Campingplatz - wie Hund am besten Kühlen?

  • Hallo zusammen


    Wir haben einen Wohnwagen, den wir seit einem Jahr am gleichen Ort haben, so lange, bis wir wieder was Neues sehen möchten.


    Nun möchten wir bald für ca. eine Woche mit dem Hund dahin. Wir haben schon Vorkehrungen getroffen und auf unserer Parzelle einen Drahtzaun aufgestellt, da Balou relativ neugierig ist und wir nicht möchten, dass er in einem anderen Vorgarten den Grill plündert :)


    Aber was meine eigentliche Sorge ist, sind die Temperaturen. Wir haben zwar ein Vorzelt, aber auch das lädt sich (wie der Wohnwagen) bei der Hitze enorm auf und es ist fast unerträglich heiss im Wohnwagen und im Vorzelt. Draussen haben wir einen grossen Sonnenschirm. Reicht das für den Hund? Haben daheim so eine Kindermuschel im Garten, aber die ist zu gross fürs Auto. Ein aufblasbares Planschbecken würde nicht lange aufgeblasen bleiben.


    Mir fällt sonst keine Kühlmöglichkeit mehr ein. Ach ja, einen Ventilator haben wir auch im Wohnwagen, den wir am Abend anschmeissen.


    Spazierengehen am frühen morgen und späten Abend. Schwimmen im See mit Hund haben wir uns auch noch gedacht.


    Wie habt Ihr das gemacht oder male ich den Teufel an die Wand?


    Danke & lieben Gruss

  • Wir waren mittags immer am See, 5h lang, immer abkühlen und Hund danach in den Schatten.
    Gute Möglichkeit wäre auch ein Handtuch nass machen und auf den Hund legen, oder sich mal nach Kühl-Halsbändern und Matten umschauen.

  • Ich denke Du hast doch selbst schon die besten Gedanken: Spaziergänge morgens und abends und wenn's die Möglichkeit gibt Hund in den See oder manchmal liegen auf den Campingplätzen Gartenschläuche, damit die Wohnmobile Wasser auffüllen können, damit könntest Du den Hund auch abduschen. Nasse Handtücher sind doch auch ne gute Idee und halt einfach dafür sorgen, daß immer ein schattiger Liegeplatz zur Verfügung steht.
    Weiterhin haben wir selbst die Erfahrung gemacht, daß unsere Hunde immer von alleine unter den Wohnwagen gingen, manchmal haben sie sich da noch ne Kuhle gebuddelt und reingelegt. Darunter ist es echt angenehm kühl und das haben die Wuffels schnell gemerkt, so haben sie auch die Hitze im Spanienurlaub gut ausgehalten.


    Viel Spaß im Urlaub!!

  • Ich habe gerade 3 Wochen Campingurlaub auf unserem Dauerstellplatz bei 30°C im Durchschnitt hinter mir. Ich kann jetzt nicht sagen, dass Blue besonders gelitten hat wegen der Hitze. Sie lag halt viel im Schatten und ich habe sie immer mal wieder mit der Gießkanne abgeduscht, das war´s aber auch schon.


    Ach ja und ich habe daráuf geachtet, dass ihr Trinkwasser immer im Schatten stand und habe es häufig gewechselt, weil es nach ner Zeit echt ekelig warm war (Badewannentemperatur :shocked: ).


    Ansonsten wie du schon sagst früh morgens und spät abends gassie gehen, den Rest des Tages rum gammeln, wenn möglich am/im Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!