Proteinüberversorgung

• Zitat

Samojana, wieviel Fett das Fleisch enthält weiss ich nicht. Deswegen gebe ich täglich nen Esslöffel an Schmalz hinzu.

wenn die Ration zu wenig Fett enthält, reicht 1 El. Schmalz nicht. In diesem Fall wäre Protein der Energielieferant.

• Kommt drauf an. Wenn du als fleischportion sehr sehr Fettes Fleisch gibst, könnte das ungefähr mit dem Proteinbefarf übereinstimmen. Fütterst du aber beispielsweise mageres muskelfleisch, hier nehm ich einfach mal einen durchschnittlichen proteingehalt von gut 20% an, dann fütterst du allein mit den 420g "Fleisch" täglich, also exkl. Innereien und Knochen wenn ich das jetzt richtig berechnet habe anhand deiner Angaben, schon deutlich! mehr an Protein als deine Hündin braucht.

• Zitat

Okay, ich werde es dann der planzlichen Ration zurechnen, weil sonst bekommt sie ja noch mehr an Futter :gott:

Bei extra Kohlenhydratration wird das nicht aufgeschlagen, sondern wird anteilig von O/G und tierischem abgezogen, die endgültige Futtermenge bleibt gleich, wird nur anders zusammengesetzt.

• Genau das ist meine Angst und auch mein Verdacht :(

Wieviel würdest du täglich an Fett empfehlen? 20% Fett wie es der eine User meinte? (Gesamtration?)

Ich füttere Rind, Kaninchen, Pute, Hühnchen und Pferd. Das ist ja eigentlich eher mageres Fleisch :???: :/

• Zitat

Bei extra Kohlenhydratration wird das nicht aufgeschlagen, sondern wird anteilig von O/G und tierischem abgezogen, die endgültige Futtermenge bleibt gleich, wird nur anders zusammengesetzt.

Okay, ich rechne es aber nur dem planzlichen Teil zu, weil sonst bin ich gleich völlig verwirrt. Ich zweifel immer, ob es richtig ist was ich mache. Obwohl ich mich tagtäglich mit dem Thema beschäftige

• Zitat

Genau das ist meine Angst und auch mein Verdacht :(

Wieviel würdest du täglich an Fett empfehlen? 20% Fett wie es der eine User meinte? (Gesamtration?)

keine Ahnung, ob das bei einem sehr agilen Hund ausreicht.
    Zu viel Fett in der Ration ist ein möglicher Auslöser von Pankreatitis
    ( Bauchspeicheldrüsenentzündung), deshalb gebe ich dazu keine Empfehlungen ab.

• Kommt drauf an welches Fleisch genau. Rinderhackfleisch oder Suppenfleisch ist fett, Geflügel mit haut auch, beim Fisch kommt es auf die Sorte an. Einfach mal nochmal nachgucken, welche Stücke du verfütterst, und den proteingehalt nachschlagen (http://www.fddb.de listet zb eine riesen Reihe an Lebensmitteln mit den dazugehörigen Nährwertangaben).

• Soll ich das Fett vom Muskelfleisch abziehen? Also, wenn ich z.B. 3kg Muskelfleisch in der Woche füttere, dass ich dann davon das Fett abziehe und somit nur noch gerundet 2kg Muskelfleisch füttere und 1kg Fett?
    Hab ich das so richtig verstanden? Mein Kopf qualmt schon |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!