Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Die erste böse Verletzung hatten wir - Ironie des Schicksals - erst vor kurzem, als wir wegen der Wolfsgefahr eine tiefe untere Litze setzen mußten, was man bei Pferden ja eigentlich nicht soll. Da geriet prompt ein Fohlen mit dem Bein drunter und riß/schnitt sich die Sehne durch.
Das tut mir leid.
Eine Option bei Fohlenweiden wäre vllt. innen den normalen Pferdezaun und den Wolfszaun nach aussen zeigen zu lassen, z. B. mit Abstandsisolatoren für die 20 und 40 cm-Reihe.
Meine Oldies hatten mit der untersten Reihe keine Probleme - allerdings hab ich Litze mit nur geringer Bruchlast unten. (Der Nachteil ist: einmal beim Mähen mit dem Freischneider dran und zack Litze durchgemäht....)https://www.averde.de/product/…hm-m-400-m-avwzl400b.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das sollte ich meiner Freundin mal vorschlagen.
Die Erwachsenen haben da auch null Probleme, zumal die 20 Hektar zur Verfügung haben, sie also nicht durch den Zaun fressen müssen/wollen. Da ist in 28 Jahren nie was gewesen. Wieso sich ein Fohlen auf diesem Riesengelände ausgerechnet dazu entschließt, das Bein mal durch den Zaun zu zwängen, ist schon verrückt - aber es gibt ja leider nichts, was den kreativen Kleinen nicht einfällt. Zumindest war es noch so jung, dass auch das am Ende gut verheilt ist, aber es waren schon ängstliche Wochen.
-
terriers4me so eine Fohlengeschichte gab es letztes? Jahr bei Bekannten auch. Die Kleine hat sich die Litze ums Bein gewickelt... selbst der Knochen war schon angeschnitten. Die Litze hing sogar höher, keine Ahnung wie sie das geschafft hat.
-
Ja, wie die auf solche Spielchen kommen, ist echt unfaßbar. Zumal wenn sie eigentlich genug Platz und Kumpels für harmlose Unterhaltung hätten.
-
Ich hab mal ne Dreijährige kurz angeritten, gedeckt und wieder auf die Weide...... auch untere Litze, tiefe Beugesehne durch..... das war es dann
-
-
Aber dann müssten ja Spuren auf dem, was immer es war, zu finden sein...
Ja, so sehe ich das auch.
Es müsste etwas zu finden sein, woran das Pferd sich diese Verletzungen zugezogen hat.
Das ist ja nicht gegen ein in der Zwischenzeit wieder gestartetes Raumschiff geprallt.
Pfosten, Draht, irgendwelche Gegenstände - da wären irgendwo Spuren zu finden.
Ja, sowas müsste zu finden sein. Wenn es nicht schnellstmöglich entfernt wurde. Ich möchte nicht spekulieren, aber wenn es sich um so einen Unfall gehandelt hätte, könnte das auch einen großen wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen.
-
Zitat
Ich hab mal ne Dreijährige kurz angeritten, gedeckt und wieder auf die Weide...... auch untere Litze, tiefe Beugesehne durch..... das war es dann
Scheußlich, aber auch irgendwie typisch: es sind Verletzungen, die sich auf eine Stelle konzentrieren. Ein Unfall mit ellenlanger Blutspur (also einer langen Flucht des von irgendwas angegriffenen Pferdes), Knochenbrüchen und rausgerissenen und dann auch noch in die Büsche geschleppten Eingeweiden gleichzeitig ist schon sehr unwahrscheinlich. Wenn das Pferd irgendwo aufgeprallt wäre, säßen die Hauptverletzungen doch vorn und nicht hinten-unten, also da wo Wölfe zufassen? Wie man da auf "überhaupt keine Fremdeinwirkung" kommen kann, ist echt jenseits von verständlich.
-
Sehe ich genau so..... bei Dolly standen wir damals noch am Tor.....ihre neue Freiheit währte keine 2 Minuten
-
Zitat
Scheußlich, aber auch irgendwie typisch: es sind Verletzungen, die sich auf eine Stelle konzentrieren. Ein Unfall mit ellenlanger Blutspur (also einer langen Flucht des von irgendwas angegriffenen Pferdes), Knochenbrüchen und rausgerissenen und dann auch noch in die Büsche geschleppten Eingeweiden gleichzeitig ist schon sehr unwahrscheinlich. Wenn das Pferd irgendwo aufgeprallt wäre, säßen die Hauptverletzungen doch vorn und nicht hinten-unten, also da wo Wölfe zufassen? Wie man da auf "überhaupt keine Fremdeinwirkung" kommen kann, ist echt jenseits von verständlich.
Ich kann es mir ja auch nicht vorstellen. Ich finde es sehr merkwürdig, dass keine Fremdeinwirkung festgestellt wurde. Auch sehr unbefriedigend für die Eigentümer und die Hofbetreiber, nicht zu wissen, was passiert ist. Fürchterlich.
-
Senckenberg halt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!