Erfahrungen mit Flexi beim Wandern
-
-
Zitat
Da überall wo wir hinkommen Leinenpflicht herrscht habe ich Jordan an einer Flex mit 8 mtr. am Bauchgurt damit ich die Arme frei habe.
Wieso geht ihr nur an Orte Wandern, wo Leienpflicht herrscht? Gibt es keine Alternativen?
Ist doch viel schöner wenn der Hund frei laufen kann.LG Roger
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da unsere auch an der Leine sind, haben wir eine 8m Gurtband, die wir am Körper befestigt haben (entweder am Bauchgurt oder an einer kurzen Leine, die wir uns schräg um die Schulter gehangen haben, die Flexi halten wir dann aber dennoch fest meistens).
Ich find's total praktisch, offline ist keine Option bei uns a) wegen Jagdtrieb und b) wegen Pflegestellenvertrag (da ist das Ableinen in ungesicherten Gebieten verboten).
Die Gurtband sieht man gut, auch von weitem und wie du schon sagtest: ist sie immer gestrafft = weniger Stolperfalle und weniger schmutzig. Der Hund hat etwas Freiheit, aber ist halt trotzdem unter Kontrolle und man erfüllt die eventuelle Leinenpflicht in Naturschutzgebieten z.B. (die man beim Wandern ja doch häufiger durchquert).
So schwer ist unsere Flexi auch nicht, ist aber auch keine Giant, sondern "nur" eine für 50kg, die geht von Gewicht und Größe her. -
Zitat
Schon mal wer in Schweden gewesen von euch mit Hund?
Ja, aber nicht gewandert. Sowohl zu Schweden selbst als auch Wandern in Schweden sollte es aber einiges hier im Forum geben.
-
Zitat
Wieso geht ihr nur an Orte Wandern, wo Leienpflicht herrscht? Gibt es keine Alternativen?
Ist doch viel schöner wenn der Hund frei laufen kann.LG Roger
alle Wandergebiete gehen nun mal durch Naturschutzgebieten. Das ist egal ob bei uns im Westerwald direkt vor der Haustür oder im Schwarzwald, wo wir häufig sind. Überall ist Leinenpflicht. Da brauch man sich nichts vor zu machen. Und ich geh das Risiko das uns doch mal ein Wildtier den Weg kreutzt und Jordan sich vom Acker macht nicht ein.
-
Das war ja in Österreich echt super, kein Leinenzwang sofern die "verbale Leine" funktioniert. Selbst bei den vielen freien Weideflächen nicht, da liegen die Kühe so aufm Weg rum und lassen sich nicht stören.
Für den nächsten Wanderurlaub wird es dann wohl auch ein richtiges Geschirr geben, wo man den Hund auch mal zur Not drin sichern kann, Flexi dann nur noch als Alibi falls man doch mal Menschen in der Nähe hat, die ängstlich wirken und sonst nen Seil. Und für uns Menschen nen Kletterkurs....Alf kannst besser nach einer Woche Alpen. -
-
In der Schweiz gibt es einige Gebiete, in denen eine generelle Leinenpflicht herrscht, die aber ausserhalb der bewohnten Gebiete weder eingehalten noch kontrolliert wird.
Der Hund darf natürlich keine Wildtiere reissen, aber aus unserer Erfahrung können Freilaufverbote mit etwas Augenmass durchaus mal ignoriert werden.
Wenn der Hund häufig frei läuft, rastet er auch nicht total aus wenn er mal einer Kuh, einem Schaaf, einer Ziege, einem Pferd, einem Murmeltier, einem Reh, einem Hirsch, einer Gemse oder einen Steinbock begegnet. Man muss auch mal unaufgeregt den Mut haben, dem Hund eine Chance zu geben, dass er sich als Freigänger bewähren kann.
LG Roger
-
Meine neue Lieblingswanderleine habe ich mir im Wanderurlaub am Comer See schnell selbst gemacht. Ich habe ca. 3m von einer billigen Seil-Schleppleine abgeschnitten. Am Ende nur ein Knoten, keine Handschlaufe.
Die Leine liegt schön leicht in der Hand und der Hund hat an "Kletterstellen" etwas mehr Bewegungsfreiheit.Wenn es wirklich sehr, sehr übersichtlich ist, kann ich die Leine dann auch einfach mal "schleppen" lassen.
Bei unserem alten Hund habe ich eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass sie Abgründe und Höhen sehr gut selbst abschätzen kann. Sie war aber auch sehr trittsicher. Manchmal kam es mir sogar so vor, als würde sie die kleinen Rotweißen Wegmarkierungen selbst finden.
Unsere jetzige Hündin ist da leider noch nicht sehr geübt. Ich glaube sie würde auch einfach einen Abgrund runterspringen...manchmal stolpert sie sogar über normale Steine...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!