Echte Wölfe und blöde Fragen

• Mit den Eseln klappt es wirklich, wir hatten im alten Pferdestall 3 Esel in der Gruppe.
    Ein Hybrid musste die Erfahrung machen, dass Esel nicht gejagt werden wollen sondern angreifen. Der Esel ließ sich gezielt mit dem ganzen Gewicht mit dem Hals auf das Genick des Hybriden fallen und das Tier war sofort tot. :(

• Ich halte Esel für denkbar ungeeignet, um Wölfe von Schafen fernzuhalten. Esel sind Wüsten- bzw. Halbwüstenbewohner, deren Fell keine natürliche Fettschicht enthält und die damit bei jedem Regen bis auf die Haut durchnässen. Die typische mitteleuropäische feuchte Kälte ist nichts für Esel! Gerade Schafe sind aber bei Wind und Wetter draußen, sie haben ja auch ein dick mit Wollfett imprägniertes Vlies, das sie bei härtesten Witterungsverhältnissen trockenhält. Esel als lebende Alarmanlagen dem auszusetzen, ist Tierquälerei.

Davon abgesehen: Schafe bringen schon fast nix ein und müssen in riesigen Herden gehalten werden, damit sich die Pfennige zu einem kleinen Einkommen summieren. Berufsschäfer werden sich bedanken, jetzt noch Esel zusätzlich halten zu müssen...

• Hallo

Ich habe diesen Artikel heute in der Zeitung gelesen und finde die Idee ganz gut.
    http://www.pressreader.com/ger…/282570196573000/TextView

Das passt hier vielleicht nicht so her, aber auch dieser Artikel war heute in der Zeitung und da könnte man Luchs gegen Wolf tauschen.
    http://www.pressreader.com/search?query=Luchs%2C j%C3%A4ger

Ansonsten verfolge ich die Diskussion hier mit großem Interesse und finde den Ton echt gut. :bindafür:

Viele Grüße Yvonne

• Ich kenn das auch so, daß Esel ganz nett sind. Auch schon mal 'nen Hund verkloppen aber gegen mehrere Wölfe keinen Schutz bieten.
    Außerdem passen die Haltungsbedingungen oft nicht. Ich hätte gerne Esel. Da reicht das Futter aber nicht und die Flächen hier sind absolut nicht geeignet. Viel zu fett und frisch.....
    Wenn wir schon dabei sind wilde Ideen zusammenzutragen, die die Wolfsmanager vermutlich schon vor Jahren hatten: LiCl. Schafskadaver damit spicken - nicht zuviel - und dem gierigen Wolf wird von der Mahlzeit schlecht. Aus solchen Erfahrungen lernen Tiere extrem schnell und Gehegewölfe wurden so schon darauf trainiert, vor lebenden Schafen davon zu laufen!
    In freier Wildbahn hat man das vor allem mit Kojoten probiert - leider erfolglos. Was wohl auch an einer "Überdosis" liegen könnte.
    Ich hab zu dem Thema mal mit 'nem australischen Professor geschrieben. Der fand das einen Versuch wert. Generell fand er es eine gute Idee, den einwandernden Wolf in seiner neuen Heimat gleich grundlegende Spielregeln beizubringen.
    Die diversen Wolfs-Leute, mit denen ich hier geredet habe, scheinen sich eher für beruhigen, hinterher-räumen und in Mini-Schritten hochrüsten zu begeistern.... aber die haben vermutlich auch einen schweren Job und müssen vorsichtig mit ihren Äußerungen sein.

• In Mini-Schritten aufrüsten ist doch genau das Dümmste - da gewöhnt man die Wölfe bloss daran, aversive Einwirkungen zu tolerieren. Und beruhigen, wenn man es eigentlich besser weiss ist doch bloss das Volk für dumm verkaufen.

Manche Wolfs-Leute können sich wohl nur schwer von ihrem romantisierenden Wolfsbild trennen.

• In Mini-Schritten aufrüsten ist doch genau das Dümmste
    .

Genau. Mich macht das im Gespräch dann auch "emotional". ;)

Manche Wolfs-Leute können sich wohl nur schwer von ihrem romantisierenden Wolfsbild trennen.

Ich bin gar nicht sicher, ob das bei meinen Gesprächspartnern oft der Fall war. Da gab es schon ganz junge Leute voller Ideale (und eher erschrocken über die verschiedenen Lobbies, die sich den Wolf zunutze machen wollen) aber auch solche, die mit 'ner gehörigen Portion Realismus im Naturschutz arbeiten (die haben dann z.B. Forst studiert und sind Jäger) aber durch die Instanzen bis in einen Managementplan (oder auch nur eine Pressemitteilung hat es der Realismus) irgendwie nicht geschafft.

• Blöde frage, sind z.b Aussies nicht Ne lebende Alarmanlage die ebenso Schafe hüten?
    gab es damals als es noch Wölfe hier gab keine Hunde die die Schafe beschützt haben? Kenne mich da ned aus ;-)

• Mal angenommen man hätte seine Schafe direkt am Haus stehen, könnten sicher viele Rassen Alarmanlage spielen. Aber das ist ja selten. Die Schafe stehen ja zumindest nicht ganzjährig am Haus oder sogar gar nicht.
    Da nützt reines Melden wenig. Und Aussies hätten einem Wolf körperlich nichts entgegenzusetzen.

Wir hatten heute in der Tageszeitung übrigens 3 unterschiedliche Jägermeinungen, wie man weiter vorgehen sollte, um die Scheue der Wölfe zu erhalten. Da schreib ich morgen mal was zu, bin heute zu müde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!