Echte Wölfe und blöde Fragen

• Der Wolf soll ja auch im LK Vechta 60 Schafe gerissen haben, ist das für ein Einzeltier überhaupt realistisch? ERscheint mir doch sehr viel, wobei ich den Zeitraum auch nicht genau kenne.

Das kann man unter obigem Link bei den Nutztierrissen verfolgen.

Seit 1.12.14 20 tote Schafe im LK Vechta/Oldenburg. 10 verletzte Schafe im LK Vechta/Oldenburg. Wenn die Delmenhorst noch dazurechnen, was wahrscheinlich ist, wird es deutlich mehr und fängt schon im November an.

Ich kenn die Örtlichkeiten da jetzt nicht. Wenns ein Einzeltier ist, hätte der sich dann aber an sehr vielen Stellen bedient. Oft kann man per DNA nachweisen, welcher Wolf das war. Dazu steht aber nichts auf der Seite. Auf Vorträgen gibt es dazu dann gern mal Info.

• Ah okay, das hatte ich mir noch nicht angeschaut. Hatte das nur in einem Artikel mit 60Schafen in mehrerem Wochen gelesen, was sich im ersten Moment ja schon tragischer anhört, aber wenn man das so in der Tabelle sieht ist das schon ein anderes Bild.

• Auf der Wildtiermanagement Seite steht, daß die Elterntiere im Rudel Bergen Geschwister sind.
    Vor Jahren habe ich mal gehört, daß Wölfe "sowas" nicht machen. Da gab es irgendwo in der Lausitz ein Geschwisterpaar und die Wölfin hat sich einen Hund gesucht. Meine ich mich zu erinnern ....von 'nem Bruder finde ich allerdings nix im Netz. Nur zu den Welpen.

Zitat von Wolfsregion-lausitz.de:
    Die Neustädter Wölfin verpaart sich mit einem Hund und bringt 9 Wolf-Hund-Mischlinge zur Welt. Davon verschwinden 7 noch in ihrem ersten Lebensjahr, die anderen beiden werden Anfang 2004 eingefangen und in ein Gehege gebracht.

Das war anfangs öfter mal Thema - Hofhunde nicht nachts allein draußen lassen. Erst recht keine läufigen Hündinnen

• Auf der Wildtiermanagement Seite steht, daß die Elterntiere im Rudel Bergen Geschwister sind.
    Vor Jahren habe ich mal gehört, daß Wölfe "sowas" nicht machen. Da gab es irgendwo in der Lausitz ein Geschwisterpaar und die Wölfin hat sich einen Hund gesucht. Meine ich mich zu erinnern ....von 'nem Bruder finde ich allerdings nix im Netz. Nur zu den Welpen.

Ja. Wölfe machen "sowas" normalerweise nicht. Ich denke, das und auch die Verpaarung mit Haushunden, ist eher eine Folge von geringer Wolfsdichte.

Und man sieht daran, dass eben nicht immer alles "streng nach Lehrbuch" läuft.

• Ja. Wölfe machen "sowas" normalerweise nicht. Ich denke, das und auch die Verpaarung mit Haushunden, ist eher eine Folge von geringer Wolfsdichte.

Und man sieht daran, dass eben nicht immer alles "streng nach Lehrbuch" läuft.

ja, weil auch dummer, dummerweise die Wölfe nicht den Wolf-Knigge á la diverse "Wolfsforscher" kennen und sich noch weniger daran halten mögen..... ;)

• Ich wohn ja im Landkreis Vechta, und hier gibt es mehrere große Schäfereien. Wenn ein nicht ganz instinktsicherer Wolf da in ein Gehege gelangt, die Schafe in Panik geraten und dann halt noch evtl. die Hunde des Halters im nahgelegenen Haus Radau machen, ist ein Blutrausch nicht unbedingt ausgeschlossen.

Bei dem einen Halter mussten mehrere verletzte Schafe noch erlöst werden, evtl. sind ja auch welche durch die Panik in den Zaun geraten und so verletzt worden oder zu Tode gekommen. Ob diese Schafe in die Statistik fallen, weiß ich allerdings nicht.

In unserem Landkreis hat ein Wolf halt ideale Bedingungen und auch genug Deckung.

Bzgl. der Hofhunde. Das ist auch meine Sorge, denn viele Landwirte und Dörfler lassen ihre Hunde immer frei laufen. Es ist somit nur eine Frage der Zeit, bis es da weitere Hybriden geben wird.

• Bei dem einen Halter mussten mehrere verletzte Schafe noch erlöst werden, evtl. sind ja auch welche durch die Panik in den Zaun geraten und so verletzt worden oder zu Tode gekommen. Ob diese Schafe in die Statistik fallen, weiß ich allerdings nicht.

Ich meine schon, dass auch nur durch Panik verletzte Schafe mit dazu gehören. Ohne Wolf wär das ja nicht passiert.

Zitat

Bzgl. der Hofhunde. Das ist auch meine Sorge, denn viele Landwirte und Dörfler lassen ihre Hunde immer frei laufen. Es ist somit nur eine Frage der Zeit, bis es da weitere Hybriden geben wird.

Möglich wäre ja, dass der rumlaufende Wolf da noch in der Ranz ist. Vielleicht sucht der einen Partner? Vielleicht ist der deshalb so nahe an menschlichen Ansiedlungen? Ich spekuliere ;)

Aber ich hab letztes Jahr ja schon geschrieben, dass ich deshalb extra doll vor allem auf Herrn Geordy aufpassen werden (und das hab ich auch). Über Rückruf diskutiere ich nicht minutenlang und der Radius ist klein. Aber bis zur Brut-und Setzzeit müsste das Thema ja durch sein und dann ist eh erstmal Leinenzwang.

• Meine Quellen sagen, dass die nicht vorhandene Distanz zu menschlichen Ansiedlungen einen ganz anderen und durchaus plausiblen Grund haben, der nicht in den Medien zu finden ist.
    Man geht davon aus, dass dieser spezielle Wolf Menschen gewöhnt ist. Das hat letztlich ja dazu geführt, dass er als gefährlich eingestuft wurde.

• Meine Quellen sagen, dass die nicht vorhandene Distanz zu menschlichen Ansiedlungen einen ganz anderen und durchaus plausiblen Grund haben, der nicht in den Medien zu finden ist.
    Man geht davon aus, dass dieser spezielle Wolf Menschen gewöhnt ist. Das hat letztlich ja dazu geführt, dass er als gefährlich eingestuft wurde.

Wenn das so ist, hat er aber wirklich die Ar...karte gezogen. Und die dafür verantwortlichen Menschen, wissen dann hoffentlich auch, dass sie verantwortlich sind.

• Ich fürchte, die Verantwortlichen sehen das anders. Auch wenn ich darauf nicht näher eingehen werde.

Und ja, dieser Wolf hat wirklich die pinkfarbene A....karte erwischt. Ich hoffe ja, dass es gelingt, ihn zu betäuben und einzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!