Proteinüberversorgung
-
-
Ja, man liest es überall, nur nicht unbedingt in den Tabellen: Dort hängt es stark von der Tierart und dem "Vergleichsfleisch" ab. Hier grad rausgesucht aus http://www.naehwertrechner.de:
Purin-N pro 100g:
Rind Schlund frisch 267mg
Rind Zunge frisch 53mg
Rind Muskelfleisch 43mg
Rind Herz frisch* 85mg
Kalb Herz frisch 60mg
Lamm Herz frisch 45mg
Brathähnchen Herz frisch 45mg*Lebensmittel mit 2,65% Fettgehalt, also ohne Fettkranz. Bei "Rinderschmalz, -fett" und "Rindertalg" steht 0mg Purin/100g, d.h. bei Herz mit Fettkranz wird der Puringehalt wohl geringer sein.
Wegen Hühnerhaut: hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, hatte es aber definitiv irgendwo aufgeschnappt, aber vielleicht ist das auch ein Forumsgerücht, ich weiß es nicht. Unabhängig davon aber fände ich Hühnerhaut als Hauptfettanteil aus dem Beutetiergedanken heraus nicht so gut, Rindertalg z.B. wäre einleuchtender.
Dein Plan:
Ich würde das Lachsöl auf 1TL reduzieren und -- wenn kein Vit E zum Öl zugesetzt ist -- so 0,5TL Weizenkeimöl oder Reisöl als Vitamin E-Quelle dazu tun. Vielleicht tut es auch 1TL Walnussöl -- ich weiß jetzt nicht, ob bzw. wieviel Vitamin E "in Überschuss" Walnussöl enthält, sinnvoll ist halt ein Öl mit einer sog. positiven Vitamin E-Bilanz. Ich würde auf jeden Fall die beiden Öle jedes Mal zusammen geben, denn beim Vitamin E geht es ja auch darum, die im Lachsöl enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu schützen.250g Leber auf einmal kann Dünnpfiff geben... anbraten und/oder aufteilen auf 2-3mal hilft. Niere wäre auch nicht schlecht... da die Lebermenge schon ziemlich hoch ist (keine Kritik!), würde ich mit Niere nicht zusätzlich dazu tun, sondern mit 250g Leber/Niere zusammen rechnen. Plus evtl. einen kleinen Anteil Milz innerhalb der 250g, wenn du dran kommst (ist schön blutreich).
Bei Rinderbrustbein steht keine Menge... Brustbein gilt für mich als eher durchmineralisierter RFK, ich würde daher für Kyra mit (nur) ca. 350-450g die Woche rechnen und auf soviele Tage wie möglich aufteilen -- geht diese Menge überhaupt durch 3 oder wären die Teile dann unpraktisch klein?
Mir persönlich wäre jedenfalls nicht wohl bei mehr als 2 Tage aufeinander ohne Knochen oder Knochenersatz, es sei denn, man füttert Pansen (ist für mich sowas wie ein Joker in der Fütterung, hat z.B. ein ungewöhnlich enges Ca:P-Verhältnis, also anders als die meisten knochenlosen Tierteile /keinen/ großen Phosphatüberschuss).
Sonst zu den Knochen: Es wird oft berichtet, dass RFK am Morgen besser als am Abend verdaut werden, das wäre was zum Beobachten.Jeden Tag 100g Milchprodukte finde ich viel, im Verhältnis zum Fleisch... wenn ich da im Thread was verpasst habe, bitte ich um Entschuldigung, ansonsten würde ich eher etwas mehr Fleisch und etwas weniger Mipros geben.
Was ich sehr gut finde: Du hast einen guten Leberanteil drin, du hast Lachs drin, es ist ein bisschen Abwechslung drin, aber nicht zuviel, was ich für den Anfang geeigneter finde als eine große Palette auf einmal.
Wenn du die Hühnerhaut mit Fett ersetzt, was ich gut fände, solltest du berücksichtigen, dass du dann nur etwa die Hälfte brauchst (im Moment hast du mit Hühnerhaut grob überschlagen 20-25% Fettanteil insgesamt im Tierischen, das ist schon reichlich).
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Kay für deine Antwort.
Ich habe alles im Tierhotel bestellt und die hatten zu der Zeit als einziges Hühnchenhaut als Fett.
Deswegen habe ich das einfach erstmal gekauft und würde das jetzt den Monat auch geben, da ich schon alles portioniert habe und das bei der nächsten Bestellung berücksichtigen.Ich habe mich an eine liebe Userin hier im Forum gewandt und mir ihre ca. Menge abgeguckt, die das so ganz gut handhabt. Ich kann die Milchprodukte auch ein wenig reduzieren.
Auf der Lachsölflasche steht, dass ich pro 10kg Körpergewicht 1Tl geben soll, daran habe ich mich orientiert.
Grüner Pansen und Blättermagen verträgt die Püppi nicht, sie kriegt davon leider immer Durchfall. :/
Ich habe von der gesamten Monatsmenge den Calciumbedarf vom Fleisch ausgerechnet und bin dann zusätzlich noch auf 1,5kg Rinderbrustbein gekommen, um den gesamten Calciumbedarf abzudecken.
Also, liege ich mit deinen Grammangaben auch richtig hihi (dir entgeht auch nichts )Ich würde sie dann jeden Tag ein bisschen an den Rinderbrustbeinen knabbern lassen, bis nach einem Monat, die 1,5kg aufgebraucht sind? Das wären dann ca. 375g wöchentlich. Da sind ca. 8 einzelne Dinger in der Tüte.
Im Buch von Swanie Simon steht, dass man 10% Leber im Monat geben sollte, das wären bei Kyra eigentlich schon 800g. Und wenn ich davon die Hälfte noch Niere gebe, dann wirds ja noch weniger
Jetzt hast du aber falsch gerechnet :headbash sie bekommt sogar 38% Fett und nicht nur 20-25% (obwohl 20% doch eigentlich in Ordnung wäre wie ich überall immer lese :??)
Liebe Grüsse Janine und Kyra
-
Nur mal schnell, bin unter Zeitdruck (Besuch kommt, Haus ist Baustelle): Hühnerhaut besteht zu ca. 50% aus Fett. Wenn du also "richtiges" Fett nimmst, brauchst du nur 50g. Damit hast du genauso wie bei 100g Hühnerhaut ca. 20-25% Fettanteil im Tierischen, mehr reinen Fettanteil würde ich nicht geben (wenn sie mehr braucht, würde ich die Gesamtmenge an allem hochschrauben).
Wg. Niere und Milz: kein Muss. Lebermenge finde ich wie gesagt gut, nur alles auf einmal kann Durchfall geben, musst du gucken. WENN du Niere auch fütterst, würde ich sie von der Lebermenge abziehen.
Ich hoffe, es ist klarer so, werd die Tage nicht mehr reingucken können -- alles Gute!
Liebe Grüße
Kay -
Danke Kay! Jetzt versteh ich das mit dem Hühnerfett
Aber noch eins, auch wenn du das eventuell nicht mehr liest, wenn sie doch mehr bräuchte und ich die Gesamtmenge hochschrauben müsste, dann würde ich aber wieder den Proteinbedarf ziemlich überschreiten.
Ich werde es jetzt aber erstmal so ausprobieren und gucken, wie sie sich macht.
Übrigens hat sie sehr hohe PHWerte im Urin, könnte das von der schlechten Barfzusammensetzung liegen, die ich ihr ein Jahr lang gegeben habe? Da hat sie ja ihre Energie nur aus den Proteinen gezogen. Ich weiss, ihr seid keine Ärzte und sie ist auch in Behandlung, aber mir kam so der Gedanke..
-
Zitat
Übrigens hat sie sehr hohe PHWerte im Urin, könnte das von der schlechten Barfzusammensetzung liegenIn welchen Fällen ist der Urin-pH-Wert zu hoch?
Ein zu hoher (alkalischer) pH-Wert (≥7) kann auftreten bei:
Harnwegsinfektionen !!!
vegetarischer Ernährung
Einnahme bestimmter Medikamente (Acetazolamid)
Alkalose
Kaliummangel
-
-
Also die vegetarische Ernährung kann ich zu 100% ausschliessen
Wir waren ja schon beim Tierarzt und sie wurde auf eine Harnwegsinfektion mit Antibiotika behandelt, aber das Problem besteht weiterhin, daher meine Frage ^^
-
Zitat
Wir waren ja schon beim Tierarzt und sie wurde auf eine Harnwegsinfektion mit Antibiotika behandelt, aber das Problem besteht weiterhinHm...hm...hm
Die Folge einer chronischen Blasenentzündung kann die Entstehung von Struvitkristallen sein. In diesem Fall muss der Urin ebenfalls im sauren PH Bereich liegen und angesäuert werden..... und auch die Ernährung geändert werden -
Ich habe eine kurze Frage.
Kyra hat seitdem ich barfe ein Output wie sonst was. Jeweils morgens und abends, aber das sind Haufen, die gerade mal knapp in meine Kacktüte passen
Bei dem Dosenfutter war das nicht soviel. Woran kann das liegen? Bei dem falschen Barf vor der Dose war es auch nicht gewesen!Könnte das an der vielen Hähnchenhaut oder dem Getreide liegen
-
Ich würde sagen das kommt vom Getreide.
-
Das tolle ist aber, dass der Output schön feste ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!