Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Was passiert dann in so Fällen mit dem "alten Team" wenn ausgetauscht wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus Sachsen bin ich nicht, aber die Königshainer Berge sind ganz nah, vielleicht 5km Entfernung von Kunnersdorf.
Das Wolfspaar dort hab ich gar nicht gesehen - ich hatte nur oben bei den Rudeln geschaut. Danke.
-
Was passiert dann in so Fällen mit dem "alten Team" wenn ausgetauscht wird?
"So Fälle" gibts in D glücklicherweise noch nicht ganz so viele.
Aber grundsätzlich gibts verschiedene Optionen.
Die Hunde bleiben im Betrieb und werden in Ruhe integriert beim neuen Team, wenn die anwesenden Wölfe sich wieder haben eines Besseren belehren lassen. Oder die Hunde gehen in einen Betrieb, der im noch Wolfserwartungsland ist. Oder zu Geflügel gegen Füchse. Oder, oder, oder.
Wenns wirklich nur 2 Wölfe waren, dann sind das keine Hunde, die den Grundstock für ein funktionierendes Team bilden sollten. Sonst erfolgt die Selektion durch die Wölfe.
-
Aus Sachsen bin ich nicht, aber die Königshainer Berge sind ganz nah, vielleicht 5km Entfernung von Kunnersdorf.
Das Wolfspaar dort hab ich gar nicht gesehen - ich hatte nur oben bei den Rudeln geschaut. Danke.
Und dann hab ich noch nicht gesehen, dass das Paar für vorige Monitoringjahr galt.
Das ist jetzt doch ein Rudel, wenn auch mit bisher nur 1 bestätigten Nachwuchs ein Mini-Rudel.
Grundsätzlich ist es so, dass unsere HSH in D sehr unfaire Bedingungen haben.
Die Arbeit hinter Zaun macht Übungsgeplänkel mit Wölfen unmöglich - und wenn Wölfe dann das erste Mal auf die Idee kommen, über den Zaun zu gehen, dann stehen die Hunde mit nur wenig Kampferfahrung da. Auch, wenn vieles in den Genen steckt, auch solche Kämpfe müssen geübt werden.
-
Wieso seh ich jetzt vor meinem geistigen Auge so Robowolfdummies über Koppelzäune fliegen?
Ich schwöre, ich hatte keine alkoholischen Getränke heute Abend..
-
-
Grundsätzlich ist es so, dass unsere HSH in D sehr unfaire Bedingungen haben.
Die Arbeit hinter Zaun macht Übungsgeplänkel mit Wölfen unmöglich - und wenn Wölfe dann das erste Mal auf die Idee kommen, über den Zaun zu gehen, dann stehen die Hunde mit nur wenig Kampferfahrung da. Auch, wenn vieles in den Genen steckt, auch solche Kämpfe müssen geübt werden.
Wie würde das (unter den besten Bedingungen) aussehen? Kannst Du dieses "Kampfüben" zwischen Herdenschutzhund und Wolf ein bisschen beschreiben?
-
In der Türkei werden soweit ich weiß Kangals mindestens als Paar oder Trio (1 Hündin, 2 Rüden) an der Herde eingesetzt; auch Owtscharkas im Kaukasus arbeiten in Gruppen. Je mehr Wölfe in der Gegend ansässig, desto größer muss auch die Hundegruppe sein. Ist es hier anders?
-
Eigentlich ist es hier nicht anders, aber die äußeren Bedingungen sind andere. Größere Hundegruppen sind teurer im Unterhalt, es ist nicht einfach, gute Hunde zu bekommen, denn neben den Herdenschutzeigenschaften müssen sie sich hierzulande ja auch noch lieb und freundlich mit schwierigen Anwohnern und Touristen zum Tee hinsetzen... Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es um so mehr Stress mit den Anwohnern und Touristen gibt, je größer die Hundegruppe ist.
LPaxx In den Ländern, in denen die Hunde frei, also nicht hinterm Zaun, arbeiten, finden die ersten Wolfsbegegnungen in größerem Abstand zur Herde statt und die Hunde bekommen die Chance, dem Wolf entgegen zu laufen und haben so schneller Kontakt. Ausspähende Wölfe werden nicht gleich in die Vollen gehen, sondern sich eher nach kurzen Rangeleien wieder verkrümeln als solche, die schon lange ausgespäht haben und nun entschlossen über den Zaun gehen. Somit sind die ersten Kämpfe wohl weniger auf Leben und Tod als eher Übungskämpfe mit Aussicht, den Gegner zu vertreiben.
Hunde ohne Zaun haben noch weitere Vorteile: Die Herde ist entspannter, weil eben die Hunde Wölfe weit vorher abfangen können und nicht plötzlich der Wolf mitten drin steht, auch ist der Bewegungsradius der Hunde viel günstiger und der Wolf lernt direkt, dass diese Herde richtig geschützt ist und Annäherung verdammt weh tut. Hier lernt er nach kurzem Ausspähen, dass die Hunde eh nicht über den Zaun gehen und hat dadurch viel mehr Ruhe, die Herde zu stalken und sich eine Strategie zu überlegen, während die Hunde nichts tun können, außer hinterm Zaun zu drohen.
-
LPaxx In den Ländern, in denen die Hunde frei, also nicht hinterm Zaun, arbeiten, finden die ersten Wolfsbegegnungen in größerem Abstand zur Herde statt und die Hunde bekommen die Chance, dem Wolf entgegen zu laufen und haben so schneller Kontakt. Ausspähende Wölfe werden nicht gleich in die Vollen gehen, sondern sich eher nach kurzen Rangeleien wieder verkrümeln als solche, die schon lange ausgespäht haben und nun entschlossen über den Zaun gehen. Somit sind die ersten Kämpfe wohl weniger auf Leben und Tod als eher Übungskämpfe mit Aussicht, den Gegner zu vertreiben.
Hunde ohne Zaun haben noch weitere Vorteile: Die Herde ist entspannter, weil eben die Hunde Wölfe weit vorher abfangen können und nicht plötzlich der Wolf mitten drin steht, auch ist der Bewegungsradius der Hunde viel günstiger und der Wolf lernt direkt, dass diese Herde richtig geschützt ist und Annäherung verdammt weh tut. Hier lernt er nach kurzem Ausspähen, dass die Hunde eh nicht über den Zaun gehen und hat dadurch viel mehr Ruhe, die Herde zu stalken und sich eine Strategie zu überlegen, während die Hunde nichts tun können, außer hinterm Zaun zu drohen.
Das ist spannend. VIelen Dank für die Erklärung.
-
und in einigen Ländern ist es auch durchaus Usus gefangene Jungwölfe als "Sparringpartner" zu nutzen.
Ich sehe die Problematik schon in den Erwartungen an den HSH hier in Deutschland. Diese Hunde DÜRFEN ja kein ausreichendes Aggressionspotenzial mitbringen. Entsprechend stellt sich mir die Frage ob diese Hunde im Notfall überhaupt ernsthaft kämpfen könnten oder eher als Kollateralschaden vorher schon "verlieren".
Vor einiger Zeit wurden auch Videos gepostet wie ein oder 2 jüngere Wölfe auf einer Zaunseite quasi blinde Kuh mit den Hunden spielen (also immer wieder ran, wieder weg, wieder ran), damit die Hunde zur Weißglut treiben während der Rest des Rudels von hinten übern Zaun kommt.
So was könnten 2 Hunde nicht mal abdecken wenns die besten Herdenschützer der Welt wären.
Eigentlich sind die Bedingungen für Herdenschutz mit Hunden in DE absolut unfair und es ist eine Frage der Zeit bis Wolfsrudel auch den überwinden. Zumindest meiner Meinung nach. Man verlängert die Zeit eigentlich nur, verhindern wird man es meistens nicht können...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!