-
-
Sie sind sehr körperlich und neigen bei Frust dazu in aggressive Verhaltensweisen zu kippen. Das lässt sich gut aus ihrem eigentlichen Arbeitsfeld ableiten und ist daher auch genetisch verankert - muss also gut gelenkt werden.
Sie sind aber nicht so spezialisiert wie Border Collies und nicht so extreme Ressourcenverteidiger wie Aussies.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey ich hab nen Border collie!!!
Die haben auch unterschiedliche Temperamente und gibt es in Versionen mit langem vs kurzem Fell.
Dass man Borders nicht frei laufen lassen kann wg Jagdtrieb ist Schwachsinn. Ich hatte nn Pflegeborder, der ist nur frei gelaufen und nicht einmal abgeduest.
Mein Border jetzt ist auch frei und hoert. Und sie ist kein aufgedrehter hyperaktiver Hund. Sie hat gelerntabzuschalten drinnen und auch draussen ist sie nicht hyper hyper.
Auch hier gibt es mehr und weniger sensible. Sicer, anschreien tu ich sie niht, aber di hat Nerven wie Draht, die bringt so schnell nix aus der Fassunf. Ich mach auch Agility und da ist auch nich jjjer Border ueberdreht. -
JessiCalifornia ich denke flying-paws hat mehr Ahnung als du ...
-
Also ich finde die Rasse sehr Interessant und werde mich mal näher mit ihr beschäftigen. Ich muss ja nicht sofort einen Welpen bei mir aufnehmen ich habe ja zeit
Auch die anderen Rassen die hier genannt wurden schaue ich mir näher an.
Falls ihr Adressen zu Züchtern habt würde ich mich sehr darüber freuen, denn die können ja meinst am besten Auskunft über die Rasse geben
-Weißer Schweizer Schäferhund
-Australian Cattle Dog
-Rottifalls ich was vergessen habe bitte "bescheid" schreiben
-
Beauceron gefaellt dir nicht?
LG
Gammur -
-
-
Wieso soll flying paws mehr ahnung haben als ich?
Du kennst mich doch gar nicht. Ich hab lediglich Kriterienbezogen geantwortet.
Ich wollts lediglich betonen, dass man von ein paar ueberdrehten Borders nicht auf alle schliessen kann.
Ich bin lange im Hundesport und Training taetig und teile die Auesserungen die hiwr gemacht werden so pauschal eben nicht.
Bei genauer Zuechterauswahl und professionellem Training kann naemlih ein Border den genannten Kriterien durchaus entsprechen.
-
Da bin ich aber gespannt.
Wo finde ich den Züchter, der genau das Gegenteil von dem züchtet, was einen Border Collie ausmachen soll und es dann noch Border Collie nennt?
-
Zitat
Bei Malis oder den Holländischen Schäferhunden ist die Gefahr finde ich eben das sie so aufdrehen und nur aktion brauchen... da bin ich mir schon unsicher.
Sieht man ja auch oft auf dem Polizeihundeplatz diese Hunderassen.
Bei Mali und Herder musst du im Hinterkopf behalten, dass sie sehr "speziell" sind (vielleicht liest du dich auch mal quer durchs Maliforum) - sie können das, für was sie gezüchtet werden einfach am Besten (wie eigentlich jede Rasse, die noch gebraucht wird ...). Offen für VPG oder eine andere Schutzhundesportart solltest du mit diesen Hunden auf jeden Fall sein! Als "Agility-Hauptsportler" sehe ich sie eigentlich nicht.Wie wäre es mit einem Irish Terrier oder ein Manchester Terrier? Beide sportlich, beide arbeitsfreudig, nicht sooo sensibel und - zumindest die Exemplare, die mir untergekommen sind - gut händelbar, was den Jagdtrieb betrifft.
-
Zitat
Bretonen sind doch aber Jagdhunde? Bzw Vorstehhunde ich denke da ist es mit dem Jagdtrieb nicht unbedingt so einfach.
da die hunde sehr schnell lernen und gezüchtet wurden um mit dem menschen zu arbeiten, lassen sich diese sehr gut durch (erlernten) gehorsam leiten.
vorsteher sind keine hetzjäger, sondern "zeigen" die beute an.
auch unser fagi zeigt sehr gut, dass er was gesehen hat..
und das ist der moment in dem ich auch sehr gut eingreifen und ihn durchaus zurückrufen kann.
man sollte sich schon aneignen so einen hund auch zu beobachten um dementsprechend zu reagieren..
seine lernbereitschaft, das zackige und seinen arbeitseifer, sowie die -handliche- grösse (c.a. 50 cm) kommen ihm sicher auch im agi zum vorteil.
wenn wir auf dem platz agi anbieten würden, würde ich das sicher mit ihm in angriff nehmen.
so arbeite ich mit ihm im ths und nat. unterordnung etc. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!