"Hundeausbildung" auf öffentlichem Platz verboten?
-
-
Hallo zusammen,
Folgendes ist gerade einer Mitfori und mir passiert.
Waren auf einer Wiese in der Nähe des Peringsmaarssees und haben dort longiert.
Bis zwei Leute kamen (haben leider vergessen vor lauter Schock die beiden sich ausweisen zu lassen)
und uns sagten, dass wir Hundeausbildung betreiben und das dies hier verboten ist.Wir dürften hier spazieren gehen die Hunde auch abgeleint lassen solange sie in unserem Einflussbereich sind und nicht die Wege verlassen. Aber wir hätten ja einen "Parkour" aufgebaut und das wäre eine Ordnungswidrigkeit.
Weis jemand etwas darüber? Hat jemand sowas schon erlebt?
Habe früher dort mit meiner alten Huschu dort auch Dummytraining gemacht.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies ok ist aber das ist wohl auch verboten.
Das Gebiet gehört im übrigen dem Rhein-Erft-Kreis an.
Habe aber keine Verordnung oder ähnliches gefunden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Hundeausbildung" auf öffentlichem Platz verboten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Einfach mal bei der Gemeindeverwaltung nachfragen.
-
Soweit ich weiß, darf man gewerblich auf öffentlichen Plätzen nicht trainieren, dafür bräuchte man eine Sondergenehmigung von der Stadt.
Wart ihr da privat, wem gehört die Wiese? Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.
-
Zitat
Soweit ich weiß, darf man gewerblich auf öffentlichen Plätzen nicht trainieren, dafür bräuchte man eine Sondergenehmigung von der Stadt.
Wart ihr da privat, wem gehört die Wiese? Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.
Also darf ich nicht mit meiner Hundetrainerin durch Wald, Feld oder Stadt laufen
-
Dazu fällt mir nur ein ... typisch deutsch ....
-
-
Zitat
Wir dürften hier spazieren gehen die Hunde auch abgeleint lassen solange sie in unserem Einflussbereich sind und nicht die Wege verlassen. Aber wir hätten ja einen "Parkour" aufgebaut und das wäre eine Ordnungswidrigkeit.Ich kenne das jetzt nur mit gewerblicher Ausbildung.
Ab wann ist es denn Ausbildung? Ist es Ausbildung, wenn ich einen Ball appotieren lasse?Dürfte man auch keine Hütchen aufstellen, um mit Inlinern drumrumzufahren?
Würde ich bei der Gelegenheit gleich nachfragen.
-
Zitat
Einfach mal bei der Gemeindeverwaltung nachfragen.
Werde ich sofort morgen machen.
ZitatSoweit ich weiß, darf man gewerblich auf öffentlichen Plätzen nicht trainieren, dafür bräuchte man eine Sondergenehmigung von der Stadt.
Wart ihr da privat, wem gehört die Wiese? Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.
Waren privat da. Die Wiese gehört zu einem Rekultivierungsgebiet der RWE aber kann auch sein, dass sie dem Rhein-Erft-Kreis gehört. Muss ich mal versuchen rauszufinden.
ZitatAlso darf ich nicht mit meiner Hundetrainerin durch Wald, Feld oder Stadt laufen
Tja ist die Frage wo hört Ausbildung an und wo hört sie auf.
Bin auch der Meinung longieren ist keine Ausbildung sondern Beschäftigung. Alles definitionssache...
ZitatIch kenne das jetzt nur mit gewerblicher Ausbildung.
Ab wann ist es denn Ausbildung? Ist es Ausbildung, wenn ich einen Ball appotieren lasse?Dürfte man auch keine Hütchen aufstellen, um mit Inlinern drumrumzufahren?
Würde ich bei der Gelegenheit gleich nachfragen.
Siehe oben und klar werde ich fragen.
Darf ich meinem hund dann auch kein Dummy verstecken?
Darf ich nicht mit meinem Hund Hundebegegnungen trainieren?
Darf ich ihm keine Tricks beibringen in der Öffentlichkeit?
Wie schauts aus mit Mantrailing? Das hat nämlich auf dem Platz der Huschu mal gar kein Sinn.Bei der Begleithundeprüfung gibts auch einen Aussenteil. Darf ich dafür auch nicht trainieren.
Das ist alles so verdammt sinnlos.
wir haben niemanden gestört dort
weder mensch noch tier.Da bemüht man sich dass unsere Hunde niemanden belästigen, nicht jagen oder sonstigen Unfug machen sondern trägt zur Gehorsamkeit und Ausgeglichenheit bei und dann bekommt man noch Ärger.
Ich bin immer noch so wütend!
-
Zitat
Da bemüht man sich dass unsere Hunde niemanden belästigen, nicht jagen oder sonstigen Unfug machen sondern trägt zur Gehorsamkeit und Ausgeglichenheit bei und dann bekommt man noch Ärger.Ich bin immer noch so wütend!
Bleib erstmal ruhig und warte auf das Gespraech mit der Gemeinde.
Ich hatte mal ausserhalb der Brut- und Setzzeit Aerger mit einem Jaeger, der aber so was von massiv wurde. Ausweisen konnte er sich nicht, aber seine Kfz-Nr hab ich mir notiert. Hab mich bitterboese beim Hegering beschwert. Der Hegering war hocherfreut ueber die Kfz-Nr weil der Typ ueberhaupt kein Jaeger war, aber schon bekannt als "Aerger-Macher".
Manche Leute haben halt nix besseres zu tun, als Hundehalter aergern...
-
Ich kenne jetzt nur einen Fall, der verboten wurde. Da hat jemand regelmäßig auf städtischer Wiese Übungsgeräte aufgestellt und ein offenes Training angeboten, aber von jedem der dann teilnehmen wollte vor Ort eine Teilnahmegebühr kassiert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das verboten wurde (Haftungsfragen?).
Ansonsten sind hier in Hamburg allenthalben Hundetrainer mit ihrer Klientel im öffentlichen Raum unterwegs und da gibt es keine Probleme. Wie sollten die Hunde auch sonst lernen, die alltägliche Umwelt zu meistern .
Harry und ich machen auch bei einem "Schnüffelkurs" mit. Der findet im Wald statt und für viele Übungen werden Felder mit Pylonen abgegrenzt. Da sind schon oft Ofizielle wie BOD oder Förster vorbeigekommen und hatten nichts einzuwenden.
Es geht zwar nicht klar aus Deinem Eingangspost hervor, aber ich habe den Eindruck, Ihr habt nur für Euch selbst geübt und keiner von Euch beiden hat von dem anderen Geld genommen, oder? Habt Ihr ansonsten mit dem Parcours irgendwie eine Liegewiese oder total gepflegte Rasenfläche verletzt?
Wahrscheinlich habt Ihr jetzt die Lust verloren, dort noch mal zu üben, aber Du hast es selbst schon erwähnt. Das Beste wäre gewesen, die beiden Kontrolleure (möglichst nett) nach ihrer Legitimation zu fragen und eine Gesprächsbasis herzustellen, die es erlaubt herauszufinden, was der Stein des Anstoßes ist. Öfter Mal handelt es sich auf Seiten von "Ordnungsdienern" auch um Fehleinschätzungen der Situation.
Wenn Du das lieb geklärt kriegst, bist Du anschließend der allerbeste Freund und kannst Dich auf den Freiflächen herumtummeln wie Du willst.
LG Appelschnut
-
Ja ich warte erstmal morgen ab.
Waren wohl heute nicht genug illegale grillende schwimmende und campende Leute unterwegs, so dass wir es eben abbekommen haben.
Die haben übrigens auch heimlich Fotos von uns gemacht bevor sie uns angequatscht haben. Dürfen die das??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!