Proteinüberversorgung
-
-
Hallo,
Kyra barfe ich jetzt nun seit einigen Monaten nach 3% des Körpergewichts, da sie ein sehr agiler Hund ist.
Sie bekommt 700g Barf am Tag und wiegt zwischen 23 und 24kg und manchmal bekommt sie noch zusätzlich Kartoffeln und täglich noch Leckerlies, zum Tricksen, Kauen o.ä.
Ich habe es auch schon ausprobiert 500-600g Barf zugeben, dafür mit viel Kartoffel oder Vollkornreis und dazu täglich Fett. Ergebnis war = 3kg abgenommen!Mit 700g am Tag kommt sie sehr gut zurecht, ABER ich habe oft gelesen, dass durch zuviel Fleisch eine Proteinüberversorgung stattfindet und es den Hund schadet und er auf Dauer krank wird!
Jetzt mache ich mir Gedanken und wollte nochmal hier nachfragen was ihr davon haltet?! Muss ich mir Sorgen machen oder ist die Fütterung so ok?
Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier noch Fotos wie sie körpermässig aussieht. Meine Freundin meinte, sie sei zu dünn, aber das finde ich überhaupt nicht
-
Naja damit keine Proteinübersorgung gibt muss im Fleisch genügend Fett vorhanden sein, 15%-20%. Wenn dein Hund die 3% brauch lass ihm diese auch und gebe halt Fett dazu. Wenn ihr ein Tag mal mehr gemacht habt, gibt es mehr Fett.
-
Erst mal vor ab, was man auf den Fotos sehen kann, hat der Hund eine gute Figur.
Ja die Protein Panik
Erstmal soviel, ja ein zuviel an Protein kann schädlich sein, aber bei einer normalen Futtermenge bekommt man dieses zuviel nicht hin. Problematisch wird es, wenn Leute versuchen den Energiebedarf ihres Hundes rein über Protein zu decken. Das funktioniert nicht und führt dazu, dass die Tiere täglich Unmengen an Futter bekommen, was über die Stoffwechselprodukte die Nieren belastet.
Bei 3% Futtermenge würde ich mir da keine Gedanken machen. -
Dein Beitrag nimmt mir etwas die Angst, Helfstyna
Manche Leute machen mir die Panik und ich lasse mich davon anstecken.
Truffle, wenn man 20% Fett täglich dazufüttern soll, dann sind das bei Kyra ja 140g in der Gesamtfuttermenge oder meinst du nur zu dem Fleisch?
-
-
Zitat
Hallo,
Sie bekommt 700g Barf am Tag und wiegt zwischen 23 und 24kg und manchmal bekommt sie noch zusätzlich
700 g Barf? Wie setzt sich diese Ration denn zusammen?
-
Zitat
700 g Barf? Wie setzt sich diese Ration denn zusammen?
80% Fleisch davon 15% Innereien und 10% Knochen und 20% Gemüse-Obstmischung
Kurze Frage, Kartoffeln zählen doch beim Barfen zu Gemüse? Oder doch zu Getreide?
-
Das kommt drauf an, wie man es verrechnet.
Manche rechnen das Getreide extra (da hab ich den Ansatz grad nicht im Kopf), andere rechnen es der pflanzlichen Ration zu. -
Zitat
80% Fleisch davon 15% Innereien und 10% Knochen und 20% Gemüse-Obstmischung
und wieviel Fett enthält diese Ration?
Kurze Frage, Kartoffeln zählen doch beim Barfen zu Gemüse? Oder doch zu Getreide?
Die Kartoffel zählt nicht zu Getreide. Ist ein Nachtschattengewächs. -
Okay, ich werde es dann der planzlichen Ration zurechnen, weil sonst bekommt sie ja noch mehr an Futter
Samojana, wieviel Fett das Fleisch enthält weiss ich nicht. Deswegen gebe ich täglich nen Esslöffel an Schmalz hinzu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!