Proteinüberversorgung
-
-
ABER es gab Salat dazu. Ist gesund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Melone + Tafel Schokolade. Hundchen hat auch fein gespeist: Hirse + Fleisch. Gemüse gabs heute früh.
-
Perlwein
Sabrina, das Blech sieht klasse aus
Liebe Grüße
Kay -
dankeschön
Geht schicker, erfüllt beim Sitterhund morgen aber hoffentlich seinen Zweck
Noch Fragen Janine? ^^
ich habe heute übrigens auch mal Dosen bestellt zum testen (braucht man ja immer wieder maaaaal ^^ ).
Defu, TC, Hermanns, Lukullus und Macs. Wollte mal nen generellen Vergleich haben ^^
lasse es euch dann in ein paar Monaten wissenAchja Janine, es gibt natürlich auch noch Reinfleischdosen (zb Rocco, Kiening, ....) .
Aber die wirklich guten (Boos, Lunderland) sind mMn teurer als ordentliches Fleisch und Frischfleisch ist Frischfleisch
Für Wild (hier schwerer dran zu kommen) nehme ich gerne die Marengo Wolfshappen.
Aber ich bin ja auch aus der "Küche nebenan"Ach und vllt ne Idee für dich: Ich kaufe lieber Stücke. So sehe ich wenigstens, was drin ist ^^
-
Zitat
ich habe heute übrigens auch mal Dosen bestellt zum testen (braucht man ja immer wieder maaaaal ^^ ).
Defu, TC, Hermanns, Lukullus und Macs. Wollte mal nen generellen Vergleich haben ^^
lasse es euch dann in ein paar Monaten wissen
Ja, mach mal... ich kaufe immer TC für Hotelzeiten und die vegetarische Sitterin: gute Deklaration, riecht OK, kommt gut an und macht nichts Schlimmes außer größere Mengen (Kot), aber es irritiert mich schon ein bisschen, dass es inzwischen eine Riesenproduktion ist.ZitatAch und vllt ne Idee für dich: Ich kaufe lieber Stücke. So sehe ich wenigstens, was drin ist ^^
Finde ich auch wichtig, oder wenn das nicht praktikabel ist, zumindest keine "Mixe" kaufen --Liebe Grüße
Kay -
-
Wenn, dann kaufe ich auch nur Stücke. Kyra soll ja kauen
Habe gerade Lukullus gefüttert und bis jetzt hat sie sich nicht übergeben ich wusste nämlich nicht wie sie reagiert, wenn ich nach Monaten Rohfleisch plötzlich wieder Dose füttere.
Die nächste Zeit werde ich dort Quark und Kräuter zufüttern, damit es erstmal hochwertiger ist. Und wenns alle ist, dann gibts wieder Barf -
Hi,
meine Hunde vertragen Dosen zum Barf ausgezeichnet.
Oder Trofu.
In Zeiten, wo ich extreme Zeitknappheit habe, habe ich einen Sack Trofu da, und füttere wenn ich es zeitlich nicht packe aufzutauen oder Mahlzeiten herzurichten.
Dosen habe ich im Urlaub auch ganz gerne. Wenn davon was übrig bleibt, dann genisse ich es, Mahlzeiten einfach so ohne Umstände zu geben...
Das ist wie "Essen gehen" und die Kücke bleibt kalt...Urlaub eben... -
Zitat
Ich habe beides gemacht.
Weil ich mich eben nicht auf Prozente und ungewöhnliche "Methoden" verlassen wollte. 2001/2002 habe ich gerechnet, meyer zentek gelesen und noch viel mehr...(ich Hundehalter, kein Tierarzt oder so).Ich habe recherchiert, ich habe alle Quellen noch, ich interessiere mich auch für neue Erkentnisse, reflektiere auch mein Handeln...
Die Prozente sind für mich einfach zu verstehen.....und es kommt eben mit den bedarfswerten aufs Gleiche raus.
Bei meinen Welpen habe ich dann jeweils noch mal alles berechnet um keine Fehler zu machen.
Meinen Senior-Hund habe ich auch angepasst gefüttert....Und ab und zu überprüfe ich die Mengen der Nahrung meiner Hunde. Ich finde den Aufwand für 4 Hunde schon recht erheblich. Leichter ist es eine abgemessene Kelle Trofu zu füttern.
Barfen ist dann einfach, wenn man es versteht, nicht idealisiert, den Menschenverstand nicht ausschaltet und (meiner Meinung nach) zumindest einmal selbst alle Bedarfswerte ausrechnet.
Empfehlenswert für Anfänger oder nicht so "nach Hintergründen fragende Neu-Barfer" ist Nadines Seite.
Mashanga...(siehe oben)Sie hat die Seite sehr gut aufbereitet und es ist zu 99,9 % Gesundehunde wissen und Simon.
Mein Anspruch für mich ist: ich muss alles selbst ausrechnen und verstehen.Das mus man aber auch nur einmal....und dann evt. mal anpassen. Ich muss nicht täglich den Vitamin A bedarf meiner adulten Hündin errechnen... Dazu muss ich auch nicht täglich recherchieren und Studien lesen und raussuchen...
Aber wir haben ja hier genug Menschen, die gute wie schlechte Studien en masse liefern
Hunde-Barfen ist und bleibt : HUNDE FÜTTERN
Liv eine Frage habe ich an dich, vielleicht kannst du mir die genauer beantworten. Denn ich möchte nun auch gerne nach Bedarf einige Werte ausrechnen.
Mein Hund ist jetzt 9 Monate ist ein Großer Schweizer Sennenhund und ich füttere im Moment auch noch nach dem Verhältnis 70/30 mit Getreide. Wenn ich jetzt die benötigte Energie bzw. das protein ausrechnen möchte, finde ich zum Junghund hier fast gar nichts. Wobei man mir empfhohlen hat bereits nach Erwachsenenbeispiel zu rechnen.
Da du da jetzt doch schon viel gelesen hast, wollte ich fragen, ob du mir das beantworten kannst oder gibt es für Junghunde spezielle Werte.
Den Energiebedarf würde ich mit 60kcal/kg Körpergewicht rechnen.
Den Proteinbedarf mit 5g/kg Körpergewicht.
Salzbedarf weiß ich jetzt grad nicht auswendig aber ich glaube 5g pro Tag.Das sind für mich die wichtigsten Daten zum errechnen. Den Rest denke ich wird durch eine Abwechslungsreiche Mahlzeit aufgenommen.
Meinst du ich bin da richtig unterwegs? Da du ja bereits Welpen usw. berechnet hast, hoffe ich das du mir weiterhelfen kannst.
-
Zitat
Liv eine Frage habe ich an dich, vielleicht kannst du mir die genauer beantworten. Denn ich möchte nun auch gerne nach Bedarf einige Werte ausrechnen.
Mein Hund ist jetzt 9 Monate ist ein Großer Schweizer Sennenhund und ich füttere im Moment auch noch nach dem Verhältnis 70/30 mit Getreide. Wenn ich jetzt die benötigte Energie bzw. das protein ausrechnen möchte, finde ich zum Junghund hier fast gar nichts. Wobei man mir empfhohlen hat bereits nach Erwachsenenbeispiel zu rechnen.
Da du da jetzt doch schon viel gelesen hast, wollte ich fragen, ob du mir das beantworten kannst oder gibt es für Junghunde spezielle Werte.
Den Energiebedarf würde ich mit 60kcal/kg Körpergewicht rechnen.
Den Proteinbedarf mit 5g/kg Körpergewicht.
Salzbedarf weiß ich jetzt grad nicht auswendig aber ich glaube 5g pro Tag.Hi,
wie geschrieben habe ich den Bedarf penibel errechnet und bin auf nichts anderes gekommen als auf die Prozentrechnerei nach Swanie Simon.20% Gemüse Obst
80% Tierisch
Darin
50% Muskelfleisch, der Rest 10 - (höchstens )30 % rohe fleischige Knochen (Swanie sagt, eher 10%)Das "wichtigste" Buch ist das von Meyer Zentek. Da stehen die ganzen Tabellen halt drin...
Deine Fragen könnte ich beantworten, wenn ich mich hinsetze und mit dem spitzen Stift penibel tabellen wälzen würde.
Eine gute Sammlung von Infos ist hier:http://mashanga-burhani.blogspot.de/
Und für selbst Ausrechner ist ein Meyer Zentek schon sinnvoll.
Das kann man immer mal wieder vornehmen und nachschlagen.
Bei Welpen und Junghunden geht man davon aus, dass sie ca das fressen, was der ausgewachsene Hund auch frisst. Die Zusammensetzung ist natürlich GLEICH
Nur sie bekommen halt MEHR.
Bewährt hat sich ein Prozenterechnen mit 6 % am Anfang.
Du hast einen Berner? Füttere moderat! Keine übergrossen Proteinmengen!
Bei 9 Monaten müsstest du doch schon bei 2 % sein....oder?Ob deine Zahlen so stimmen, weiss ich nicht, muss ich auch in einer Tabelle nachgucken.
-
Hier hat sich mal jemand die Finger wundgetippt mit Tabellen vom Meyer..Zentek
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!