Erfahrungen mit Flexi beim Wandern
-
-
Zitat
und ein "Langsam" versteht der Hund in Gegenden wo ein Ableinen im abschüssigen Gelände nicht möglich ist.
Da (und auch bei längeren Treppen/abwärts) ist es evtl. noch sicherer, wenn der Hund das Kommando "(geh) hinter mir" kennt, ggf. dadurch unterstützt, dass man die Leine kurz nimmt und ihn so hinter sich führt.
Lässt sich besonders gut auf schmalen Wald- und Schleichpfaden üben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ahso, ja du hast Recht Whippetine! Das Kommando ist Gold wert :)
-
Zitat
.. und bei mir sind bauch und hüfte in bezug auf das drumrumlegen eines gurtes iwie auch sehr nah beieinander, sodass sicher alle das gleiche meinen, es nur anders benennen.Ja! Bauch und Hüfte liegen nicht weit auseinander ..das stimmt.
Ein rechter und ein linker Arm sind auch nicht weit voneinander getrennt..Zitat
@ liv: wenn mein hund ununterbrochen an strammer leine im geschirr hängen würde, könnte ich deine einwände zum teil ja evtl. nachvollziehen, tut er aber nicht.Ich habe den: http://www.sabro.de/Hund/Sport…g/Baggen-Sportguertel-Set
Kosten 58 Euro.
Mit integriertem Ruckdämpfer. Man kann bestens Fahrad mit fahren. Hund muss nicht ziehen, kann er aber...
(Auf dem Bild ist der Gurt um den Bauch gebunden. Okay, wenn der Hund nicht zieht...bitte. Aber nicht mit Ziehendem Hund, das ist echt gesundheitsgefährdend
Ich hatte vorher einen Joggergurt, erst habe ich mir auch eine Leine um den Bauch gewickelt wie Wippetine, dann kaufte ich einen Joggergurt, und dann den Baggen. Das war einer der besten käufe, die ich je tat.Zitat@Liv: Ich glaube, die meisten hier wollen aber normal wandern und sich nicht vom Hund ziehen lassen. Der Bauchgurt ist ja nur dafür da, dass man die Hände frei hat
Habe ich auch so verstanden. Und wollte meine Empfehlung, basierend auf viel ausprobiererei aussprechen.
Ansonsten habe ich die tollen Safety Geschirre von Uwe Radand
Hier auch noch mal ein Cani Cross Gurt in Rückenschonend. So ist auch der Sitz des Baggens richtig.
-
Zitat
Ansonsten habe ich die tollen Safety Geschirre von Uwe Radand
Hier auch noch mal ein Cani Cross Gurt in Rückenschonend. So ist auch der Sitz des Baggens richtig.
http://www.uwe-radant.com/node/43DAS ist natürlich das Nonplusultra mit Sternchen, Kopfstand und Überschlag.
Ob die TE solch eine professionelle Lösung im Sinn hatte als sie schrieb, sie wolle mit dem Junghund max. 2-stündige Touren unternehmen?
Na, ich bin sicher, sie verbringen inzwischen längst einen super-tollen Urlaub und haben viel Spaß mit dem Wauzi, egal ob mit Flexi / Bauchgurt / Joggerleine oder welcher "Hände frei"-Lösung auch immer.
Genug kreative Tipps und Meinungen hat sie ja gekriegt. -
Zitat
DAS ist natürlich das Nonplusultra mit Sternchen, Kopfstand und Überschlag.
Ob die TE solch eine professionelle Lösung im Sinn hatte als sie schrieb, sie wolle mit dem Junghund max. 2-stündige Touren unternehmen?
Na, ich bin sicher, sie verbringen inzwischen längst einen super-tollen Urlaub und haben viel Spaß mit dem Wauzi, egal ob mit Flexi / Bauchgurt / Joggerleine oder welcher "Hände frei"-Lösung auch immer.
Genug kreative Tipps und Meinungen hat sie ja gekriegt.Ich habe so viele Fehlkäufe gemacht....hätte ich das gleich genommen könnte ich jetzt auch eine Woche Urlaub machen.
Wellness Urlaub im Luxushotel
Nichst für ungut -
-
nee, noch sind wir nicht da nächsten freitag gehts los, berichten dann danach! Die Bauchgurt-Vorschläge nutze ich dann, wenns in nem halben Jahr ans joggen mit Alfie geht, hab nämlich vergessen, wo mein alter her war! Also auch danke dafür :)
-
Sooooo, da sind wir wieder! Alf fand den Urlaub klasse, war immer mit Feuereifer dabei, wollte überall hoch klettern, ist ein kleiner Kletterkünstler geworden und hat seine Angst durch Wasser zu gehen verloren und endlich auch verstanden, dass Wasser aus Bächen nicht nur nass, sondern auch trinkbar ist! Super Urlaub, machen wir wieder und ausgiebiger, wenn der Kleine ausgewachsen ist!
Wir haben Alf viel frei laufen lassen, an Stellen wo es neben dem Pfad steil runter ging, haben wir ihn angeleint, dann an seine 2m Leine. Wenn es sonst nötig war (viele Wanderer, Tiere etc....) kam er an ne kleine Flexi bis 20 kg (er hat jetzt etwas mehr), die haben wir mit nem Klettverschluss vom Rucksack am Bauchgurt desselben festgemacht. Hat super funktioniert. Denke die Methode wird sich bei uns etablieren, da er jetz mit seinen 6 Monaten schon sofort langsamer wird, sobald er den zug am Ende der Flexi spürt, denke ich, wird er nicht mehr zum notorischen Leinezieher und die kleine Flexi wird erstmal reichen, wenn man einfach seinen Radius nur etwas einschränken will und ihn "alibi-angeleint" zu haben, weil es eben vorgeschrieben ist oder um auf andere Menschen und Tiere Rücksicht zu nehmen.
Danke nochmal für die Vorschäge, der nächste Urlaub wird geplant!! Schon mal wer in Schweden gewesen von euch mit Hund? -
Wir haben letzte Woche auch eine Wanderung mit dem Hund gemacht und sind zur Erkenntnis gekommen, dass der Hund uns überlegen ist im Gelände bis T5 und dass er nicht gesichert werden muss, solange wir die Arme nicht brauchen zur Fortbewegung! Der Hund merkt selber wo er runter fallen kann!
Daher meine Empfehlung: Keine Flexi mein Wandern und wenn etwas langes mitgenommen werden will, dann ein Seilstück.http://zorro.li/fotos/2013-08-25-30_VAV/
LG Roger
-
Zitat
ach und danke nochmal für die vielen ideen und bilder. das meiste wird dann erst im nächsten jahr interessant, steile wege und lange strecken gehen wir ja jetzt noch nicht, aber da ist einiges dabei, was wir sicher ausprobieren werden für denersten großen wanderurlaub :)
Unsere Alternative :
Ein Wanderstock und das Kommando "Achter", also --> (dauerhaft und grundsätzlich ) hinter mir bleiben...
Den Wanderstock als verlängerten Arm dafür gebrauchen .
So machen wir's zumindest .
Stock ist sowieso gut auf Wandertour , mit oder ohne Hund
LGr m -
wir gehen nicht klettern sondern "nur" wandern. Da überall wo wir hinkommen Leinenpflicht herrscht habe ich Jordan an einer Flex mit 8 mtr. am Bauchgurt damit ich die Arme frei habe.
Da ich von Anfang an mit ihm und der Flex trainiert habe kann er alle Kommandos innerhalb der 8 mtr. komplett abspulen. Auch 8 mtr. sind ne schöne Distanz um den Hund unkontrolliert laufen zu lassen, da knan schon ne Masse passieren also ist er unter Kontrolle und jederzeit abrufbar. Egal ob ins Fuß oder an die Seite falls Fahrräder kommen...er kann das. Und wenn es bergab geht hört er auch auf "langsam" oder "steh" ist in manchen Situationen schon fast lebenswichtig für mich. Wir haben da so einige Abstiege hinter uns die mich Kopf und Kragen gekostet hätten wenn Jordan nicht so toll hören würde.
Wir haben eine Flex für 20 KG. Jordan wiegt 38 KG. Also eher so ein Alibiding als wirklich ne Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!