Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Für Brandenburg wird nur der Maremmano und der Pyrenäen Berghund zugelassen.
Hier mal Interessantes aus der Sicht eines Schäfers
http://www.schaefer-altlandsbe…hp?page=herdenschutzhunde
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
PS. und noch ein Link
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toll, danke!
59% der Attacken auf die Herdenschutzhunde erfolgte in Abwesenheit der Besitzer
32% in der Nacht
9% bei Sonnenauf oder -untergang84% waren ausgewachsene Herdenschutzhunde,
Welche Schutz hatten die Hunde? Ich habe in Spanien das gesehn, breite Halsbänder mit nach außen gerichteten dornen die einie cm Länge waren, hier ein Kangal in der Türkei:
-
No idea
-
Mich lässt grad meine Kenntnis der heimischen Örtlichkeiten im Stich Ist das der Wolf aus SH? Oder noch einer, der sich ins Kreuzfeuer bringt?
-
Nein, das ist unser Wolf aus dem Herrenholz. Dass die Medien nur die Hälfte wissen/berichten, regt mich gerade auf. Seit Wochen schon.
Die Leute haben ja schon gezittert, dass er die Waldkindergartenkinder frisst, nur weil er einmal in der Dämmerung dort rumlief, als kein Betrieb war.
Man soll es wohl erst mit Betäubung und Gummigeschossen versuchen, aber wie ich unsere schießwütigen Jäger kenne (und das ist nur im Bezug auf den Großteil der hier ansässigen Jäger, aber durchaus wertend, gemeint), lebt der Wolf nicht mehr lange. -
-
Also sind das jetzt zwei Wölfe - einer in SH und einer in Niedersachsen, die auf der "Abschußliste" stehen?
-
Der Wolf ist großteils halt nur für ne Schlagzeile gut. Das war hier auch nicht anders. Im Moment empfinde ich das in der örtlichen Presse nicht mehr so. Besteht also Hoffnung.
Ich weiß natürlich nicht, wie genau so eine Vergrämungs- und Abschußgenehmigung erteilt wird. Aber ich glaube nicht, dass sich jetzt alle auf die Lauer legen dürfen und auf den Schuß hoffen. Wenn da tatsächlich mehrere rumlaufen, wie in dem Artikel erwähnt, muß ja auch erstmal einer klar identifiziert werden. Gerade Jäger, die womöglich schon öffentlich ihre negative Einstellung kundgetan haben, sollten ihr Gewehr besser zuhause einschließen, wenn sie nicht wirklich die Abschußgenehmigung in der Tasche haben. Ich schätze, das wissen die auch. Die Vergrämung auslassen oder Schießen ohne Genehmigung, kann sich keiner leisten.
-
Also sind das jetzt zwei Wölfe - einer in SH und einer in Niedersachsen, die auf der "Abschußliste" stehen?
Ja.
Dieser hier ist dann ein Niedersachse und müßte laut http://www.wildtiermanagement.…achweise_in_niedersachsen derZitatTerritoriales Einzeltier Landkreis Diepholz/Landkreis Vechta
sein.
-
Ellen, das Problem ist nur, dass es die hier ansässigen Jäger gar nicht interessiert. Denen traue ich ohne weiteres zu, dass sie einen Wolf sehen zu glauben und dann gleich zu ballern.
Das sind nämlich dieselben Jäger, die bei meiner Freundin auf dem Hof mit Schrot in Anwesenheit der kleinen Kinder rumgeballert haben, dass die Schrotkörner vom Dach gepurzelt sind.
Dieselben Jäger, die mit ihren Hunden über die Koppel marschieren und die Pferde aufmischen.
Die allen Hundehaltern drohen, ihre Hunde abzuschießen, wenn sie sie mal ohne Leine AUF dem Weg sehen. Und die solches schon ungestraft getan haben.Hier in der Ecke herrscht ein heftiger Klüngel, und nachdem sogar der Bürgermeister der Gemeinde Goldenstedt sich nur negativ über den Wolf geäußert hat, fürchte ich, dass dieser Wolf, sollte er noch einmal hier auftauchen, ganz unabhängig von der gesetzlichen Regelung kein langes Leben mehr hat.
-
Ich hab Anfang des Jahres auf FB schon ein Video https://www.facebook.com/video…7620053303401&pnref=story gesehen, wo ein Wolf durch Sandhatten (oder Sandkrug, weiß grad nemmer) lief. Glaube ja nicht dass es sich in allen Fällen um dasselbe Tier handelt, der schaut iwie viel heller aus. Wobei vielleicht ist das auch gar kein Wolf gewesen? Kenne mich da nicht so genau aus, der ein oder andere Hund kommt da ja optisch auch ran.
Der Wolf soll ja auch im LK Vechta 60 Schafe gerissen haben, ist das für ein Einzeltier überhaupt realistisch? ERscheint mir doch sehr viel, wobei ich den Zeitraum auch nicht genau kenne. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!