Proteinüberversorgung

• Huhu, mich plagt da heute eine Frage:

Kann ein Hund nur dann Energie aus Protein ziehen, wenn man davon zu viel füttert? :ops:

• Raff ich grade nicht, Energie wird hier über Kohlenhydrate und Fette/Öle gedeckt, ist leichter verfügbar und vermeintlich weniger schädlich als Unmengen Fleisch zu füttern.

Janine Die schönsten Reinfleischdosen sind von Boos/Lunderland. Die günstigeren Alternativen halt die genannten.

ich nutze die ab und an mal, nehme dann aber immer so viel, wie ich Frischfleisch geben würde. Da das hier aber eher alle Jubeljahre ist rechne ich da nicht.

habe grade leider keine Zeit genauer nachzuschauen. Vllt hat noch wer da Ahnung von?

• Mein Fehler, ich muss etwas weiter ausholen um die Frage verständlich zu formulieren: Wenn ich (nur) proteinbedarfsdeckend füttere und dann ausprobiere, wieviel Fett und/oder Kohlenhydrate ich zugeben muss, damit der Hund weder zu- noch abnimmt: Kann ich dann sicher sein, dass mir ein zu wenig an Energie durch Gewichtsabnahme beim Hund angezeigt wird oder kann es passieren, dass dann Energie aus den Proteinen gezogen wird und der Hund eben doch nicht abnimmt?

(Klingt wirr, versteht man das einigermaßen? :verzweifelt: )

• ich glaube ja, aber abschließend kann ich dir dazu nicht antworten.

Wenn du proteindeckend fütterst und sonst mit KH und/oder Ölen/Fetten ergänzt (hier mal berechnen, was Hund braucht), dann sollte das alles passen.

Baghira bekommt zb sehr wenig Kh und moderat Öl/Fett und da gehe ich nur danach, ob sie moppeliger wird oder zu schlank

• Wenn ich das noch einmal - hoffentlich zur Beruhigung aller - aufgreifen dürfte:

Es stimmt, dass Pankreatitiden häufig nach fettreicher Nahrung auftreten oder schlimmer werden. Das hat aber den Grund, dass vermehrt Verdauungsenzyme im Pankreas ausgeschüttet werden und diese z.B. bei einer Abflussbehinderung (Gallensteine) im Pankreas verbleibend mehr Schaden anrichten. Das gilt also für eine bereits bestehende Problematik. Es ist also logisch, dass die Pankreatitis sich meist nach fettreichen Mahlzeiten äußert.
    Aber: Die Bauchspeicheldrüse eines Gesunden wird nicht durch zu fettreiche Mahlzeiten direkt geschädigt. Mehr Fett bedeutet, dass sie mehr Enzyme ausschütten muss. Schafft sie das Pensum nicht, verbleiben ungespaltene Fette im Darm, was dann eher zu Verdauungsstörungen führt und was man als Hundehalter durchaus mitkriegt. ;)

Also: Eine ausgewogene Ernährung ist natürlich wichtig für eine gesunde Funktion aller Organe.
    Aber wenn mal zu viel Fett im Futternapf gelandet ist, entzündet sich die Bauchspeicheldrüse nicht, keine Sorge.

• Ich mal wieder :headbash:

Aaaalso, wäre lieb, wenn ihr mir das okay gibt, ob ich richtig lesen und rechnen konnte :headbash:

Kyra, ca. 24kg (meist etwas drunter, aber ich habe den Wert 24 genommen)

Proteinbedarf 2,2g x 24= 52,8 Proteinbedarf am Tag

Energiebedarf 0,19 MJ am Tag (hab ich aus dem Internet)

Calciumbedarf 80mg x 24= 1,92g oder 1920mg am Tag

Fett bis 20% oder 1,5g x 24= 36 am Tag (oder ist das zu hoch und falsch gerechnet?)

Vitamin A 75i.E. X 24= 1800 am Tag

Vitamin D 7,5 x 24= 180 am Tag

Vitamin E wären 18 am Tag (hab ich aus dem Internet)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!