Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Da hat sich doch letztens auch einer der "Experten" verquatscht und das "aussetzen" offiziell zugegeben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wäre es so, dann fände auch ich das unverantwortlich. Allerdings glaube ich selbst jetzt nicht daran.
-
Ich traue der Menschheit ja so einiges zu, aber das Wölfe geziehlt in D ausgesetzt wurden glaube ich nicht so ohne weiteres.
Solange der Eiserne Vorhang bestand, hatten Sie keine Chance einzuwandern. Nach Wegfall der Grenze und Beitritt vieler Oststaaten zur EU gab es erst den Schutzstatus und die Möglichkeit für die Wölfe nach Westen zu Wandern. Und die Vermehrungsraten verlaufen nun mal exponentiell.
-
Da hat sich doch letztens auch einer der "Experten" verquatscht und das "aussetzen" offiziell zugegeben...
Das war das Senkenberg-Institut lt. einem ZA - dort ging es um DNA-Proben, ich meine, der war hier sogar verlinkt. Solange Journalisten aber noch von Hütehunden schreiben und HSH meinen, was ständig passiert, denke ich mir meinen Teil, wie solche Wortkreationen zustande kommen.
@Sus.scrofa hatte doch mal ein geniales Beispiel, was Journalisten aus einem Interview machen können, ging es da nicht um eine geschützte Muschelart?
Ich persönlich "glaube" nicht an die Aussetzungs-Theorie, aber die derzeit überaus gute Vermehrungsrate, wenn man sich die Welpenzahlen so anschaut, genügt schon, um sich zu fragen, wie das künftig mengenmäßig mit den Wölfis weitergeht.
Hier ist ein Video vom neuen Rudel im LK Gifhorn:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=1io2_G-gdrM&feature=share&app=desktop]Südtirol - Bauern holen ihre Tiere von der Alm:
Wölfe reißen 60 Schafe - Bauern holen Tiere von AlmKohle machen mit dem Wolf:
Wolf-Tourismus: Spurensuche in der Heide | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hallo NiedersachsenOb das überhaupt ein Wolf ist, ist noch nicht raus - wenn, wie soll man auf dem im Video zu sehenden Boden das Vieh schützen?
20 Minuten - Greift hier ein Wolf eine Kuh an? - OstschweizLG, Chris
-
Schaut mal - sehr spannend finde ich:
Google Maps -
-
Schaut mal - sehr spannend finde ich:
Google MapsJa, da steckt viel Arbeit hinter.
Noch genialer wären auch die grenznahen Rudel in den umgebenden Ländern, aber dann dürfte die Karte ein Fulltime-Job werden.
LG, Chris
-
Sachsen - neues Rudel in der Dahlener Heide nachgewiesen:
SZ-Online: Wolfsrudel in der Dahlener Heide nachgewiesenLG, Chris
-
Ich meinte verfrachten zwar nicht wörtlich, sondern nur die geziehlte Schaffung von Wanderungsbrücken, dem Vollschutz u.s.w., allerdings geht auch aus anderen Schriftstücken hervor, dass die EU die gezielte Aussetzung sehr wohl als probates Mittel erachtet, um die Besiedlung und Ausbreitung voranzutreiben.
Rein perssönlich hege ich nicht den geringsten Zweifel daran, dass bei dem ein oder anderen Tier nachgeholfen wurde. Dazu sind mir Wanderungsbewegungen von Tieren, das gehäufte Ersterscheinen auf Truppenübungsplätzen und selbst bei einer exponentiellen Ausbreitung die gehäufte Zuwanderung in den letzten Jahren einfach zu viele Zufälle.
Davon ab, ist mir vollkommen egal, ob ausgesetzt oder nur unter Vollschutz gestellt. Ich halte beides für Irrsinn.
-
@Sus.scrofa hatte doch mal ein geniales Beispiel, was Journalisten aus einem Interview machen können, ging es da nicht um eine geschützte Muschelart?
Flusskrebse. Ich sagte: Amerikanische Flusskrebse dürfen vom Fischereiberechtigten entnommen und verwertet=gegessen werden. Heimische Edelkrebse stehen unter Natuschutz und dürfen noch nicht mal angefasst werden. Die gibt es hier im Bach XY aber auch gar nicht, weil die sehr selten sind.
Zeitungsartikel: Im Bach XY gibt es Edelkrebse. Besonders lecker schmecken sie mit Remouladensauce.
Naja, war ja fast richtig. Ich hab fast alle Worte in dem Artikel verwendet. Zwar in nem völlig anderen Zusammenhang, aber ich will ja nicht kleinlich sein. Ich hab ja viele Pädagogen in der Familie. Die würden dazu sagen: Guter Ansatz!
-
Bäh, hab gerade mal das Video geguckt. Das ist die Moultrie m990i. Hab drei Kameras dieses Modells durch, die hatten alle dieses ekelhafte Tonproblem. Irgendwann war ich die Austauscherei leid. Das Mistvieh ist dann auch konsequent nach nur einem Jahr Einsatz freiwillig zur Hölle gefahren. Auf Gewährleistung hab ich verzichtet. Kameras dieser und anderer Marken aus der gleichen chinesischen Fabrik haben bei mir Hausverbot.
Sorry, das nur mal Funfact am Rande...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!