Proteinüberversorgung

• Zitat

Ich finde es deutlich einfacher auszurechnen was deine Hündin für einen Proteinbedarf hat. Wären bei deiner Hündin 2,2g verdauliches Rohprotein pro kg Körpermasse= 2,2*24=52,8.

Dann suchst du dir die Werte deiner Fleischsorten raus. Einfach mal googeln. Man findet da echt viel. Ich rechne immer pauschal mit einem Durchschnitt von 18-19g vRp/100g Fleisch.

Mit meiner Prozentrechnerei komm ich auf 268 g Fleisch pro Tag.
    Du kommst so auf 300 g Fleisch pro Tag.

Also so weit auseinander zum Voll-Porfi-Barfer liegst du nicht :D

• Ich lese das nämlich heute zum ersten Mal, deswegen bringt mich das echt aus der Bahn :headbash:

Ich habe mir das Buch von Swanie Simon gekauft und da wird doch auch von Prozenten gerechnet. Vllt steige ich erstmal auf Nassfutter um, bis ich das alles richtig kapiert habe :tropf:

• Zitat

Mit meiner Prozentrechnerei komm ich auf 268 g Fleisch pro Tag.
    Du kommst so auf 300 g Fleisch pro Tag.

Also so weit auseinander zum Voll-Porfi-Barfer liegst du nicht :D

Nunja die Eiweißberechnung die ich oben aufgeführt habe stammt aus dem Meyer/Zentek und ist somit schon relativ akkurat ;) Nur der Durchschnittswert kommt natürlich nicht exakt hin. Reicht aber für den "Hausgebrauch" m.E. völlig aus

Wenn man mit 19g rechnet kommt man auf 277g Fleisch, kommt deinem Ergebnis also sehr, sehr nahe.

• Meine Bestellung wurde storniert. Gott sei Dank. Ich werde jetzt erstmal Dose füttern und rechne mir nochmal alles genau aus, ohne Prozente ;)

Gut, dass ich den Thread hier eröffnet habe und ihr mich, vor einer weiteren falschen Fütterung, gewarnt habt =)

• Also du brauchst dir keinen Meyer/Zentek zulegen. Das geht auch so. Punkt ist, das der genaue Energiebedarf für den Hund nur Pi*Daumen geschätzt werden kann. Hier hast du einen Rationsrechner http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…208102120&userid=67382633 (nimm das Ding nicht zu genau aber für eine grobe Überrechnung reichts).
    Du hast da einen Pi mal Daumen Wert für die benötigte Energie deines Hundes - wenn du jetzt deine Ration einträgst siehst du ob der Energiebedarf gedeckt ist oder nicht. Das siehst du auch, wenn dein Hund zu oder abnimmt (eigentlich mein wichtigster Indikator).
    Wir füttern z.B. Pflanzenöle, Fleisch, Hirse und billige Butter sowie Käse zu (bald auch Rinderfett weil wir eine Quelle dazu gefunden haben) und es geht auch Schweineschmalz. Wenn der Hund mit Durchfall reagiert oder der Kot gelblich wird, wurde entweder die Fettmenge zu schnell gesteigert oder das Fett ist zu viel für die Verdauung und dann dreht man so weit runter bis der Kot wieder normal aussieht. Wird der Hund gewichtiger, wird auch die Fettmenge runter gedreht. Du siehst das es bei einer unbekannten Variable wie der benötigten Energiemenge ziemlich aufs probieren an kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!