Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Das Kanzleramt sitzt mit am Tisch,um den die Tötung einzelner Wölfe, abzustimmen.
Vorhin im RBB...ganz ohne blutiges Bild...sorry...denkt euch einfach einen verblutenden Wolsrüden und eine Halb verhungerte Wölfin mit Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was die Pferde angeht: Wenn zwei Wölfe dreißig Hannoveraner angreifen und durch die Zäune jagen, wie letztes Frühjahr geschehen, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass einer ein paar Pferde in Ruhe läßt.
Am gefährlichsten ist ja offenbar eh die Panik beim Anhetzen, da sind Pferde nun mal eine Fluchttier-Kategorie für sich.
Und die halb verhungerte Wölfin mit Welpen wird von ihrem letztjährigen Nachwuchs im Fall des Falles sicher bestens versorgt. Wenn die Rodewalder Wölfe schon wieder große Rinder angehen, ist das Rudel ja offenbar noch beisammen. Und selbst wenn die Jugendlichen schon weg sind, wird sie auch kein Problem haben - die Weiden stehen voller Tiere, und sie weiß ja, wie's geht mit der bequemen Beute. Aber ich nehmen an, der Wolfsrüde wird eh an Altersschwäche sterben, und bis dahin noch eine Menge Nachwuchs zeugen und unterrichten.
In einem gebe ich dir allerdings recht: Den Rüden allein zu töten, wird da nichts mehr lösen, das ist zu spät. Das ganze Rudel hätte geschossen gehört, bevor die nächsten Welpen da sind und bevor der auf Weidetiere spezialisierte Nachwuchs eigene Rudel gründet.
-
Wölfe sind grossartige Taktiker. Unterschätzen darf man sie nicht. Und dort, wo sie eine Region neu besiedeln, müssen sich auch erst die grundsätzlich wehrhafteren Weidetiere erst wieder dran gewöhnen, die einen reagieren gelassen, andere lassen sich rasch in Panik versetzen. Mal antesten, ob alle Weidebewohner fit sind, gehört bei Wölfen einfach zur Strategie und sie haben auch an Schafen schon mehrfach gezeigt, dass sie aussen am Zaun soviel Druck auf eine Herde ausüben können, dass die Schafe/Ziegen so in Panik geraten, dass diese selbst den Zaun niedermetzeln.
Jungbullen sind auch keine leichten Gegner - die hier sind nicht verletzt worden, aber zum Ausbruch getrieben worden. Unsere Weidetiere kennen das nicht mehr und müssen das erst wieder lernen, wie man sich einen Beutegreifer vom Leib hält:
Steinhuder Meer - Galloway Jungbullen ausgebrochen, vermutlich WolfEs gibt sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungswerte, wie verschiedene Weidetiere auf Wolfspräsenz am Zaun reagieren können. Und man darf den Herdenverband einer natürlich gewachsenen Herde nicht mit einer per Zufall zusammengefügten Tiergruppe verwechseln.
aber inzwischen wird mir irgendwie komisch, wenn ich so was sehe
Ja, mir auch. Hier in Bayern sind Pferde- und Rinderhalter bis auf wenige Ausnahmen beim Thema Wolf und Herdenschutz noch sehr zurückhaltend. Die Rinderzuchtverbände pochen aber auch auf nicht machbaren Herdenschutz und setzen auf Abschuss. Wer Herdenschutz bereits betreibt, wird lächerlich gemacht, oder angefeindet.
Schweiz:
20 Minuten - Braunbär trottet durch die Zentralschweiz - Zentralschweiz -
Wie viel Wölfe gibt es in Deutschland, 1000, 1100, 1200? Wieviel davon haben schon mal einen Menschen angegriffen? Es gibt in Deutschland mit Sicherheit bedeutend mehr Menschen, die für Menschen wirklich gefährlich sind. Abknallen?
Wie viel Weidetiere werden jährlich von Wölfen getötet? Wieviel sterben in Schlachthöfen?
Wie viel Wildtiere werden durch Wölfe getötet? Wie viel werden von Jägern abgeknallt?
Wenn ich hier von der Trauer der Tierhalter über ihre von Wölfen getöteten Weidetiere lese, stellt sich mir die Frage betreffs Aufrichtigkeit der Trauer. Die Tierliebe endet doch, falls wirklich vorhanden, professionell, wenn der Tiertransport zum Schlachthof erfolgt. Gibt es da wirklich welche, die fürsorglich den Tiertransport begleiten und die Schlachtung überwachen, um Verstöße gegen die Tierschutzgesetze zu erkennen und zu verhindern? Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ein Wolf hat Lämmer gerissen, der Schäfer weint. Lämmer werden zum Schlachthof transportiert, der Schäfer zählt das Geld.
Wolfsgegner sind mMn Heuchler. Es gäbe für die Wölfe nichts Schlimmeres, als sie dem Jagdrecht zu unterstellen. -
Wie viel Wölfe gibt es in Deutschland, 1000, 1100, 1200? Wieviel davon haben schon mal einen Menschen angegriffen? Es gibt in Deutschland mit Sicherheit bedeutend mehr Menschen, die für Menschen wirklich gefährlich sind. Abknallen?
Wie viel Weidetiere werden jährlich von Wölfen getötet? Wieviel sterben in Schlachthöfen?
Wie viel Wildtiere werden durch Wölfe getötet? Wie viel werden von Jägern abgeknallt?
Wenn ich hier von der Trauer der Tierhalter über ihre von Wölfen getöteten Weidetiere lese, stellt sich mir die Frage betreffs Aufrichtigkeit der Trauer. Die Tierliebe endet doch, falls wirklich vorhanden, professionell, wenn der Tiertransport zum Schlachthof erfolgt. Gibt es da wirklich welche, die fürsorglich den Tiertransport begleiten und die Schlachtung überwachen, um Verstöße gegen die Tierschutzgesetze zu erkennen und zu verhindern? Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ein Wolf hat Lämmer gerissen, der Schäfer weint. Lämmer werden zum Schlachthof transportiert, der Schäfer zählt das Geld.
Wolfsgegner sind mMn Heuchler. Es gäbe für die Wölfe nichts Schlimmeres, als sie dem Jagdrecht zu unterstellen.Du hast hier gerade noch gefehlt
Wenn du sinnentnehmend lesen würdest, wüsstest du, das hier keine Wolfsgegner sind...
-
-
Alsoooo die Tiere, die gewinnbringend für die Mast gehalten werden, sehen die Sonne nur in Ausnahmefällen.
Artgerechte Tierhaltung ist mit dem Wolf und der derzeitigen Situation einfach nicht möglich.
Ich könnte
bei solchen Aussagen wie deinen.
Kannst du nicht einmal nachdenken ?
Warum soll mein Pfere jetzt im Stall versauern für irgend n blöden Wolf der hier nicht her gehört?Weisst du wie grausam Tiere sterben, wenn der Wolf sie reißt?
-
Ach, wie gut, endlich einer, der sich auskennt.
-
@ Hasilein So mancher Beitrag liest sich aber so. Ist etwas falsch an meinen Ausführungen?
-
@ Hasilein So mancher Beitrag liest sich aber so. Ist etwas falsch an meinen Ausführungen?
Ja..... Form und Inhalt
-
So mancher Beitrag liest sich aber so.
Die Weidetierhalter, die hier mitschreiben, sind lediglich besorgt um ihre Weidetiere.
Wenn Du nach links auf mein Avatar schaust, siehst Du z. B. meine Lösung in Sachen Herdenschutz. Wer Herdenschutz betreibt, ist nicht zwangsläufig ein Wolfsfreund, aber er versucht zumindest das Nebeneinander her. Das kann man von Dir grad nicht behaupten.Was Du schreibst, ist derartig gespickt von Vorurteilen, die einem einfach klar machen beim Lesen, dass Du keinen einzigen Weidetierhalter persönlich kennst und ähnlich dürfte es auch mit den Jägern sein, eine weitere Diskussion mit Dir ist da völlig sinnlos. Du kannst das weiter denken und weiter äussern, wie Du lustig bist, aber nimms mir nicht krumm, wenn ich Menschen wie Dich nicht ernst nehmen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!