Echte Wölfe und blöde Fragen

• Wie funktioniert das dann mit dem Untergrabungsschutz?

Die Reihe bei 20 cm ist bei E-Zaun der Untergrabungsschutz.

E-Zaun als Untergrabungsschutz davor/Stahlgitter drunter als Untergrabungsschutz ist nur für nicht elektrifizierte Festzäune.

• Genau, gute Akkugeräte gibts es auch und wenn dann zwei Weiden dicht zusammen, die normalerweise ein Gerät bekommen würden, die müssten dann eben 2Geräte bekommen.

Chris, schade. :verzweifelt: Die Zäune sehen schonmal gut aus, dass hätte passen können.

• Sventje - nur mal so als Tipp, falls Du den Rinderhalter etwas besser kennst.

Grad, wenn in einer Region der Wolf erst ankommt, gibt es oft Sonder-Projekte, die nicht unter die offizielle Herdenschutz-Förderung fallen.

Hier bei uns gabs ja damals z. B. die Möglichkeit, kostenlos Hundetrainer-Termine von einem Fachtrainer zu bekommen. Ein Rinderhalter hat als "Pilot-Projekt" für mehrere Hunderttausend Euro seine Flächen eingezäunt, das war ein Zusammenschluss von Landschaftspflegeverband und Landesamt für Umwelt, die da die Gelder bereitgestellt haben.

Helfen lassen bei grossen Flächen kann man sich von Wiki-Wolves - wenns an men/women/div-power fehlt.

Vielleicht kannst Du dem das mal als Tipp sagen - da muss man aktiv auf die Verbände/Behörden zugehen.

So bin ich damals an die Mc`s gekommen. Als Pilot-Projekt "HSH bei Rindern".

• Wenn ich wieder hinkomme, spätestens beim nächsten Rindfleischpaket, spreche ich es an. Bis jetzt sind sie sich noch recht sicher dass in den großen Rinderherden auch die draußen geborenen Kälber recht sicher sind.

• Wenn sich die Sichtungen bestätigen, laufen hier gerade mindestens 3 Wölfe durchs Münsterland.

Das fände ich dann doch eher unangenehm. Hier ist überhaupt kein Platz/Lebensraum für Wölfe.

Ich hab da gut 20 Jahre gelebt. Wald, Wiesen, Felder, Pättkes, überwiegend kleinere Orte mit relativ ordentlich Abstand dazwischen (bei uns in der Ecke waren das rund 9km), die Klatenberge, die Baumberge, der Teutoburger Wald ist auch nicht weit.

Keine Ahnung, wieso da überhaupt kein Platz sein soll.

• Wenn sich die Sichtungen bestätigen, laufen hier gerade mindestens 3 Wölfe durchs Münsterland.

Das fände ich dann doch eher unangenehm. Hier ist überhaupt kein Platz/Lebensraum für Wölfe.

Ich hab da gut 20 Jahre gelebt. Wald, Wiesen, Felder, Pättkes, überwiegend kleinere Orte mit relativ ordentlich Abstand dazwischen (bei uns in der Ecke waren das rund 9km), die Klatenberge, die Baumberge, der Teutoburger Wald ist auch nicht weit.

Keine Ahnung, wieso da überhaupt kein Platz sein soll.

Bevölkerungsdichte Mecklenburg-Vorpommern: 69 Einwohner/km²

Bevölkerungsdichte Brandenburg: 85 Einwohner/km²

Bevölkerungsdichte Niedersachsen: 168 Einwohner/km²

Bevölkerungsdichte Münsterland: 267 Einwohner/km²

So kann einen die eigene Wahrnehmung täuschen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!