Welpe mit Ersthund alleine lassen
-
-
Hallo, ich habe einen 10 Wochen alten welpen und einen 5 Jahre alten Schäfer. Die beiden vertragen sich ganz gut. Der welpe läuft dem Schäfer allerdings immer quer durch das Haus nach und gibt keine Ruhe. Der Schäfer ist zu gutmütig und weist den welpen nur selten zurecht.
Meine frage: wie lange kann ich die beiden alleine lassen, wie trainiere ich das?
Der Schäfer ist langes alleine bleiben gewöhnt, der welpe schafft grad mal 1 Std. Wenn er schläft. Sobald er aufwacht heult er los.Bitte um Hilfe.
Danke!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genauso, wie bei einem Einzelwelpen! In kleinen Schritten!
Ich habe bei meinen, wenn ein Welpe dazu kam, auch das "Ganz alleine Bleiben" geübt.
Wenn er das gelernt hat, ist das "mit dem Kumpel alleine bleiben" kein Thema mehr. -
nun, ich würd genauso alleinbleiben trainieren wie ich es bei einem einzelhund auch tun würde.
ein älterer ersthund, der mit dem alleinbleiben kein problem hat kann (!!!!) dabei helfen - aber das ist eben nur eine kann-option.
vorallem, wenn der "althund" vielleicht doch ein wenig genervt wird durch so einen jungspund.
also, mein tipp:
fang langsam und kurz mit dem üblichen alleinseintraining an - minütchenweise langsam steigern - ob durch die anwesenheit des althundes da was schneller geht, ist unterschiedlich.
du schreibst, das kleinchen kann mit 10 wochen schon 1 stunde allein bleiben - aber nur wenn es schläft? da würd ich nun eher weniger drauf geben - denn "nur wenn er schläft" heisst ja dann, dass der welpe es gar nicht richtig mitbekommt, dass er nun allein ist.
sinn macht das eher andersrum: wenn ein hund, obwohl er weiss, er ist allein, sich einfach hinlegt und die zeit entspannt verschläft.
also wirklich kleinweise anfangen - und langsam rantasten. (1 stunde bei einem 10 wochen alten welpen find ich im übrigen schon ziemlich lang...- meine eigenen welpen lernten da grade mal behutsam, dass sie mir nicht überall hin nachrennen müssen).
guckst mal über die suchfunktion - da findest du sehr viele threads in denen beschrieben wird, wie man am besten vorgeht.
-
also wir hatten alf (jetzt 5 monate) am anfang immer in einem großen gitterkäfig, wenn er alleine war oder auch wenn wir da waren, aber nicht gut auf ihn achten konnten (kochen, wäsche aufhängen etc...) war dann sowas wie seine höhle in der er entspannen konnte und sofort eingepennt bzw zur ruhe gekommen ist. darin haben wir ihn auch die ersten male zusammen mit unserem 13 jahre alten hund gelassen (höchstens bis zu einer stunde) bis wir uns sicher waren, dass es keinen ärger gibt zwischen knirps und oppa. bin zwischendrin einfach mal länger im bad verschwunden und hab gelauscht, ob sie sich zanken, als das lange gut ging, waren die beiden dann auch zusammen alleine ohne käfug.
dazu muss man aber sagen, dass der alte sehr geduldig ist und einfach weg geht wenn der kurze nervt oder höchstens mal bellt und der kurze ihn dann eigentlich auch in ruhe lässt.
-
Danke für eure Hilfe und Erfahrungen! Hoffe das geht gut :)
-
-
Um was für einen Welpen handelt es sich denn, welche Rasse/Mischung?
Neben dem allgemeinen Alleinbleib-Training sollte man je nach Größe des Welpen auch Bedenken, dass das Alleinbleiben mit dem Großen duchaus gefährlich sein kann. -
2 schäferhunde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!