Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
oh Himmel in der Lausitz werden ja auch nicht massenweise Hunde gefressen
Ja, einerseits hast Du Recht. Ich nehme jedenfalls mal an, dass Du einfach diese Sensationspresse und Hochbauscherei meinst. Das geht mir auch total auf den Keks.
Aber die Gefahr für den Hund ist nicht wirklich unrealistisch. Nicht umsonst sagen alle, die sich irgendwie mit Wölfen auskennen, man solle Hunde im Wolfsgebiet an der Leine führen.
Und irgendwie ist jammern zu spät, wenns passiert ist. So ganz abtun sollte man das also auch nicht. Find ich für mich jedenfalls ziemlich dumm.
@RoterFaden
Könntest Du denn Deinen Hund im Falle einer Begegnung/Sichtung nicht einfach auf den Arm nehmen? Das Avatar wirkt jedenfalls so. Ich würde das mit Eddie nämlich auch machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@RoterFaden
Könntest Du denn Deinen Hund im Falle einer Begegnung/Sichtung nicht einfach auf den Arm nehmen? Das Avatar wirkt jedenfalls so. Ich würde das mit Eddie nämlich auch machen.Haha, und schon ist man Schoßhundehalter mit dem Avatar!
Ich habe insgesamt 45 kg "Hundemasse"...3 Stück: ein DSH, ein Jagdterrier und das Kleinteil aus dem Avatar. Die kriege ich nicht alle auf dem Arm unter...
-
Aber die Gefahr für den Hund ist nicht wirklich unrealistisch. Nicht umsonst sagen alle, die sich irgendwie mit Wölfen auskennen, man solle Hunde im Wolfsgebiet an der Leine führen.
Man braucht sich doch bloss mal den "Was nervt Euch an manchen HH-Thread" durchzulesen - wenn sich alle HH bei Wolfssichtungen (sprich im Vorfeld natürlich auch) vernünftig verhalten würden, wäre das vermutlich kein grosses Thema, wenn ich aber an all die Tut-Nixe, an all die "ich lein doch meinen Hund nicht an", an all die "die klären das schon unter sich" denke, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass - grad ein Terrier - schon mal was auf die Mütze bekommt oder Schlimmeres.
Ganz besonders die Hunde, die jedem und allem Hallo sagen müssen, sind doch überhaupt nicht mehr auf die feine Kommunikation unter Hundeartigen eingestellt, die z. B. auch oft beinhaltet, dass man sich bogenlaufend einfach aus dem Weg geht und respektiert, dass sich da grad 2 auf einem Terrain begegnen, das der eine für sich beansprucht.
LG, Chris
-
Ähm, ok
Gut. Mein Plan für eine Begegnung ist: Eddie auf den Arm. 1 Collie rechts von mir, 1 Collie links von mir. Geordneter Rückzug, plus die üblichen Tipps. Und ich habe mit den Collies am 200% Rückruf in Rekordzeit (also nix wir trödeln rum oder glotzen noch mal um die Ecke) geübt.
Und an Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich auf den Jagdterrier am meisten aufpassen. Wenn der sich was einbildet... vielleicht solltest Du den auf den Arm nehmen
Edit: Ja, Chris. Aber ob Kommunikation Wolf-Hund ausreicht, möchte ich eigentlich auch nicht ausprobieren. Ich will die bei mir im Falle eines Falles. Scheint mir die sicherste Variante.
-
ich denke wirklich in Gefahr sind Jagdhunde und Streuner, die sind aber auch durch Wildschweine in Gefahr und da ist keiner am lamentieren..und wenn ich die Wahl zwischen Bache mit Frischlingen und Wolf habe nehm ich lieber den Wolf ( und ja ich komm aus NS aus einem Gebiet mit Wolfssichtungen)
-
-
Dann müssen Hundehater in (den wenigen) Wolfgebieten ihre Hunde halt anleinen. Was ist daran so schlimm?
Würde ich auch in Gebieten mit Wildschweinen machen, vor denen habe ich mehr Respekt als vor Wölfen
-
Dann müssen Hundehater in (den wenigen) Wolfgebieten ihre Hunde halt anleinen. Was ist daran so schlimm?
Würde ich auch in Gebieten mit Wildschweinen machen, vor denen habe ich mehr Respekt als vor Wölfen
Meine Meinung dazu hab ich schon (hier in diesem Thread oder wo anders?) geschrieben: ich möchte gerne weiterhin Hunde halten. Ich möchte aber keine Hunde mehr halten, wenn ich die dauerhaft angeleint lassen muß, obwohl weder ihr Erziehungsstand noch sonst irgendeine Eigenheit des Hundes das erfordert. Das ist für mich nicht diskutabel. Das ist ein unverrückbarer Standpunkt.
-
Würde ich auch in Gebieten mit Wildschweinen machen, vor denen habe ich mehr Respekt als vor WölfenUnd wie ICH bereits schrieb: Warum soll das den Wolf an einem Angriff oder an einer massiven Verfolgung hindern???
-
Weil Wölfe im Allgemeinen als eher Menschenscheu gelten und sich nicht die Mühe machen werden, über einen angeleinten Hund her zu fallen, der sich in unmittelbarer Nähe eines Menschen befindet z.B.?
Und ich denke schon, dass deutschlandweit genügend Möglichkeiten bleiben, Hunde offline durch die Gegend laufen zu lassen.....
-
Würde ich auch in Gebieten mit Wildschweinen machen, vor denen habe ich mehr Respekt als vor WölfenDann dürftest Du hier in meiner Wohngegend und auch noch einigen anderen Gegenden in Berlin, deinen Hund nie ableinen.
Hier gehen Morgens und Abends die Wildschweine in den Straßen spazieren. Sie tummeln sich auch im Hundeauslaufgebiet. Der Wald gehört halt allen
Glaub mir, mit Wölfen weiß ich es nicht, aber mit der Schweinerei arrangiert man sich im Laufe der Jahrzehnte.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!