Urlaub in Kroatien

  • Moin!


    Folgendes Vorhaben:


    Nächstes Jahr würden wir gerne mit unseren Hunden in den Urlaub. Am allerliebsten nach Kroatien.


    Beide Hunden überschreiten die 40 Kg :D. Ein Labrador und ein altdeutscher Schäferhund Labrador Mix.


    Es soll auf jeden Fall ein Ferienhaus werden. 8 Personen und zwei Hunde brauchen Platz ;)



    Habt ihr schon Erfahrungen in Kroatien gemacht bzw. habt ihr eine Empfehlung?





    Danke schon einmal für die Antworten

  • Wir fahren in ein paar Wochen, dann kann ich die mehr erzählen :D
    Aber grundsätzlich gibts bei Ferienhäusern weniger ein Problem. Klar gibts da welche, die keine oder nur kleine Hunde zulassen. Aber wir haben mit unserem Doggenmix kein Problem gehabt was zu finden. Viele Strände erlauben Hunde soweit ich weiß.


    Guck mal in die vorgeschlagenen Threads oder gibs mal in die Suche ein. Da kommt ganz viel zu "Urlaub in Kroatien" ;)

  • Dann frei ich mich schon auf deine Urlaubsgeschichte und wünsche euch schon einmal erholsame und tolle Tage am Meer :roll:


    Und danke für den Hinweis! :headbash:


    Hab da noch ein Bedenken:


    Viele denken, dass mein Kleiner ein Rottweiler ist bzw. ein Rottimix. Finde ich so überhaupt nicht schlimm, denn ich habe nichts gegen diese sogenannten Kampfhunde. Es sind ebenfalls klasse Hunde und unfassbar lieb.
    Allerdings habe ich so meine Bedenken, dass ich EVENTUELL deswegen "Ärger" bekommen könnte.


    Was denkst du/ihr über dieses Bedenken? :???:

  • Ich fahre seit 1997 in der Regel jedes Jahr nach Kroatien. Manchmal auch mehrfach. Häufig mit Hund. Extrem wird in Kroatien auf Tollwutimpfungen geachtet. Allerdings meine ich dabei mehr die Impfungen im Land, die sehr streng kontrolliert werden. An der Grenze wurde ich noch nie nach Papieren gefragt. Da Kroatien seit dem 01.07.2013 zur EU gehört, gelten die üblichen EU-Bestimmungen. EU-Pass mit Chip reichen also aus. In den letzten Jahren gab es zunehmend auch Strände, an denen Hunde nicht erwünscht sind. Das sind aber nur die sehr stark frequentierten Strände. 99% aller Strände kann man mit Hund besuchen. Natürlich sollten die Hunde an der Leine sein. Zu beachten ist, dass man sich einen schattigen Strand sucht. Denn in Kroatien ist der Sommer häufig mal extrem heiß. Wenn Du weiß, in welche Gegend Du möchtest, kann ich Dir weitere Tipps geben.

  • Dann nehm mich doch mit! :D :D


    Da eine Freundin mit ihren zwei geistig behinderten Kindern mitkommt, werden wir eher die ruhigeren Strände besuchen.
    Am liebsten würden wir nach Istrien / Mendulin fahren. Warst du dort schon einmal?


    Wie ist es denn dort eigentlich mit Straßenhunden?

  • Zitat

    Wie ist es denn dort eigentlich mit Straßenhunden?


    Wie es genau in Istra ist, kann ich dir nicht sagen, allerdings gibt es in Kroatien natuerlich auch Strassenhunde. Ich wohne in Bosnien, bin aber ab und an mal drueben - generell ist es so, dass die Hunde friedlich sind, vielleicht mal schauen kommen, wer denn da an der Leine haengt. Tollwutfaelle gab es - soweit ich weiss - seit langem nicht mehr, allerdings lasse ich meine Huendin nicht unbedingt Kontakt haben, da man nie weiss, was die anderen sonst so anschleppen (Floehe sind da noch das netteste...). Ein bisschen aufpassen wuerde ich abends auf der letzten Runde, wenn es dunkel ist - die Hunde laufen dann gern mal in groesseren Rudeln rum und verbellen alles, was in ihr Revier kommt. Lassen sich aber eigentlich schnell verscheuchen. Und: den Maulkorb nicht vergessen! Ich wuerde ihn nicht unbedingt draufpacken, aber in der Tasche sollte er dabei sein, denn soweit ich weiss ist es Pflicht bei grossen Hunden (ist zumindest hier so.).
    Viel Spass im Urlaub! ;)

  • Medulin bzw. Istrien gehört nicht zu meinen bevorzugten Gebieten. Ich ziehe Dalmatien vor. Istrien ist übrigens, wenn man mal von den Großstädten absieht, die teuerste Region. Wir sind fast immer auf Pag. Doch ich kenne die Küste von Montenegro bis Rijeka komplett. Medulin ist eine Stadt mit etwas über 6000 Einwohnern, was für kroatische Verhältnisse schon recht groß ist. Beim EU-weiten Test der Wasserqualität an Badestränden schnitt Medulin als einer der wenigen Strände nicht soo gut ab. Zum Baden gibt es bessere Ecken.


    Fast alle Strände in Kroatien haben übrigens die Bestnote bekommen. Kroatien hat also deutlich mehr zu bieten, als die meisten anderen Mittelmeer-Staaten.


    Was die Straßenhunde anbelangt... Bosnien ist kein Vergleich zu Kroatien. In Bosnien sieht man sie in jedem größeren Ort. In Medulin wie auch fast allen anderen Küstenorten wirst Du kaum welche sehen. Auch wenn Du sie siehst, wirst du sie kaum erkennen, denn es gibt auch Besitzer, die ihre Hunde frei laufen lassen. Wenn Du auf der Suche nach einem Tier bist, dem Du helfen möchtest, kann ich dir geeignete Adressen geben, je nachdem, wo ihr letztlich unter kommt. Es gibt private Hilfsstationen und auch das eine oder andere Shelter mit etwas staatlicher Bezuschussung/Beteiligung.


    Hier findest Du Häuser, die Du suchst:
    http://www.kroatien-hund.de/service/ferienhaeuser.php
    http://www.ferien-mit-hund.de/kroatien-mit-hund.html


    Wenn Du Detailfragen hast, dann her damit. ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Unbedingt retten möchte ich keinen Straßenhund. Da fang ich lieber erstmal hier in Deutschland mit an ;)
    Interessiert mich einfach nur, ob dort vielleicht besondere Vorsicht geboten ist.


    Danke für die Links und die Informationen.


    Falls mir noch etwas einfällt, würde ich mich gerne nochmal melden.
    Ich such mich jetzt erstmal bei den Links durch ;)

  • In Istrien kenne ich mich zwar nicht aus, wir sind eher in Dalmatien unterwegs, aber ja, in Kroatien gibt es Strassenhunde und ich finde schon, dass man sie erkennt, sehen meistens etwas "mitgenommener" aus als unsere Hunde.
    Ich habe bisher aber noch keine negativen Erfahrungen mit ihnen gemacht, meistens Benehmen sie sich besser als unser Hund. :hust: In der Regel ignorieren sie einen oder laufen einen Bogen, wenige lassen sich locken, manche (insbesondere in Städten) sind aber auch richtig zutraulich. Wüsste jetzt nichts, worauf man besonders achten muss.


    Zu den Stränden:
    Hunde sind grundsätzlich erlaubt, bisauf es besteht ein Verbotsschild. Die werden leider immer mehr, aber es sind trotzdem noch genügend Stränden ohne Verbotsschilder vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!