-
-
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter Helfen.Ich bin auf der suche nach meinem ersten eigenen Hund.
Nach dem ich nun vor einem Jahr ausgezogen bin von zu Hause und dort immer Hunde gelebt haben würde ich nun auch einen Hund mein eigen nennen dürfen.Meine Arbeitszeiten und die Familie lassen diesen Entschluss zu.
Nun muss noch die richtige Rasse gefunden werden.Ich habe durch das Jahrelange Zusammen leben mit Hunden schon einiges an Erfahrung und (leider) auch schon eine genaue Vorstellung.
Es soll ein mittelgroßer bis großer Hund werden. (ab ca. 60cm)
Ich möchte mit dem Hund gerne in der Hundeschule/Verein Arbeiten.
Neben Trickdogging gerne auch Agility oder auch Unterordnung bin aber auch für andere Dinge offen.Der Hund sollte kurzes Fell haben (lasse mich auch gerne von langhaarigen Hunden überzeugen. Denke aber das die Fellpflege sehr aufwändig ist)
Jagdtrieb sollte er wenn möglich kaum haben.
Es soll eine Hündin werden, die nicht zu sensibel sein sollte und gerne auch etwas Beschützerinstikt haben darf (Rasseabhängig).Ich freue mich schon auf Empfehlungen.
Danke schon mal im Vorraus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ab 60cm würde ich jetzt mal unter großem Hund verbuchen der evtl. Probleme mit Agility bekommen könnte.
Großpudel wäre natürlich eine Option, aber mit Jagdtrieb muss man rechnen. Ich kenne nicht viele, aber die die ich kenne sind sehr energiegeladen und wollen beschäftigt werden.
Ich könnte jetzt noch sehr viele Rassen vorschlagen, aber finds etwas schwierig, weil du wenige Angaben gemacht hast. Z.B. Dobermann, Schäferhund, Ridgeback, Kurzhaarcollie, Dalmatiner usw.
-
Was möchtest du denn noch wissen?
Was ist denn noch wichtig?Lockenhunde sind überhaupt nicht meins, also fällt der Pudel schon mal weg.
Ansonsten muss es kein Agility sein aber wäre schön wenn. Auch die ca. 60cm sind nur ungefähr wenn 5cm kleiner auch kein Problem
-
Ich schmeiß einfach mal was in den Raum.
- Airedale Terrier (weiß nicht wie ausgeprägt der Jagdtrieb ist)
- die breite Palette der Sennenhunde
- Schnauzer
- Labrador -
Vielleicht ein Kurzhaarcollie? :)
-
-
Zitat
Vielleicht ein Kurzhaarcollie? :)
Werde ich mir mal Ansehen -
Ich finde du hast schon einiges geschrieben:
-wenig Jagdtrieb
-sportlich
-nicht zu sensibel (würde Dobermann und Colli wegfallen oder?)
-kurzes,pflegeleichtes Fell
-"Beschützerinstinkt" -
Na welche Rassen gefallen dir denn so?
Ich schätze mal du willst einen Hund mit Will-to-please? Sensibilität geht damit eigentlich einher. Was ist dir zu sensibel? Was heißt etwas Beschützerinstinkt?
Jagdtrieb ist auch so ne Sache. Eigentlich hat jeder Hund Jagdtrieb, nur bei manchen ist leichter zu kontrollieren. -
Deshalb schrieb ich ja wenig Jagdtrieb.
Was zu sensibel ist kann ich nicht genau definieren. Nur hatten wir eine Schäferhündin die z.B sehr oberflächlich ist. D.h wenn man mit ihr geschimpft hat kam sie kurze zeit später wieder (der krasse vergleich war die zweite Hündin, wenn man mit ihr geschimpft hat oder eben mit etwas anderem (sich z.b über etwas aufgeregt hat) kam sie gleich und hat beschwichtigt und fühlte sich eben immer angesprochen und war dann auch beleidigt)
-
Schau mal nach "der Wäller" :) http://www.waeller-club.de/waeller_wissen.html
Könnte interessant für dich sein. Ich kenne zwei. Fand die im ersten Moment nicht so ansprechend, aber mittlererweile finde ich sie soo toll!
Beide eher Nervenstark (die eine seeehr souverän) sportlich, treu, robust, freundlich aber nicht zu "Labbimäßig kontaktfreudig"...
Sind aktiv im Mantrailing, ZOS, Frisbee aber auch Longieren oder Agility würden die toll machen. Jaginstikt zwar vorhanden, aber gut händelbar (eher Hütetrieb). Tolle Familienhunde, die aber auch gefördert werden wollen.
Allerdings können die schwanken im Wesen und in der Optik, sind ja relativ neu. Aber habe noch von keinem gehört, der nicht handelbar war..LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!