechern, und die nächste Straße ist nie weit. Das Problem ist: wir wissen inzwischen, dass Wölfe da, wenn sie nur wollten mühelos rüberkämen oder die Pferde per Panik zum Ausbrechen kriegen könnten. Das allein bringt schon diese große Unsicherheit als Grundgefühl. Zumal bei Rudeln wie dem Burgdorfer aus dem Film, das ja zu den Dreisten im Lande gehört und um ein Dutzend Tiere stark ist. Nicht schön.
Und Weidedienste in einer Haltergemeinschaft macht man ja oft alleine, oft vor/nach der Arbeit in der Dämmerung, fast immer mit auf der Weide freilaufendem Hund - da würde ich mich in so einer Ecke auch schlicht nicht mehr sicher fühlen, wenn ich den nicht notfalls energisch schützen könnte.
-
Man darf nicht mit Wölfen verpaaren, man darf auch so hochprozentige Tiere eigentlich nicht einfach so halten - trotzdem wird genau damit immer wieder geprahlt. Was da wahr und was Angabe ist, lassen wir mal dahingestellt sein. Der "Anwalt der Wölfe" hat auch da ganz eigene Maßstäbe: Laut eigener Angabe hat er Tiere von 90 % Wolfsblut, weil er zwei Tiere mit je 45 % gepaart hat....
An anderer Stelle sind genau diese Tiere dann plötzlich "ganz normale Hunde", und an wieder anderer träumt er öffentlich davon, seine Hündin im Wolfsrevier anzubinden, wenn sie läufig ist - natürlich nur ein Spaß. Einen grauen Markt für Wölfe zum Produzieren scheint es auch noch zu geben: Seine Vorstrafen hat dieser spezielle Wolfsschützer damit eingefangen, dass er sich einen intakten Wolfsrüden mit Hilfe gefälschter Papiere ergaunert hat.
Wer da nun also was und wie mixt, und wie man damit durchkommt, keine Ahnung. Aber was speziell dieser Herr vor Kameras und auch sonst von sich gibt, sollte man schon mit sehr, sehr großer Vorsicht genießen.
-
Also unserm Zaun fehlt aktuell noch die unterste Litze, muss ich zugeben. Wegen dem Bewuchs und so. In Kombination damit, dass der Wolf eigentlich noch nicht da ist ...
Wobei, unten noch was einzuziehen und freizuschneiden ist, wenn es sein muss, schnell gemacht, das Material liegt auch hier.
Was ich seit Jahren nicht hinkriege, ist den Zaun an ein "ordentliches" Weidegerät am Hausstrom anzuschließen, weil ich da ein Kabel so legen und einbuddeln müsste, dass es nicht stört - es stört aber überall.
Wenn dann der Druck plötzlich da ist, können wir nur 9V-Batterien gegen 12V-Batterien austauschen als schnelle Maßnahme. (Und dann findet auch das Kabel plötzlich seinen Weg, das Verlegen dauert dann trotzdem noch.)
Was ich mir so richtig ätzend vorstelle, und dagegen kann ich nix machen: Wenn die Wölfe anfangen, die Schafswiesen nebenan leerzuräumen, dann hören und sehen die Pferde das ja
Nachtrag: Ach, und wir bräuchten an einer Stelle über eine Strecke von circa 30m eigentlich einen Überspringschutz oder wir müssten den Zaun massiv erhöhen, was nicht erlaubt ist. Da läuft der Zaun parallel zum Knick. Für dieses Problem ist mir tatsächlich noch gar keine Lösung eingefallen.
-
-
Ja, das könnte böse ausgehen. Was sich hier als ein Problem mit noch unabsehbaren Folgen rausgestellt hat, sind die Fähigkeit und Jagdtaktik der Wölfe, die Pferde auch von außerhalb des Zauns derart in Todesangst zu versetzen, dass sie am Ende völlig panisch durch die Zäune gehen - und da hast du als Pferdebesitzer dann praktisch einen Totalschaden.
Ist mehrfach glimpflich ausgegangen, wenn auch mit Bundesstraßen-Vollsperrung, aber letzten Winter ist hier in der Heide erstmals was passiert: zwei Pferde in Totalpanik, eins vors Auto. Pferd tot, Auto Totalschaden. Rund um die Koppel reichlich Wolfsspuren, aber soweit ich weiß, ist die Pferdebesitzerin bzw. ihre Versicherung am Ende auf allem sitzengeblieben, weil ihre Pferde ja ausgebrochen sind - Grund egal. Wie das Verfahren ausgegangen ist, das sie überdies noch am Hals hat, weiß ich leider nicht.
-
Also wegen Zaundurchbruch mach ich mir weniger Sorgen, weil massiv Holzzaun mit drei Latten und Litze zusätzlich, da rennen die Pferde nicht so einfach durch wie nur Litze. Denn ja, mein Kanonenkugelpony hier wäre durch reinen Elektrozaun mal so gar nicht zu halten, auch ohne Panik :/ Der testet systematisch, ob Saft drauf ist und wenn ja, wieviel, und ob er das ignorieren kann.
Aber das mit Reinhopsen vom Wall aus - DAS ist ne böse Schwachstelle, die ich irgendwie immer ignoriert hatte.
Also, ich brauch doch Hunde. Es führt kein Weg dran vorbei.
-
Könnt ihr nicht- so blöd es ist- den Zaun einfach ein Stück vom Wall weg versetzen? Ja man verliert Koppelfläche aber wenn ihr da nicht höher dürft, dann ist dass so ziemlich der einzige Weg.
Mit durchbrechen der Zäune... dass ist eine Gefahr aber dafür müssen die Wölfe auch die Gegebenheiten haben von außen quasi einzukesseln. Auf grossräumiger Koppel stell ich es mir schwieriger vor als auf schmaler. Wenn die Pferde eben immer irgendwie in Zaunnähe sind, kann Wolf sie besser in Gang bringen.
Ganz wichtiges Element beim Zaun ist das Gerät. 5 Reihen aber 9V- bringt nix. Mit 12V wirds schon schwer die nötige Impulsenergie auf den Zaun zu bringen. Schade online sieht man es nicht so detailliert wie im Katalog. 5Joule Ausgangsleistung sollten es schon sein.
https://www.patura.com/App/Web…m.ag/P-4500-MaxiPuls.html
Dieses Gerät zb schafft mit 230V 6 Joule. Mit 12V irgendwie um die 4,5 glaube ich. Wenn möglich immer 230V. Dass hat den Effekt, dass es für Wolf unangenehm ist mit Zaun in Berührung zu kommen und es erhöht auch die Hütesicherheit bei den Pferden. Wenn Kontakte mit dem Zaun sehr unangenehm sind und Pferde sind da ja recht empfindlich, dann hilft dieser gesteigerte Respekt vor dem Zaun auch in Paniksituationen. Wenn sie richtig in Panik sind, auch nicht mehr aber eben doch besser als wenn da nur ein kleiner Impuls normalerweise drauf ist den sie halt akzeptieren weil Futter auf der Koppel ist.
Interessant bei den Weidezaungeräten ist, dass die angegebene maximal mögliche Zaunlänge für Wolfsabwehrzäune in 2022 sehr reduziert wurde. Da muss ich mehr rausfinden. Praxiserfahrungen? Neugier ist geweckt.
-
Könnt ihr nicht- so blöd es ist- den Zaun einfach ein Stück vom Wall weg versetzen? Ja man verliert Koppelfläche aber wenn ihr da nicht höher dürft, dann ist dass so ziemlich der einzige Weg.
Stimmt. Meh. Aber stimmt. (Mein Hirn sucht sofort Ausflüchte, ob man den Wall irgendwie manipulieren kann, dass die Wölfe da nicht abspringen können, aber das wird wahrscheinlich alles nix.)
Interessant bei den Weidezaungeräten ist, dass die angegebene maximal mögliche Zaunlänge für Wolfsabwehrzäune in 2022 sehr reduziert wurde. Da muss ich mehr rausfinden. Praxiserfahrungen? Neugier ist geweckt.
Was?! Sobald du da was weißt, lass hören.
-
Ich vermute es ist dem Rechnung getragen, dass man eben auf der gesamten Zaunlänge die maximale Geräteleistung haben möchte. Der Wolf gehört ja eh schon in die Kategorie "schwierig zu hüten" und wenn dann 6 Joule praxiserprobt nur 1,5km lang aufrecht erhalten werden können- Zaun ist ja nie ohne Ableitung- dann wird dass entsprechend angepasst. Statt 5km nur noch 1,5km ist dann natürlich echt wenig. Aber wenn eben bei km 4,5 nur "noch" 4,5Joule statt 6 Joule ankommen und statt 9000Volt, nur noch 6000Volt auf dem Zaun sind, dann ist dass die Schwachstelle, die der Wolf nutzen kann und schwupps ist Zaun da nicht sicher im Sinne Wolf gewesen und man hat den Salat. Fürs Pferd oder die Kuh würde diese Zaunleistung immer noch locker reichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!