Echte Wölfe und blöde Fragen

• Vill sollte man den Tieren dann wieder "Angst" bei bringen

Wie meinst Du denn das?
    Bei meinen Schafen habe ich nicht das Gefühl, sie "könnten" keine Angst. Sie können Situationen und potentielle Beutegreifer extrem gut einschätzen. Sogar teils besser, als die sich selber. Lautes Getöse bedeutet nicht automatisch Gefahr und ruhiges Angucken keine Entwarnung. Das wissen die.
    Nur haben sie als Fluchttiere nur diese Chance: Flucht. Die können sie dank ihrer Instinkte zwar rechtzeitig antreten aber wohin? Kleine, gut gesicherte Weide bietet da halt nicht so viel Fluchtweg. Das meinte ich.
    Eine Gruppe in die Ecke getriebener Schafe (oder Kühe) sieht aus Hunde- bzw. Wolfsperspektive ziemlich beeindruckend aus aber das ist echt nur Plan B.....

Es gab hier mal die Geschichte, daß ein Wolf unter dem E-Netz durch ist, die Schafe sind auf der Flucht über's Netz raus und als der Bauer kam, war nur der Wolf auf der Weide.....

• Funzt bloss nicht wirklich, zumindest nicht auf grösseren Weiden. Sobald Esel Artgenossen haben, sind ihnen die Schafe ziemlich egal. Sie verteidigen nur sich selber. Einzelhaltung verstösst aber gegen das Tierschutzgesetz. Ausserdem sind Schafweiden oft zu üppig für Esel. In den Alpen haben sie sich nicht bewährt, zu wenig wetterfest und trittsicher.

Hier ein Infoblatt, welches nicht nur auf mögliche Vorteile, sondern auch auf nachteile hinweist: http://noteselhilfe.org/dokume…Herdenschutztiere_neu.pdf

• So jetzt sind die tollen Tiere auch in der Wedemark angekommen. Ich habe die Meldung heute morgen im Radio gehört und musste doch herzlich lachen als gesagt wurde, das der Wolf den Terriermischling einer Radfahrerin gebissen hat.

Das klingt für mich so unwirklich weil ich mir eigenlich nicht vorstellen kann, das ein Wolf so nah an den Menschen rankommt. Also ich gehe davon aus das der Hund an der Leine war , also müsste der Wolf ja auf mindst. 2 Meter rangekommen sein ?
    Oder Hund war offline da könnte ich mir das schon eher vorstellen. Dann stellt sich mir aber die Frage warum er offline war, denn wir haben aktuell Brut und Setzzeit in Niedersachsen also Leinenpflicht.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr und ein tolles Video wo der Wolf neben dem Auto herläuft wurde auch gemacht. Vielleicht treff ich Ihn ja mal bei uns im Wald. Den er wurde grad mal 5 Kilometer von uns entfernt im Ort gesichtet. Hoffentlich hab ich dann grad meine Nikon mit dabei :dafuer:

http://www.haz.de/Hannover/Aus…in-in-der-Region-Hannover

• Tja, eben wegen solchen Geschichten mache ICH mir Gedanken. Der Hund ist dem Wolf sehr gleich, er wird als Konkurrent/Reviereindringling oder auch Sexualpartner gesehen. Und ob die unmittelbare Anwesenheit des Menschen da immer die nötige Distanz wahrt, wage ich auf Dauer zu bezweifeln....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!