Hund stinkt im Sommer

  • Also ich tippe auch auf zu viel Unterwolle.


    Aimee hat Anfang des Sommers auch angefangen zu stinken, obwohl wir sie jeden Tag bürsten.


    Man kommt manchmal nicht an die richtige Unterwolle dran. Wir haben mit dem Furminator mehrere Eimer Unterwolle rausgeholt (Armes Deckhaar, jaja, war mir egal, ich mag keinen stinkenden Hund), danach gewaschen und sauber ist der Hund :smile:


    Sie hat bis jetzt nicht mehr gestunken.

  • Ich nehme für solche Fälle EMs :D die effektiven Mikroorganismen, die bei Stinkeproblemen mein Wundermittel sind.
    EMA (aktiviertes EM) 1:1 mit Wasser verdünnen und mit Blumenspritze im Fell verteilen, einmassieren. Kann auch schnapsglasweise ins Futter gegeben werden - da unterstützt es die innere "Reinigung" und wirkt so auch nach aussen - Hund müffelt nicht mehr so.


    In Kombination mit selbstgekochtem Futter und viel Obs und Gemüse habe ich einen total gut riechenden Hund :ja:
    Meiner ist eine Wasserratte, springt in jede Pfütze und kann bei Gelegenheit stundenlang im Wasser plantschen......... und er ist halblanghaarig mit ausreichend Unterwolle. Er kann im hinterletzten Tümpel gewesen sein - ist er trocken und der Dreck rausgekämmt dann riecht er einfach nur nach warmem Fell !! Sein Fell trocknet auch sehr schnell. Das schnelle Trocknen ist auch ein Ergebnis der Ernährung und des EMs - sein Fell ist mittlerweile so beschaffen, daß Wasser in die Haare nicht eindringt sondern irgendwie auf dem Haar aufliegt. Schwer zu beschreiben..........


    Als ich ihn bekam waren wir von diesem Zustand meilenweit entfernt, daher kann ich sagen daß es eben in Zusammenhang mit Futter und Pflege steht.


    Wer EMs nicht kennt, kann sich hier mal schlau lesen. Kann ich wärmstens empfehlen........

  • Das ist ja mal ein interessantes Thema, wo ich auch schon ein paar mal gedacht habe, soll ich das mal einstellen.


    Ich hab auch so ein Müffelhund.


    Ich hatte schon diverse Vorschläge, woran es liegen könnte. Eine ist jetzt schon fast raus, weil daß wäre schon sehr viel Zufall bei so vielen Berichten. Das war Hormongeschichte bei intakter Hündin (Hitze, Scheinschwangerschaft...)
    Bekannte von mir waren in dem Zusammenhang mal beim TA und da hieß es auch, daß das vom vielen Schwimmen kommt, die haben auch was zum einshamponieren bekommen, was aber nur so ca. 2 Tage hilft. Das geht bei mir aber nicht, wohne in einer Mietswohnung mit Badewanne, wo ich meinen fast 50 kg-Hund im Leben nicht reinbekomme.
    Finja ist ein kurzhaariger Hund. Sie hat zwar schon recht viel Unterwolle und trocknet für einen kurzhaarigen Hund schon recht langsam, aber sie trocknet bis zum nächsten Schwimmen komplett ab. Sie wird eigentlich auch recht wenig gebürstet, da sie aber im Moment wieder recht viel haart, habe ich jetzt mal wieder angefangen sie zu bürsten und da kommt schon eine Menge Unterwolle raus. Ich werde das jetzt mal ein bißchen beibehalten mit dem Bürsten, vielleicht wird es dann ja besser mit der Stinkerei.

  • Wir haben hier seit 1 Woche auch einen Stinkhund :hust: An den heißen Tagen waren wir täglich am Wasser mit Campino. Er hat kurzes Fell ohne Unterwolle (Boxer), trocknet recht schnell nach dem Baden, aber müffelt seit Samstag wie stinkige Sportsocken. |)


    Hat noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

  • Zitat

    aber müffelt seit Samstag wie stinkige Sportsocken.


    Das beschreibt es recht genau. Ich hab immer gedacht, wie Schweißfüße...und hab anfangs schon mal an meinen geschnüffelt...aber die waren es nicht:-)

  • Orion stinkt wie ein alter Turnschuh. Kaum zu ertragen :bäh: . Aber auch nur im Sommer. Bei diesen Temperaturen ist er allerdings auch immer nass. Wir gehen mehrmals täglich zum Schwimmen. Ich habe ihn vor ca. 5 Wochen scheren lassen, was das Problem für einige Tage besser werden ließ. Aber sobald das Fell wieder etwas länger wurde, fing das wieder an. Ich nehme es in Kauf und warte auf den Herbst, dann wird es wieder besser. Wer sich daran stört, der muß eben draußen bleiben und darf nicht zu uns ins Auto steigen. Ist halt einfach so. Ich finde es viel schlimmer, im Supermarkt an der Kasse hinter einem Menschen zu stehen, der stinkt wie die Pest.
    Habe auch schon mal daran gedacht, dass es evtl. eine Übersäuerung sein könnte, aber warum dann nur im Sommer?
    Ich werde mir aber dieses EM mal ansehen.

  • So, ich habe den ultimativen Tip, wie man diesen stinkigen Geruch weg bekommt:


    Wir haben unseren Stinkehund heute mit Ket Med 20 Shampoo gewaschen, haben alles 3 Minuten einwirken lassen und gut ausgespült. Jetzt riecht er superlecker und ist flauschig weich. :smile: :gut: Ket Med hat den gleichen Wirkstoff wie Terzolin Shampoo, wirkt also gegen Pilze. Panthenol ist auch enthalten.

  • Also ich habe hier einen
    Stinkenden
    ScaliborHalsband tragenden
    In allen Sorten naturgewässern schwimmenden
    Unterwollenträger (LangstockhaarDSH mit drin und noch irgendwas haariges, vermutlich )


    Auf fast Null hab ich's bekommen mit
    Einreibungen mit biologischem apfelessig
    nachdem
    die Trimmern gefühlte 15 Kilo Unterwolle rausgezuppelt hatte mit ihren tollen spezialgeräten.
    Den Essig mittags,drauf, einmassiert und abends ins naturgewässer geschickt bzw ausgeduscht.


    Zweidreimal hat gereicht . War ne spontanidee von mir, den säuregrad zu verändern.
    Ist n altes Hausmittel , Apfelessig , und schadens kann's nicht wenn ich's versuche .


    Hab's aber nur an den schlimmsten stellen gemacht , nicht grossflächig, und den Unterschied kann ich riechen (oder eben nicht ) im Fell, wo Essig war und wo nicht.
    Als nächstes hätte ich Kaiser Natron probiert (das tolle und preisgünstige Zeuch gibt's sowieso tägl. ins Futter wegen Säuregrad des Blutes wegen ED, HD )
    Das soll auch sehr gut helfen bei allem "Grumsch" auf der Haut .
    Probiere immer erst "Hausmittel ", bevor die Chemie zum Einsatz darf .


    Hab so den Verdacht , es liegt am ScaliborHalsband .
    Das stinken begonn kurz nach dem anlegen. Allerdings begonn auch gleichzeitig
    mit der Zeckensaison die Badesaison ...

  • Das mit dem Shampoo hört sich gut an, aber wie lange hält das?
    Bei dem Apfelessig hätte ich Angst, dass er sich das Zeug stundenlang versucht aus dem Fell zu lecken???


    Aber ein Versuch ist es sicher mal wert. Was Orion davon hält weiß ich allerdings auch schon ... :irre3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!