"Hundeausbildung" auf öffentlichem Platz verboten?

• Ja wir haben nur für uns selbst geübt aus Spass an der Freude und um Gegenseitig Erfahrungen auszutauschen (lernen das in unterschiedlichen Huschus) ganz unentgeltlich.

Das ist kein gepflegte Wiese eher ne Wildwiese und da liegt auch keiner drauf. Die Leute liegen alle am See ein paar hundert Meter weiter. Haben uns auch ganz am Rand aufgestellt also auch niemanden am vorbeigehen gehindert.

Also ich werde mich morgen erkundigen. Wenn es sich als falsch herausstellt werde ich auch weiter da üben. Es ist einfach so praktisch weil man halt vorher und nachher zur Abkühlung an den See kann.

Vielleicht ists auch einfach so, dass man das nur da nicht darf. Ist doch sicher Gemeindesache zu bestimmen was man wo darf...

Schade wärs auf jeden Fall.

• Zitat

Die haben übrigens auch heimlich Fotos von uns gemacht bevor sie uns angequatscht haben. Dürfen die das??

Nein, das dürfen die nicht! Du hast ein Recht am eigenen Bild. AAAAAALLERDINGS, ist die Abbildung Deiner Person Teil des Panoramas, sieht das schon wieder anders aus. Behaupten diese Leute also, sie hätten nur die Umgebung mit Euch als "Beiwerk" und nicht explizit Euch als Personen fotografiert, wird es schwierig.
    LG von Julie

• Die waren mim Auto dort unterwegs wo eigentlich keine Autos fahren dürfen. Also gehe ich von offiziellen aus. Aber wie gesagt haben vor schock nicht nachm Ausweis gefragt. Also weis ich es leider nicht genau...

Habe auch eine Anfrage in einer Untergruppe in Facebook gestartet und von dort kam tatsächlich die Aussage, dass dies rechtens ist nur die allermeisten nichts sagen....

• Find ich aber auch komisch, wenn sie "offizielle" waren, dann gehört es eigentlich zum guten Ton das man sagt wir sind z.B. vom Ordnungsamt und das was sie da machen dürfen sie nicht! Bitte bauen sie das ab es ist sonst eine Ordnungswidrigkeit! Ich würde auf jedenfall morgen beim Ordnungsamt nachfragen und ich würde sagen das mich gestört hat das kein Wort zu Identifizierung von denen kam.
    LG

• Zitat

Nein, das dürfen die nicht! Du hast ein Recht am eigenen Bild. AAAAAALLERDINGS, ist die Abbildung Deiner Person Teil des Panoramas, sieht das schon wieder anders aus. Behaupten diese Leute also, sie hätten nur die Umgebung mit Euch als "Beiwerk" und nicht explizit Euch als Personen fotografiert, wird es schwierig.
    LG von Julie

Wenn ich auf einer öffentlichen Fläche stehe, darf mich jeder fotografieren. Das Recht am eigenen Bild sichert mir nur zu, dass er dieses Bild nicht ohne meine Einwilligung veröffentlichen darf, mit Ausnahme von ein paar Sonderfällen.

• Bei der normalen Hundeausbildung im nichtgewerblichen Rahmen weiß ich es nicht, allerdings weiß ich, dass man nicht so einfach einen Hund auf irgendeiner Wiese zur Jagd ausbilden darf. Das longieren gehört da sicherlich nicht zu ;) Möglicherweise hat man sich an dem Aufbau gestört, aber wenn du nicht weiß wer es war usw dann ist es natürlich schwierig zu wissen ob sich Leute vom RWE gestört haben oder das Ordnungsamt. Ich geh ehrlich gesagt nicht vom Ordnungsamt aus.

• Könnten in der Tat Leute vom RWE gewesen sein. Die haben jedenfalls so ein Auto gefahren. Aber das hab ich leider auch nicht richtig gesehen da es hinter den Bäumen stand.

Ich werde wenn gewünscht morgen berichten was ich bei der Gemeinde/RWE wenns sein muss rausgefunden habe.

• Zitat

Wenn ich auf einer öffentlichen Fläche stehe, darf mich jeder fotografieren. Das Recht am eigenen Bild sichert mir nur zu, dass er dieses Bild nicht ohne meine Einwilligung veröffentlichen darf, mit Ausnahme von ein paar Sonderfällen.

Aber um mich irgendwo "anzuschwärzen", muss das Bild von meiner Person ja veröffentlicht werden. Aber da es ja diese "Panorama-Regelung" gibt, ist der Nachweis halt eh schwierig...
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!