Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Und ich denke schon, dass deutschlandweit genügend Möglichkeiten bleiben, Hunde offline durch die Gegend laufen zu lassen.....Wir haben im Landkreis 3 Wolfsrudel und direkt angrenzend (Sichtungen bei uns vor der Haustür) ein territoriales Paar seit vergangenem Jahr. Wird wohl dieses Jahr auch ein Rudel werden.
Wie weit würdest Du denn fahren, damit Du täglich ohne Leine spazieren gehen kannst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es gibt Studien aus Schweden das Wölfe tatsächlich für Jagdhunde v.a Elchhunde und andere die sich weit vom Menschen entfernen eine Gefahr sind ( es gab 2013 14 oder 15 getötet Jagdhunde) für Hunde die bei ihren Meschen bleiben ist die Gefahr denkbar gering ableinen kann ich weiterhin jeden Hund der im Wald abrufbar ist ( und die anderen gehören eh an die Leine........)
-
Man braucht auch nur hier im Thread ein paar ältere Seiten zu lesen. Wir sprechen grad nicht zum ersten Mal drüber
-
Mal angenommen, das Unwahrscheinliche passiert doch und mir laeuft ein Wolf ueber den Weg und ich hab das Eddie-Tier mit. Wenn der sich dann so benimmt, wie ueblich, bedeutet das, dass er schreit und schreit und nicht mehr irgendwie lenkbar ist. Hunde finden das oft gar nicht witzig und sind nicht freundlich gesinnt. Was denkt sich Wolf dann? Bloss weg hier oder mag der Eddie zur Ruhe bringen?
Also eigentlich sind Wölfe sehr scheu. Und wenn ich ein Scheues Wildtier bin und da kommt ein schreiendes "Eddie-Tier" um die Ecke bin ich weg
Junge Wölfe sind überaus neugierig. Was aber nicht heißt das die gleich alles zerfleischen. Hier in der Gegend ist der erste Wolf aufgetaucht. Der schnüffelte sogar an angeleinten Hunden. Mich würde das zwar Nervös machen. Aber weder Halter noch Hund ist etwas passiert. Der Schnüffelt und geht. Ich hatte sogar schon den Impuls mich auf die Lauer zu legen und zu gucken ob ich den zu Gesicht bekomme. Wenn einem ein Wolf begegnet würde ich sagen "Ruhig Blut. Einfach ruhig zum Auto oder Haus gehen."
solange mir der Wolf nicht zu nahe kommt würde ich mich einfach desinteressiert zeigen. Kommt er nahe kann Lärm ihn vertreiben.
Was das Heulen angeht ist es nicht wie in Hollywood
Das Heulen ist so ein Soziales Ding, das wird wohl, so meine Beobachtungen aus Dokus gerne in Gesellschaft gemacht.
Bin jetzt kein Wolfskenner. Aber ich vergehe nicht vor Angst nur weil ein Wildtier zurück kommt das hier eh hin gehört. Respektvolles aus dem Weg gehen. Jedem seinem Raum lassen. Wir Menschen nehmen eh schon viel in Anspruch. Da können wir ja wohl nen kleinen schritt beiseite machen.
Ich freue mcih das er nach Deutschland immer mehr zurück kehrt
-
-
-
Bin jetzt kein Wolfskenner. Aber ich vergehe nicht vor Angst nur weil ein Wildtier zurück kommt das hier eh hin gehört. Respektvolles aus dem Weg gehen. Jedem seinem Raum lassen. Wir Menschen nehmen eh schon viel in Anspruch. Da können wir ja wohl nen kleinen schritt beiseite machen.
Absolut meine Meinung!
-
Übrigens hat dragonwog dazu schon etwas verlinkt/zitiert, wonach gerade hohe Lautäußerungen eher "zum Angriff" anregen. Lies mal nach...
Komisch. Das dazu immer geraten wird auch von "Experten"
-
Respektvolles aus dem Weg gehen. Jedem seinem Raum lassen.
Ich persönlich glaube, dass dieses "respektvolle aus dem Weg gehen" menschlicherseits die Problematik auf Dauer nur verschärfen wird. Die angebliche Scheuheit der Wölfe hat sich in den letzten Wochen und Monaten, in denen immer mehr Begegnungen an die Öffentlichkeit geraten sind, doch als ein süße, kleine Märchen-Geschichte gezeigt.
Warum soll ein Wolf dauerhaft Scheu zeigen, wenn ihm alle immer die Ehre erweisen?
Die Scheu muss dann auch gepflegt werden. Und das geht nicht, wenn man immer nur leise flüsternd den Rückzug antritt.LG, Chris
-
Warum soll ein Wolf dauerhaft Scheu zeigen, wenn ihm alle immer die Ehre erweisen?
Die Scheu muss dann auch gepflegt werden. Und das geht nicht, wenn man immer nur leise flüsternd den Rückzug antritt.sicher. Zu Neugierige Wölfe werden ja auch "Vergrault" Aber das sollten Fachpersonen machen. Ich jedenfalls gehe einem Wolf aus dem Weg wenn er meinen Weg kreuzt. Sichere Distanz. Sich nicht wie Beute verhalten. Ich denke das ist als "Normalbürger" eine schlaue Umgangsweise. Wenn es dann zu neugierig wird dürfen Experten gerne den Wolf "Erschrecken" ich aber muss das nciht versuchen. Ne ne..... das lass man schön andere machen die wissen was sie tun.
-
Ich bin sehr gespannt wie in Zukunft mit dem Thema "Wolf" in Deutschland umgegangen wird.
Aber ich befürchte, es wird für den Wolf nicht gut ausgehen.Kulis Nachtgedanken fand ich früher schon immer sehr inspirierend - HIER hat er sich schon damals zu dem Thema "gefährlicher Wolf" seine Gedanken gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!