Proteinüberversorgung

• Wieviel Folsäure gibst du?
    Wieviel Zink? B 6,12 ect...Kupfer? Jod? :D

Ganz im Ernst, willst du ein Futter kreiern, um es zu verkaufen?
    Oder möchtest du deinen Hund füttern?

Die Werte findest du im Internet, oder du kaufst halt einmal den Meyer...da steht das drin und du kannst rechnen bis du grün wirst. Um dann festzustellen, dass es mit der Exeltabell von Nadien ( Marshanga...) übereinstimmt.... :D
    Wie kaufst du denn für dich ein?
    Du weisst doch auch, was ein Mensch so isst ohne mit einem Buch in der Hand internationale Einheiten an V A auszurechnen.

Die Werte scheinen zu stimmen..

So und was fütterst du jetzt?

• Neu

Hi

hast du hier Proteinüberversorgung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sehr genau junge Frau :D

Schließe mich an...erstmal locker durch die Hose atmen.

Dazu interessant https://www.dogforum.de/pottki…teil-ii-t155583-3820.html

http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=108291

Du liegst da schon ganz richtig (finde ich als nicht absoluter Profi).

Nach der Tabelle zb http://www.proteintabelle.de/proteine-eiweiss-gefluegel.html kommst du auf ca. 250g Hühnerbrust.

Ich denke du könntest Kira fast mit den Werten füttern, die Baghira bekommt, nur braucht deine Flitzepiepe vermutlich mehr Energie als das Schlaftier. :D

Ansonsten muss ich sagen, Protein berechnen um was Grobes zu haben ja (hier gibt es übrigens nur Muskelfleisch), Kalzium auch, aber die einzelnen Vitamine habe ich nie berechnet ;) :ops:

• Hahaha, wenn, dann richtig, ne :lachtot:

Jemand hatte am Anfang geschrieben, dass man Vitamin D auch berechnen sollte, deswegen habe ich das alles aufgeschrieben :headbash:

Danke Sabrina, werde mir die Links gleich mal anglubschen

• Sagemal Brinchen, du musst doch auch auf Vitam A achten :p :headbash:

Aber du hattest mir ja schonmal, ganz lieb, deine Pläne gezeigt =) ich habe im Tierhotel mal geguckt und komme meistens auch so auf 300 oder 250g Fleisch am Tag.

Gibst du dann bei 250g Fleisch am Tag, prozentual gerechnet, dazu 20% Gemüse Obst?

• ich behaupte mal, dass hier so viel Abwechslung ist, dass ich alles abgedeckt habe ;) Ich habe mich ja auch mal komplett verrückt gemacht mit Zahlen und Co.

Gemüse geht hier nach Gefühl. Habe dir ja gesagt orientieren könnte man sich an den Angaben vom Tierbistro.

Baghira bekommt nach Gefühl Gemüse, meist mehr zum "strecken" ;) (ca. 150g)
      Fleisch (Fisch, Huhn, Pute, Rind, Lamm, Schwein (gekocht!) , Ente) immer 250-300g
      2g Salz (mittlerweile nach Geühl) (ausgerechnet von Samojana)
      Kohlenhydrate (Reis, Hirse, Quinoa, Buchweizen) gibt es immer einen Kochbeutel gut aufgequollen auf 3 Portionen (Nudeln und kartoffel nacch Gefühl)
      dazu Milchprodukte (Mozarella, Käse, Ziegenmilch aktuell sehr oft, Kefir, Quark, Joghurt (meist mit Honig)
      da es hier meist Kalbsbrustbein gibt sinds 70g pro Tag (lach) aber dazu habe ich ja schon etwas geschrieben
      dazu Öl/Fett (Becel, Lachs, Walnuss, Sesam, Kürbis, Weizenkeimöl - Schweineschmalz, Butter, Sahne, Gänseschmalz)
      -das entfällt, wenn das Fleisch eh fettiger ist (Baghira nimmt leicht zu)

Eine Portion die Woche ersetze ich durch Leber. (die zb auch Vit A enthält ;))

Ich will jetzt aber gar nicht sagen, dass der Plan 100%ig ist oder ihn dir so uneingeschränkt empfehlen.
      Bin ja auch noch Anfänger und man lernt nie aus, aber das funktioniert zumindest für uns so und ist brav angelesen (Bücher/Internetseiten/Gespräche).

• Du hilfst mir echt weiter, Sabrina und die anderen natürlich auch =)
      Ich werde Kyra auch so füttern wie du, nur dann halt etwas mehr Fett/ Kohlenhydrate.
      Sorry, wenn ich manchmal das gleiche frage :ops: :hug:

Sag mal, fütterst du nur Leber und gar keine anderen Innereien? Weil du mal schriebst, dass du nur Muskelfleisch gibst

• Naja, kommt drauf an, wie man das sieht, hier gibts zb auch Herz und Magen, aber halt keinen Pansen, Luftröhre oder sowas.
      Ist aber wohl eher ne Glaubens-/Herangehenssache.

Ich mag zb auch keine Mixe oder gewolftes.
      ist aber alles Geschmackssache.

lies doch mal den Thread "Barfer ,was kommt heute in den Napf" (oder so) und den Pottkieker.
      Da bekommt man mal ein Gefühl, was so gefüttert wird/gefüttert werden kann.

Hier kochen zb gerade Möhren und Zucchini, dazu gibt es morgen Bratkartoffeln und Schweine-Rinderhack gebraten, Kalsbrustbein und Ziegenmilch :D (ich muss nochmal schauen, wo ich Ziegenfleisch bekomme, baghira liebt es)

• Herz und Magen gehören ja auch zum Muskelfleisch :???:

Ich gucke mich gerade im Tierhotel um und rechne wieviel was hat und packe es spasseshalber in den Warenkorb. Der Warenkorb ist jetzt deutlich weniger überfüllt und viiiiiel günstiger :lol:

• ja, eben, habe schon gehört Herz und magen sind Innereien, aber ich zähle die auch zu Muskelfleisch.

Habe auch schonmal Niere gefüttert, fand baghira toll, ist ja aber nun nicht das unbelastetste (ohje, gibts das) Organ.

Nimm ruhig Pansen dazu, wenn du magst oder Blättermagen :)
      Und fütter mal nen ganzen Hühnerschenkel oder Hühnerhals. Haste Calcium direkt drin ;)

hatte zuletzt hier bestellt und war sehr zufrieden http://www.futterfleisch-sachsen.eu , Haustierkost ist um die Ecke und auch nicht so verkehrt. Aber da macht jeder andere Erfahrungen :)

aktuell kaufe ich das aber alles im Supermarkt. Irgendwie mag Baghira das fleisch lieber als "Barf" Fleisch (jaja, die Pute ist eh komisch). Manchmal riecht Barf-Fleisch aber auch seltsam. Und bei den Mengen ists überschaubar.

Mir wird ganz unwohl bei Futterberatung :ops: Bin ja selber kein Profi.

• Ich habe dir gerade bei Facebook nochmal geschrieben =)

Pansen und Blättermagen verträgt meine Püppi nicht. Ich werd das schon alles irgendwie hinkriegen :D

Ich nehme deine Beratung dankend an. Ich rechne ja für mich alles auch nochmal gegen, also hab keine Angst :bussi:

Ich bin erstmal raus hier, da meine eigene Ernährungsberatung gleich kommt. Ich kümmere mich viel mehr um meinen Hund, als um ich :hust:

P.s. Ich hasse es, wenn ich was schreibe und plups, stürzt mein Ipad ab :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!