Erfahrungen mit Flexi beim Wandern
-
-
Zitat
Ich würde da auch den Bauchgurt des Rucksacks als die Schwachstelle sehen. Diese Schnelle können es nicht ab wenn sie einen plötzliche Ruck bekommen.
Dem stimme ich aus Erfahrung zu. Bis zu meiner grandios-einfachen Idee mit "3. Führleine um den Bauch" plus Wirbel plus 2 x 2-m-Führleinen mit nach Bedarf eingeknoteter Handschlaufe
[IMG: https://lh3.googleusercontent.com/-IP-k8B4niHM/Ufn35dXgO2I/AAAAAAAAG1Y/jdRKv3vHN0w/s640/DSCN2412.jpg]hatte ich immer eine Führleine in den Gurt der Bauchtasche eingehängt und die zweite Leine mit der Handschlaufe in die erste. - Bis wir mal unterschiedlicher Richtungsmeinung waren: Da war er futsch, der solide aussehende Plastikverschluss der schönen Lederbauchtasche. Alles andere hatte gehalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eddie wiegt zwischen 14 und 15kg. Anfangs hatte ich fuer ihn eine bis 20kg Flexileine. Da Eddie ja ueberhaupt nicht leinenfuehrig, impulsiv vom Feinsten und irgendwie ein Kraftpaket ist, hat er mir die 2x geschrottet. Beim 2. Mal wollte Flexi die auch nicht mehr ersetzen
Danach hatte das Huendchen eine bis 50kg Gurtband-Flexi. Die ist vor 2 Jahren gerissen und Eddie mehrere Stunden weg gewesen.
Heute laeuft Eddie nur noch am stabilen Bauchgurt und mit ruckgedaempfter, doppeltdicker Leine. Da muss er mich dann notfalls hinterherschleifen, ist mir lieber so.Frueher bin ich mit Pondi am Bauchgurt gejoggt. Traeumen darf man da natuerlich nicht, vor allem nicht im Wald mit Jagdsau. Ausbremsen konnte ich Pondi nie am Bauchgurt, wenn jagdbares Viech unseren Weg gekreuzt hat, nur mit rennen. Ich hab das immer mein spezielles Pondi-Intervall-Training genannt. Mit Pondi war ich deutlich schneller, als mit freilaufendem Maxe
Die Collies wuerde ich jederzeit an eine unterdimensionierte Flexi haengen. Die sind noch niemals in irgendeine Leine gerannt.
Fazit: kommt arg auf den Hund an, was man sich so leisten kann.
-
Schwachstelle Hüftgurt:
Bei einem qualitativ guten Rucksack halten die Schnallen am Hüftgurt schon. Wenn der Rucksack schwer beladen ist, wird der Hüftgurt auch ordentlich belastet. Wichtig ist, dass der Hüftgurt straff zugezogen ist.Vorschlag Hund führen auf steilen und engen Wegen:
Wir führen Zorro an einer knapp 10m langen Reebschnur im steilen Gelänge wenn ihr ihn entweder vor einem drohenden Abschturz schützen oder die Entscheidung abnehmen wollen, ob er den Murmeltieren im Wildschutzgebiet nachrennern soll. Ich halte jeweils ein paar Seilschlaufen in der Hand und kann je nach Situation das Seil verkürzen oder verlängern. Meist lassen wir Zorro aber frei laufen, was für alle Beteiligten am stressfreisten ist.Vorschlag Handhabung Flexileine:
Wenn Zorro an der Flexileine am Bauchgurt fixiert ist und Gefahr im Verzug ist (z.B. in Form eines sich rasant nähernden Skifahrers), nehme ich das Band in die Hand um einen möglich Schlag in die Leine zu dämpfen.LG Roger
-
Naja wie gesagt, zwei tierärzte haben unabhängig voneinander gesagt, dass das für ihn völlig in ordnung ist. da verlasse ich mich auf die einschätzung der studierten damen, die meinen hunde regelmäßig sehen und achte natürlich gut auf meinen hund unterwegs.
und das mit dem bauchgurt ist auch ne gute idee. hatte ich für unseren alten hund immer zum joggen, ich persönlich finde es gibt nix besseres, weil ich beim "leine in der hand halten" immer seitenstiche bekam. aber wenn man nen unfall hatte, ist man sicher ein gebranntes kind. hatte aber zum glück selbst bei wildbegegnungen (mit nem deutsch drahthahr.....) kein problem ihn zu halten. glück gehabt
-
ach und danke nochmal für die vielen ideen und bilder. das meiste wird dann erst im nächsten jahr interessant, steile wege und lange strecken gehen wir ja jetzt noch nicht, aber da ist einiges dabei, was wir sicher ausprobieren werden für denersten großen wanderurlaub :)
-
-
Zitat
Naja da verlasse ich mich auf die einschätzung der studierten damen, die ...
Vorne weg: Hab bloed zitiert (handybedingt) und nehme dir voll ab, dass die beiden TAe deinen Hund gut einschaetzen.Aber ich denke, in diesem Fall ist einschlaegige Erfahrung das A und O. Du hast ja Zeit, es "in Klein" auszuprobieren, das wuerde ich ausnutzen.
Nur... 6 Monate ist er alt... welche Strecken am Stueck / am Tag wollt ihr unterwegs sein? Evtl. solltet ihr die Erwartungen etwas zurueck schrauben.
Liebe Gruesse und herzlich willkommen im Forum! :)
Kay -
naja, es soll wirklich nur ein "ausprobieren ob uns und alf wandern wirklich spaß macht" - urlaub werden. wir sind 8 tage dort und werden sicher nicht jeden tag wandern und wenn dann haben wir so tagestouren vor, wo wir mit der gondel die meisten höhenmeter machen und dann relativ eben ein paar ziele anlaufen wollen. für eine tour, die z.b. angegeben ist mit 2 1/2 stunden würden wir dann eben den ganzen tag einplanen. zwischendurch wird die natur genossen, tiere beobachtet, fotos gemacht, sich in ner netten hütte bierchen und kaiserschmarrn einverleibt
also man sieht, wir machen keine gewaltmärsche, wollen aber doch gut vorbereitet sein, die frage wegen der leine kam eben auf, weil wir vor allem nicht wollen, das alf die strecke 5x rennt, gerade um ihn nicht zu überfordern. und ein bisschen um rumzuprobieren, weil wir uns auch gut vorstellen können, "richtige" trekkingtouren mit ihm zu machen, wenn er groß und stark ist.
das einzige was wir erwarten ist ein entspannender urlaub in der natur mit ein bisschen bewegung, die alf ohnehin braucht und eine nette zeit, die die bindung zwischen uns und dem kleinen hund noch enger werden lässt. familienurlaub mit kleinem fellkind quasi.
er ist auch nicht mein erster hund, also weiß ich um die gefahren einer überforderung und bin da vorsichtig, deswegen haben wir ja auch die tierärzte ausgefragt und den urlaub so geplant, dass es für uns alle, vor allem für alf, passt (haben sogar ein richtiges hundehotel mit futtervollpension und hundeplatz incl hundebadesee gebucht )
aber schön, dass hier jeder ein bisschen aufpasst, damit es den tierchen gut geht :)
-
ach und sollten wir merken, dass es doch noch zu viel ist, dann wird eben umdisponiert, genug möglichkeiten gibt es auf jeden fall :)
-
Zitat
ach und sollten wir merken, dass es doch noch zu viel ist, dann wird eben umdisponiert, genug möglichkeiten gibt es auf jeden fall :)
zum Beispiel diese hier ... falls Alf noch trag-bar ist :)
https://www.dogforum.de/ich-br…beim-wandern-t166536.html -
Das sind keine BAUCHGURTE!
Es sind HÜFT-Gurte.
Ihr macht euch die Lendenwirbelsäule kaputt, wenn ihr so lauft.
Ich führe meine Hunde an einem Profi-Gurt am Rad und beim wandern.
Das sind 70 Kilo die da zusammenkommen.Wenn schon dann gleich Qualität kaufen! Sonst kauft man alles doppelt und 3 fach.
Integrierter Ruckdämpfer und ein Verschluss, der sich mit einem Griff öffnen lässt.
Bei gebrauch der Flexi, ein Messer in Griffnähe. (Und Handschuhe und Brandsalbe und Verbandsmaterial )Hunde laufen dann im ZUG! Geschirr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!