Einer meiner Border Collies hat gebissen ...

• Huhu Ihr Lieben,

ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Vor zwei Wochen war ich wie jeden Donnerstag zeitig auf dem Hundeplatz, auf dem ich nun seit fast 3 Jahren mit meinen Hunden trainiere. Eigentlich sollte wie immer um 17 Uhr Kurs sein. Leider haben aber die beiden weiteren Teilnehmer abgesagt. So entschieden mein Hundetrainer und ich kurzerhand etwas Platzpflege zu betreiben. Ich fing an den Rasen zu mähen und mein Trainer setzte noch ein paar Zaunpfähle. Da der Platz komplett eingezäunt ist, ließ ich währenddessen meine Hunde frei laufen.
    Plötzlich hörte ich lautes Geschrei von meinem Trainer und sah auch erst dann zwei ältere Frauen auf dem Platz stehen, wovon sich eine den Arm hielt der am bluten war.
    Mein Trainer kam sofort zu mir gerannt und meinte einer deiner Hunde muss wohl gebissen haben ruf bitte sofort den Rettungswagen. Er ging mit der älteren Dame ins Haus.
    Ich rief den Krankenwagen und sperrte erstmal meine Hunde in den Schuppen dort ein.
    Der Sanitäter meinte dann nachher ob wir gesehen hätten was passiert sei aber wir konnten beide nur vermuten was passiert war.
    Durch den Lärm des Rasenmähers haben meine Hunde vermutlich nicht mitbekommen das jemand plötzlich den Platz betrat und sich dann erschrocken als die Person auf gleicher Höhe war. Vermutlich sind sie dann an der Dame hochgesprungen und haben zu geschnappt. Denn laut Sanitäter war keine tiefe Bisswunde zu sehen. Was aber viel viel schlimmer ist, die Dame hat dann wohl im Reflex den Arm weggerissen und so fehlte nachher an der Stelle ein Stück Haut von ca. 6 x 3 cm. Das Stück Haut haben wir auch noch gefunden auf der Wiese.
    Sie wurde nach Aachen ins Uniklinikum gebracht.
    Ich bin selbst nach zwei Wochen noch völlig geschockt, fassungslos und sprachlos. Ich gehe schon seit Jahren mit meinen Hunden auf diverse Hundeplätze, nehme an diversen Spaziergängen teil, etc. Alles Sachen wo meine Hunde Kontakt auch zu fremden Personen haben. Aber so etwas ist und das kann ich guten Gewissens behaupten noch nie passiert. Jeder der meine Hunde kennt sagt, wie die sind doch so lieb.
    Soviel erstmal zum Ereignis.
    Ich habe den Vorfall natürlich sofort meiner Versicherung gemeldet und die Schadensanzeige ausgefüllt.
    Am nächsten Tag habe ich die Dame mit einem Strauß Blumen im Krankenhaus besucht. Ich hab ihr gesagt das ich es mir nicht erklären kann und es mir unendlich leid tut. Sie war trotz allem sehr freundlich.
    Ein paar Tage später bekam ich allerdings einen Anruf von ihrem Schwiegersohn. Er war alles andere als freundlich zu mir. Er wollte von mir die Telefonnummer meiner Versicherung um mit denen mal zu besprechen was für Kosten erstattet werden und wie es mit Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld und einer Haushaltshilfe aussieht. Hab ihm die Nummer und meine Versicherungsscheinnummer gegeben. Abends kam dann der nächste Anruf von ihm mit der Versicherungsscheinnr. würde wohl was nicht stimmen oder ob ich überhaupt keine Versicherung habe. Dabei stellte sich dann heraus das er die Nr. falsch aufgeschrieben hat. Dann fragte er mich noch ob ich denn den Hund immer noch frei laufen lassen würde oder ob ich ihn jetzt einschläfern lassen würde.
    Ich habe ihm gesagt das so etwas noch nie passiert ist und ich meinen Hund garantiert nicht einschläfern lassen würde. Vor allem ich weiß ja nicht mal welcher meiner Hunde es war.
    Die Tochter der Geschädigten war anfangs noch freundlich und meinte ja sie könnte ja auch nicht verstehen wie ihre Mutter überhaupt darauf gegangen ist obwohl man hörte das da Leute waren. Ich muss dazu sagen der Platz grenzt an eine alte Scheune mit einem großen Tor und eben durch dieses Tor kann die Dame von ihrem Haus aus auf den Platz gehen.

An der Länge merkt ihr wahrscheinlich wie sehr mich das Ganze immer noch belastet. Ich habe Angst vor dem was passieren könnte, sprich mir jemand meine Hunde abnimmt bzw. ich sie einschläfern lassen muss. Und natürlich davor das womöglich Kosten an mir hängen bleiben.

• Oh je, das ist ja wirklich schlimm. Ich kann mir vorstellen, wie mies du dich jetzt fühlst.

Konnte die alte Dame dir nicht sagen, was genau passiert ist und welcher deiner Hunde gebissen hat? Vielleicht rufst du mal bei deiner Versicherung an und fragst nach, wie der worst case bei sowas aussieht? Dann bist du vlt. etwas beruhigter?

• Normalerweise gibst du deiner Versicherung deinen Bericht und die nehmen dann Kontakt zu der geschädigten Person auf, um deren Ansprüche abzuklären. Weiter hast du da gar nichts mit zu tun, alles weitere läuft über die Versicherung. Lass dich von Schwiegersöhnen usw bloß nicht unter Druck setzen! Das sind leere Drohungen. Deine Hunde sind ja nicht unbeaufsichtigt durch die Straßen gestreunt, sondern waren auf einem umzäunten Grundstück. Ich gehe ja auch nicht einfach so in einen fremden Garten, wenn ich sehe, da läuft ein Hund.

Dagmar & Cara

• doofe Sache :/

Ist so ein Hundeplatz privat oder öffentlich? :???:

Ich denke, das schlimmste was passieren kann ist Maulkorbzwang oder ein Wesenstest (aber für welchen Hund denn, wenn man nicht weiss welcher der "Täter" war :???: )

Wenn dein Hund sonst keine Probleme mit Fremden hat, würde ich es glaube ich als "blöd gelaufen" abhaken und den Hund (oder beide) zukünftig besser im Augen haben...

Zu der Versicherung:

Wenn Leute so doof kommen, würde ich nurnoch über einen Anwalt oder der Versicherung kommunizieren. Du hast getan, was du tun konntest und dich mit Blumen entschuldigt und irgendwann ist auch gut.

• Eben das ist es ja, es ist ein privater Hundeplatz den mein Trainer von der Geschädigten gepachtet hat und der von der Stadt auch so anerkannt wurde.
    Und wenn ich dort raufgehe muss man ja eben wie gerade schon geschrieben, das dort auch mal wildere, eventuell aggresive Hunde trainiert werden die zu diesem Zeitpunkt nicht an der Leine sind. Dafür gibt es ja eben Hundeplätze bzw. Trainingsgelände. Und mein anerkannter Hundetrainer war ja auch vor Ort. Daher frage ich mich hätte die Dame einfach so auf den Platz gehen dürfen oder trägt sie dadurch nicht auch eine Mitschuld?

• Abgesehen von der Versicherungsgeschichte kann es dir in NRW durchaus
    passieren ( und du solltest dich darauf einstellen DAS es passieren wird ! ) das
    deine Hunde zum WT müssen. Wenn es dem OA gemeldet wird ist es völlig
    wumpe wo es passiert ist und ob jemand in deinen Augen oder wessen auch immer
    eine Teilschuld trägt....NRW kennt bei der Eistufung und Beurteilung von gefährlichen
    Hunden im Einzelfall wenig Gnade !

LG
    Susanne

• Kannst du nicht mehr mit der Dame direkt sprechen? Vielleicht findest du ja so auch raus was tatsächlich passiert ist, so wie sich das liest, sind das ja alles nur Vermutungen.

• ich schliesse mich da susanne an ... worst case ist wesenstest usw ...einschläfern kann dir allerdings so einfach mir nix,dir nix keiner deine hunde

• Ich würde an deiner Stelle mit dem Schwiegersohn oder der Tochter nicht mehr
    direkt kommunizieren, sondern einen Anwalt dazwischenschalten ..... du hast getan, was zu
    tun ist und gut .... als weitere wird sich zeigen ....
    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!