Erster grober Teilbarfplan für 15 Wochen alten Hund

• Hallo

So meine Fleischlieferung ist endlich angekommen und ich gehs an:

Ich möchte teilbarfen - nachmittags gibts Nassfutter (qualitativ hochwertig) - vormittags will ich barfen...

Hab mir mal grob alles durchgerechnet, vielleicht kann ja wer draufgucken und sagen, ob ich wo nen Denkfehler gemacht habe:

BC, 15 Wochen alt, 8,5 kg

6 % Futtermenge = 510 g (zum besseren rechnen 500 g) durch zwei (weil ich 1:1 Teilbarfe) : 250 g

Aufgeteilt in 80 % Fleisch = 200 g und 50 g Gemüse/Obstbrei

An Fleisch hab ich jeweils 500 g Packungen von:

Pansen
    Schlundfleisch (sollen Knochen mit faschiert sein)
    Seelachs
    Hähnchenhälse
    Kutteln
    Rindsguste (schön durchwachsen)
    Herz
    Geflügel
    Lamm

Da das Fleisch nur 2 Tage aufgetaut sein soll, will ich immer nur eine Packung auftauen ... (halt immer was anderes) (100 g kriegen die zwei Katzen ab).

Damit ich an Tagen, wo keine Knochen im Fleisch sind auf den Calciumbedarf von 3400 mg komme (wobei hier wieder nur die Hälfte, wegen dem Fertigfutteranteil) = 1700 mg füttere ich dann an diesen Tagen ein Ei mit ner halben Eischale (meine Eier haben ca. 80 g - das Ei selbst ca. 66 = 36 mg Ca und ne halbe Eischale = ca. 1500 mg Ca).

Getreidemässig gibts was von unserem Essen - also ein wenig Nudel/Reis/Kartoffeln dazu ...

Und jeden Tag ein Teelöffel Öl (wechselnd) und ein Esslöffel Kokosflocken.

Ich denke, dass sollte so hinhauen???

Ich würd halt alle 10 Tage abwiegen und neu anpassen...

lg

• Hallo,

wie barfst du nicht 100%? (bin kein fan vom teilbarfen, deswegen die Frage)

wie kommst du auf den bedarf vn 3500mg CA? ich habe für einen Tag 850mg und für eine woche 5950 errechnet.

Zum verfütterten Fleisch: Schlund ist kein so gutes Fleisch, nehme lieber reines Muskelfleisch und extra Knochen.
    Herz bitte nicht pur füttern. Zu viel kann zu durchall führen.

Getreide kannst du füttern, ist aber kein muss. Du kannst auch Fett als Energielieferant nutzen.

Welches Öl nutzt du?

LG

• Truffel: ich will teilbarfen, damit ich nicht zu viel Schaden anrichte, wenn was falsch läuft ...

Das grösste Problem ist für mich, dass ich überall komplett unterschiedliche Angaben finde:

zb. Calciumbedarf ... auf dieser Site: http://www.futtermedicus.de/er…calciumrechner-welpe.html komme ich eben auf 3400 mg Calcium ... mein DoFu hat ca. 3200 mg Calcium in der empfohlenen Futtermenge, auf Barfseiten werden oft nur um die 850 mg empfohlen (jetzt immer aufs meinen Hund und das aktuelle Gewicht bezogen).

Schlundfleisch: auf ner anderen Barfseite wurde gerade das als tolle Knochenmahlzeit für Welpen empfohlen - du sagst, dass das eher schlecht ist...

Ich will mich ja informieren und alles richtig machen, aber es ist sehr schwer ... und deshalb dachte ich beim Teilbarfen kann ich weniger falsch machen (ich wähle hochwertiges DoFu aus).

Öl hab ich im Moment nur das was wir so im Haus haben, Rapsöl, Sonnenblumenöl und Kürbiskernöl und Olivenöl.

Danke für die Herzfleischwarnung...

lg

• Ja man muss sich viel einlesen etc. Sonst besorge dir mal die Broschüre von Swanie Simon für Welpen.

Ein Welpe erhält 100mg bis 200mg CA (wobei 200mg während des Zahnwechsels gegeben werden).

Schlund enthält Knorpel keine Knochen, oder hast du in deiner Speiseröhre Knochen? Meine hat Hühnerhälse am Anfang bekommen. Ich habe sie erst festgehalten, damit sie wirklich abbeißt und es lernt. Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst du auch gewolfte Knochen kaufen.

Kürbiskernöl kannst du nehmen. Besser wäre jedoch Lachsöl und Leinöl, die sind für den Hund hochwertiger.

• Eins meiner grössten Probs ist, dass ich die Fleischteile nicht richtig zuordnen kann (jaja, bin zwar die Tochter eines Fleischers, war aber 18 Jahre Veggi )

Dh. Knorpeln enthalten kein Calcium???

Gibts eigentlich nen Unterschied zw. Hähnchenhälsen und Hühnerhälsen??? Frage nur, weil das bei meiner Bezugsquelle getrennt zu kaufen gibt ... die Hähnchenhälse sind faschiert, die Hühnerhälse im Ganzen ...

Wir schlachten nächste Woche drei Jungschafe von mir ... gibts irgendwas, was ich davon nicht dem Hund geben darf (natürlich behalten wir das schöne Fleisch, es bleiben dann nur noch die "Abfälle" über).

lg

• Der CA anteil bei Knorpel ist sehr gering. Man müsste schon echte mengen füttern um den richtigen Bedarf zu erhalten. Ich gebe Knorpel hier gerne zum knabbern, berechne dies aber nicht wirklich.

Hmm frag doch bei deiner Quelle nach, was der unterschied der Hälse ist.

Du darfst eig alles geben. Pansen, Herz, Leber, Knochen.

• Was mir fehlt ist Leber in deinem Plan. Hab ich was überlesen? In Leber sind wichtige Vitamine enthalten, auch Niere könntest du füttern. Da Herz eigentlich keine Innerei ist sondern Muskelfleisch (da man es aber nicht in zu großen Mengen füttern sollte wird es oft zu den Innereien gezählt) hast du eigentlich keine Innereien in deinem Plan. Die sollten aber rund 15% ausmachen.
    Auch mit dem Knochenhaltigen Zeugs soltest du aufpassen dass dein Welpi keinen Knochenkot bekommt. Am Anfang wenig und beobachten.
    Kokosraspeln sind super, können aber abführend wirken wenn man zu viel gibt. Meinem kleinen (6,5kg) wäre ein Esslöffel zu viel, er bekommt einen Teelöffel. Das kannst du auch einfach beobachten am Anfang
    Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!