Geschwollene und verhärtete Gesäugeleiste, einseitig
-
-
Vorab, ich habe schon einen TA Termin aber leider erst heute Nachmittag.
Ich habe vorhin bei meiner 3,5 jährigen intakten Hündin gesehen dass eine Seite der Gesäugeleiste angeschwollen ist. Es ist außenrum wabbelig und innen lässt sich wie ein harter dicker Strang erfühlen, der besonders unter einem Nippel sehr dick ist und dann dünner wird. Was kann das sein? Ist das möglicherweise ein Gesäugetumor? Müsste man in so einem Fall in jedem Fall kastrieren oder würde es reichen den Tumor oder die Gesäugeleiste zu entfernen? Möchte ungerne vorschnell kastrieren lassen, aber TAs raten ja gerne sehr schnell dazu wenns mal Probleme gibt mit dem Gesäuge. Möchte lieber vorher Bescheid wissen um mich nicht vorschnell zu einer Kastration drängen zu lassen.
Zur Info: Amy war am 8. Mai das letzte Mal läufig und vor knapp 3 Wochen ist ein 10 Monate Alter Rüde bei uns eingezogen, denkt sie vielleicht jetzt das wäre ihr Baby und produziert Milch? Aber dann wäre ja nicht nur eine Leiste so dick.
Ich habe so Angst dass es was schlimmes ist -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe mal noch einiges gelesen und glaube jetzt dass es eine Mastitis ist. Ich halte euch auf dem laufenden.
-
Hilfreich bin ich nicht. Aber ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
-
Danke Athos!
Wir waren eben beim TA und es ist nur eine Scheinschwangerschaft, nix bösartiges oder entzündetes. Amy bekommt jetzt Medikamente und soll direkt nach der nächsten Läufigkeit nochmal ein Präparat bekommen.
-
Das hört sich gut an
freut mich, dass es nichts schlimmes ist
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
-
-
Zitat
Danke Athos!
Wir waren eben beim TA und es ist nur eine Scheinschwangerschaft, nix bösartiges oder entzündetes. Amy bekommt jetzt Medikamente und soll direkt nach der nächsten Läufigkeit nochmal ein Präparat bekommen.
Wenn es nix entzündetes ist, warum dann Medikamente??
Diese ganzen Galastop Medikamente haben massive Nebenwirkungen!Eine geschwollene Gesäugeleiste ohne Entzündung muss man nicht behandeln.
-
Ja Galastop hat er mir gegeben... hab ihr euch heute schon was gegeben... was hat das denn für Nebenwirkungen?
Kann nicht aus so einer Verhärtung noch eine Entzündung entstehen? Hier scheinen die meisten ja recht zufrieden zu sein: https://www.dogforum.de/schein…ngen-bitte-t58199-10.html
-
ja, wenn man unkritisch ist, kann man mit allem zufrieden sein.
Galastop oder andere Prolaktinhemmer haben reichlich Nebenwirkungen.Sollte wirklich das Gesäuge etwas entzündet sein, hilft einfach ein Quarkwickel.
Wenn nichts entzündet ist, würde ich gar nichts machen.
Eine Scheinschwangerschaft (dazu gehört auch ein geschwollenes Gesäuge) ist ja keine Krankheit.ZitatDopaminagonisten sind Arzneimittel, die im Organismus ähnliche Effekte ausüben wie der körpereigene Botenstoff Dopamin. Sie werden bei der Parkinson-Erkrankung, zum Abstillen in der Stillzeit, als Brechmittel, bei Störungen im Hormonsystem und als Potenzmittel verwendet. Als unerwünschte Wirkungen treten unter anderem Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, Müdigkeit, Verhaltensänderungen, Halluzinationen und Verwirrung auf.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/…php?wiki=Dopaminagonisten
Ich würde das Mittel zurück geben.
-
Ich würde das Thema gerne noch mal hochholen. Eben grade musste ich fest stellen das bei Anju auch einseitig die Gesäugeleiste Geschwollen ist. Genauso wie Wölfchen das beschrieb.
Anju ist Momentan Scheinschwanger bzw. war eigentlich grade dabei wieder "normal" zu werden und bekommt seit 3 Tagen Pulsatilla.
Ich hatte das noch nie das die Leiste so hart war, hatte das schon mal jemand ?
-
Wenn die Leiste hart ist, kann es ein Milchstau sein und der ist unter Umständen schmerzhaft. Kann auch zu Entzündungen führen, wenn die Milch nicht vom Körper selber wieder abgebaut wird. Ich würde zumindest kühlen.
Das hatten wir hier schonmal inkl. Entzündung (aus einer Zitze kam blutiges Sekret und unter der Haut konnte man Kügelchen fühlen). Sie musste ABs nehmen.
Bei der nächsten Scheinträchtigkeit hab ich, da sie eh auch Milchfluss hatt, die harten Bereiche gekühlt und etwas Milch ausgestrichen, bis die Bereiche wieder weich waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!