Hund stinkt im Sommer
-
-
Hallo,
uns ist aufgefallen,dass unser Hund im Sommer immer schlimm stinkt. Im Winter überhaupt nicht, durch seine Ernährung hat er top Fell und riecht immer gut. Aber im Sommer hält man das kaum aus,wenn man in einen Raum reinkommt wo er drinliegt. :bäh: Vorallem so im Hals-Bereicht riecht er. Hat dort auch sehr langes und dickes Fell.
Das einzige was im Sommer anders ist, ist dass er Zeckenschutzmittel draufkriegt und viel,viel öfter schwimmen geht.
Jemand ne Idee was das sein könnte? Könnte das am Zeckenzeug liegen? (Exspot)
Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann es sein, dass er nicht richtig trocknet nach den Schwimmen, wenn er so viel Fell hat?
Dann könnte es daran liege , dass er anfängt zu müffeln. -
Zitat
Kann es sein, dass er nicht richtig trocknet nach den Schwimmen, wenn er so viel Fell hat?
Dann könnte es daran liege , dass er anfängt zu müffeln.Mhm, könnte schon sein, aber danach liegt er meistens im Garten, da müsste er eigentlich schon richtig trocknen :/ Aber ja, wäre ne Möglichkeit!
-
Maja müffelt auch fürchterlich, wenn sie viel schwimmt. Ich kenne einige Hunde, bei denen das so ist. Keine Ahnung was man dagegen machen kann außer ihn nicht mehr schwimmen zu lassen.
-
Hier gibt es einige Threads zu dem Thema,wühl dich mal durch die Suchfunktion.
Meine TA hat mir geraten,Hund erstmal nicht mehr schwimmen zu lassen.Zwar tocknet das Deckhaar aber die Unterwolle wird nicht richtig trocken wenn Hund so oft badet. Dadurch fängt die Hautflora an zu "blühen" und es kommt schlimmstenfalls zum Pilzbefall.
Es hilft wenn Hund die Unterwolle etwas raus gebürstet wird und wenn er sich föhnen lässt,würde das auch helfen.
-
-
Die Unterwolle würde ich auf alle Fälle mit einem Striegel rausholen, wenn er viel schwimmt.
Und ich würde ihn dann mal mit Shampoo baden. Das wirkt Wunder. -
Wir bürsten ihn jeden Tag weil er Unmengen an Unterwolle hat und holen immer viel raus.
Letztes Jahr haben wir ihn auch mit Shampoo gebadet ( das Problem ist jeden Sommer aktuell) und nach ein paar Tagen kam der Geruch wieder durch :/
-
Inuki hat das selbe Problem.
Es hat lange gedauert bis ich die (vermeintliche) Ursache gefunden habe. Inuki hat ziemlich dichtes Fell bzw. Unterwolle. Wenn es nass ist, trocknet es super schlecht, manchmal ist es am morgen danach sogar noch feucht. Besonders schlimm ist es an den Hosen. Dazu kommt es, das Inuki ein RS Mischling ist, dh. er muss gertrimmt werden um seine alte Wolle los zu werden.
naja eins kam zum anderen und schon hatte ich einen stinkenden Hund.
Ich habe anschließend versucht so viel Unterwolle wie möglich aus dem Hund zu holen und dann zu baden. Mit Shampoo. Hat geklappt. Aber den vollständigen "Geruch" sind wir leider noch nicht los, dazu geht er zu viel schwimmen. Die Hitze verträgt er nämlich auch nicht ... Teufelskreis.
-
Meine TA hat mir so ein sauteures Shampoo verkauft und das hilft weil es die Hautflora neutralisiert und wieder beruhigt.
-
Ich denke auch, dass das vom vielen Schwimmen kommt. Dadurch entwickelt sich Buttersäure. Ein spezielles Shampoo hilft dagegen.
Viele liebe Grüße
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!