Klage wegen angeblich aggressivem Hund

• Hallo nochmal,

vorgestellt hatte ich mich ja bereits und nun würde ich gerne auf ein großes Problem eingehen.

Heute kam Post - eine Klage, weil unsere Hündin Leila "andere Hunde und Menschen angreifen" würde.

Vorgeschichte:

Meine Eltern leben in einem kleinen Dorf nahe Schleswig. Beim Gassi gehen trifft man natürlich viele Leute und so kam es, dass meine Mutter einem anderen Hundebesitzer begegnete.
    Leila ist immer sehr munter und aktiv und freut sich wenn sie andere Leute sieht. Sie hat aber noch NIE jemanden gebissen oder angefallen. Auch an diesem Tag nicht.
    Der andere Hundebesitzer sah das anders und schlug Leila mit seiner Leine worauf hin sie knurrte.

Im Verlauf der nächsten Tage kam eine Nachbarin und meinte, sie und andere Anwohner wären sich einig, dass Leila aggressiv ist und drohte mit einer Klage, die ja auch kam.

So wie es momentan aussieht sind es lediglich 2 Personen, die sich da gegen Leila verschworen haben.

Meine Mutter hat Angst Leila zu verlieren oder sie zu einem Maulkorb zu zwingen.

Das Problem bei einem Wesenstest sind natürlich die Kosten (wer zahlt?) und auch der Test an sich.
    Leila ist wie erwähnt sehr quirlig und hört nicht gut auf Befehle.
    Jedoch können Freunde von mir, die Familie und eine Bekannte meiner Mutter (mit der sie Gassi geht) bezeugen, dass Leila nicht aggressiv ist.

Ich wäre dankbar für jeden Rat wie wir damit nun verfahren sollen.
    Wer trägt die Kosten für einen Wesenstest?
    Welche Folgen könnte Leilas Ungehorsam haben?

Ich möchte erwähnen, dass Leila in der Nähe andere auch meistens angeleint ist.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :smile:

• Wohow :D

Da den O-ämtern gerne viel erzählt wird wenn der Tag lang ist, mach Dich erstmal n bisschen locker

Hat es einen Vorfall gegeben der BELEGBAR ist ( Arzt, Tierarzt etc.pp?)
    WAS für ne Klage ist eingegangen?
    Privatklage? Brief vom O-Amt?

• was genau ist denn nun eigentlich angezeigt worden?

ein konkreter vorfall? das müsste ja in der klage stehen.

hast du einen hund, der in deinem bundesland in irgendeiner form von vorgeschriebenen auflagen betroffen ist? (hundeverordnung - stichwort "kampfhund" - oder die 20/40ger regel - hh-sachkundenachweis ect. ect. ect.)

eine klage kommt übers gericht (amtsgericht in der regel) oder kam was vom OA ?

• Ich hatte eben noch einmal meine Mutter gebeten mir genau zu erzählen was geschehen ist.

Der andere Hundebesitzer kam mit seinen 2 nicht angeleinten Hunden (einem Collie und einem Doberman-Mix) auf meine Mutter und Leila (die angeleint war) zu.
    Der Doberman hat ohne Vorwarnung Leila angegriffen und sich in ihrem Nacken verbissen worauf hin diese zurückbiss (den Hund).
    Bei der nächsten Begegnung lief Leila dann (wieder an der Leine) zu dem Doberman woraufhin dessen Besitzer ohne das etwas geschah mit der Leine Leila schlug und nach ihr getreten hat.
    Seine Begründung für den Biss des Doberman, war er wäre eifersüchtig.

Zeugen gab es keine. Nur meine Mutter und der Hundebesitzer waren anwesend.

Der Brief kam übrigens direkt vom O-Amt. Kein Attest; lediglich die Bitte um Stellungnahme zu den Vorwürfen, die sich wie bereits erwähnt darauf beziehen, Leila wäre aggressiv.

EDIT: Leila ist ein Labrador Mischling.

• Nein Leila wurde nicht verletzt und der Doberman offensichtlich auch nicht.
    Reden lässt sich mit dem Hundebesitzer nicht. Er behauptet Leila wäre Schuld und hat sich zur Unterstützung eine andere Nachbarin zur Seite genommen, die lediglich behauptet Leila würde alle Hunde anfallen.
    Nur können ich, Freunde, die Familie etc. eben bestätigen dass das nicht der Fall ist.

Man sollte auch erwähnen, dass es wirklich ein winziges Dorf ist und meine Eltern da erst diesen Januar hingezogen sind.

Meine Mutter ist wirklich fertig und niemand versteht diese Anschuldigungen.

Meine Freundin die Leila nur 1-2mal gesehen hat findet das alles ebenso lächerlich. Alles was Leila ihr "angetan" hat beim erstem kennen lernen, war es gestreichelt werden zu wollen und zu schmollen wenn das nicht der Fall war.

Bin wirklich verzweifelt :(

• dasman erstmal in ''Panik'' gerät und nach fragt, ist mir nach so nem Brief nachvollziehbar, aber ich denke mal das man schon eine genaue Auskunft braucht was und wo mit wem passiert ist und ob es hierfür Zeugen gibt, das ist völlig normal....

ich kann dir leider keine genauen Angaben dazu machen, da ich Ersthundehälter bin und in vielen Situationen noch nicht gewesen bin, Gott sei Dank....

wünsche dir aber viel Glück und ich würde mich über einen weiteren Bericht von dir freuen :gut:

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!