Südfrankreich Anfang Oktober - Erfahrungen?

• Huhu allerseits,

wir planen mal wieder unseren Herbst-Urlaub. Ich hatte mir die deutsche Nord/Ostseeküste gewünscht, da aber Norwegen im Juni schon meine Idee war, ist im Herbst GG dran und ihn zieht es nach Frankreich, Südfrankreich, die Gegenden Languedoc-Roussillon oder Provence-Alpes-Côte d’Azur.

War dort jemand von Euch schon mal? Wie waren die Temperaturen? Dürfen die Hundis in der Nebensaison ähnlich unstressig mit an den Strand wie z.B. in der Bretagne? Generell hundefreundlichkeit (Restaurants usw.)? Tipps zu bestimmten Orten, Sehenswürdigkeiten, Must-See-Stränden usw. sind natürlich auch herzlich willkommen

Soll ein Ferienhausurlaub werden, eine Woche bis max. 10 Tage.. mehr Urlaub haben wir leider nicht mehr übrig.. Wir stöbern fleißig nach tollen Häuschen

Liebe Grüße
    Alex und der Jogibär

• Wir sind mehrmal im Jahr an der Cote D'Azur (Fréjus- Mandelieu- Fayence).

Da ist auf jeden Fall ein großer See, an dem Hunde kein Problem sind. Am Strand...kommt halt drauf an, aber in der Regel sagt da keiner was. Auch bei den Restaurants ist es Glückssache, aber in der Regel sind FRanzosen ja eher Hundefreundlich.

Temperaturen würde ich als angenehm bezeichnen. Also baden (als Mensch) ist vielleicht nichtmehr drin, aber auf jeden Fall kann man sich noch Sonnen.

• Si :D Wie war's denn mit der hundefreundlichkeit sonst so? Preisniveau eher hoch bei Außerhaus-Aktivitäten, oder? und Männe hat noch eine Frage bezüglich "schickimicki" ob wir dem Jogerl für die Gegend noch 'n Louis Vuitton Halsbändle kaufen müssen :rollsmile:

sabarta
    Danke auch dir :) Klar, dass der Hund am Strand keinen belästigt und vielleicht auch ned grad die Halligalli-Strände besucht werden. Mensch badet hier auch im Mai in der Bretagne oder in Loch Ness, der is da ned so :D

• ok, dann wird "Mensch" dort auch noch baden können :D

Als "Schicki- micki" würde ich die Gegend nicht bezeichnen (also von dem verlinkten Ferienhaus)... das ist eher so in Canne und St. Tropez würde ich mal sagen, aber da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet :ops:

• Zitat

Als "Schicki- micki" würde ich die Gegend nicht bezeichnen (also von dem verlinkten Ferienhaus)... das ist eher so in Canne und St. Tropez würde ich mal sagen, aber da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet :ops:

Also ned dass wir das zwingend wollen oder brauchen, eher im Gegenteil als Einwohner Deutschlands Schickimicki-hauptstadt ... lediglich würd' ich das Reisegepäck dann halt bissl drauf anpassen, bin da eigen :D

• Ich war fast jedes Jahr in Südfrankreich, auch schon oft mit Hund. Und es ist einfach klasse!!! Habe nie schlechte Erfahrungen wegen Baja gemacht. Die Menschen dort sind echt entspannt. Wie das Wetter im Oktober ist weiß ich leider nicht, war immer im Juni/Juli dort.

Absolutes Muss ist der Lac de St. Croix! Dort ist es echt super schön und Hunde baden da zwischen all den Menschen und das in der Hauptsaison!

Oder auch die Camargue...

• Hallo allerseits,

danke schön für Euer Feedback, wir haben uns nun entschieden wo's hingehen soll. Da wir in der Gegend ja überhaupt noch nie waren, ist's im Endeffekt ja fast egal wohin, da wir ja nix kennen :)

Haben ein Ferienhäuschen in der Nähe von Grasse (ca. 15 km außerhalb) gebucht, hach, was freu ich mich =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!