Hund stinkt im Sommer
-
-
Zitat
Inuki hat das selbe Problem.
Es hat lange gedauert bis ich die (vermeintliche) Ursache gefunden habe. Inuki hat ziemlich dichtes Fell bzw. Unterwolle. Wenn es nass ist, trocknet es super schlecht, manchmal ist es am morgen danach sogar noch feucht. Besonders schlimm ist es an den Hosen. Dazu kommt es, das Inuki ein RS Mischling ist, dh. er muss gertrimmt werden um seine alte Wolle los zu werden.
naja eins kam zum anderen und schon hatte ich einen stinkenden Hund.
Ich habe anschließend versucht so viel Unterwolle wie möglich aus dem Hund zu holen und dann zu baden. Mit Shampoo. Hat geklappt. Aber den vollständigen "Geruch" sind wir leider noch nicht los, dazu geht er zu viel schwimmen. Die Hitze verträgt er nämlich auch nicht ... Teufelskreis.
Jaaa,genau dasselbe hier! Mit Balu kann man bei dem Wetter fast nichts anderes machen,als schwimmen zu gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich denke auch, dass das vom vielen Schwimmen kommt. Dadurch entwickelt sich Buttersäure. Ein spezielles Shampoo hilft dagegen.
Viele liebe Grüße
Sanne
Was für ein Shampoo denn zum Beispiel? -
Zitat
Meine TA hat mir so ein sauteures Shampoo verkauft und das hilft weil es die Hautflora neutralisiert und wieder beruhigt.
wir haben auch sowas teures im Bad für Jacky, aber dadurch das mein LG ihr vor wenigen Tagen die Haare geschnitten hat, müssen wir sie jetzt erstmal gar nicht mehr baden...
ich denke das der ''Geruch'' vom Gewässer kommt, denn nicht jedes ist ja gleich, meine Meinung jedenfalls und wenn er/sie viel schwimmt ist dasja kein Wunder ....
lg
-
ich hab hier auch sonen stinkenden Schwimmer...
Bin jetzt eher gar kein Hundebader... Was ist denn das für ein Shampoo? Und fettet das auch wieder nach?
-
Welches Shampoo das ist würde ich auch gerne wissen :)
-
-
Teures Shampoo vom TA muss nun wirklich nicht sein. Alle Hundeshampoos wirken rückfettend.
Ein Profi-Shampoo ist Petsilk (bekommt man bei Ehaso).
Besitzer von Havanesern kennen sich mit Shampoos aus, denn Havis werden regelmäßig gebadet. -
Mein Hund ist auch so eine Wasserratte... Er riecht hinten rum, also am Rücken total säuerlich, wie vergorene Milch... Kommt das echt vom Wasser? Er hat auch sehr dichtes Fell.
-
Hey,
sorry dass es etwas gedauert hat. Aber ich musste erst meine Freundin erreichen. Ihre zwei Hunde stinken im Sommer immer extrem. Laut TA kommt das vom vielen Schwimmen. Das verändert wohl die Hautflora. Er hat ihr HexoCare (4%) Shampoo empfohlen. Es ist wohl sehr teuer. Sie hat es mit jemandem anderen geteilt, da man nur eine kleine Menge braucht und war sehr zufrieden. Es hat gewirkt.Viele liebe Grüße
Sanne -
habs gegoogled. 22 Euro sind ja noch verschmerzbar. Aber Chlorhexidin hört sich jetzt nicht so an, als sollte man das besonders oft verwenden...
Vielleicht lasse ich meinen Hund doch lieber stinken
-
Chlorhexidin ist ein Antiseptikum, das in der Humanmedizin besonders zur Desinfektion des Mundbereiches (Schleimhaut, Zunge, Wurzelkanäle ..) aber auch zb zur Nabelpflege bei Neugeborenen eingesetzt wird. Da der üble Geruch im Hundefell von Stoffwechselprodukten bestimmter Bakterien stammt, die sich in dem feuchten Milieu nach dem schwimmen sauwohl fühlen und stark vermehren, ist ein derartiges Shampoo vermutlich schon am effektivsten. Kann man allerdings jetzt auch kontrovers diskutieren, ob man der Hautflora mit einer flächendeckenden Antisepsis einen gefallen tut..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!