Barfplan um Getreide erweitert

• Hallo zusammen,

ich habe bisher immer ohne Getreide gebarft. Jax verträgt aber Reis, Nudeln und Haferflocken recht gut und zwecks Energie wollte ich nun das Fest in meinen Barfplan integrieren.

Jetzt erscheint mir das aber ein bisschen viel. Vorallem weil man das Trockengewicht nimmt.

Könnt ihr da mal drüber schauen bitte?

Ich gebe jetzt hier nur das reine Fleisch usw. an. Natürlich bekommt er auch Knochen und Salz usw. Es geht mir nur um die Getreidemenge:

Jax ist nun 9 Monate alt und wiegt 50 kg. Als Futtermenge habe ich jetzt mal mit Getreide 2,5% angesetzt (ist ein großer Schweizer und daher jetzt schon recht erwachsenenprozente): Verhältniss 70/30.

Wochenemengen:

Gemüse 1.050 kg
    Getreide 1.050 kg
    Obst 525g

durchwachsenes Fleisch/Fisch: 3.100 kg
    Pansen/Blätermagen 920 g
    Innereien 600 g
    Leber 300g
    RFK gibt es nach Ca.Bedarf

Bei mir gibt es aufgrund der Gesamtmenge an 6 Tagen Getreide in 200g Portionen. Wenn ich da jetzt aber Haferflocken nehme (200g Rohgewicht) und die dann einweiche dann hab ich glaube ich bestimmt das doppelte an
    Gewicht oder mehr. Oder täusche ich mich da? Reis sind ja nachher auch viel mehr. Ist das dann nicht zuviel?
    Müßte man da nicht das eingeweichte oder gekochte Gewicht nehmen?

Vielen Dank schonmal fürs bessere aufklären. In den Büchern steht da auch nichts genaueres dabei.

• Vielleicht solltest du mal den kalorienbedarf deines hundes ermitteln.
    Mit dem Nährwertrechner.de kannst du dann schauen was wieviel Kalorien hat. Dann schaust du einfach wie viel Kalorien übrig bleiben wenn du Fleisch, fett etc ausgerechnet hast und fügst dann die Kohlenhydrate ein. Beim Nährwertrechner kannst du dann zum Beispiel 200gr Reis gekocht eingeben und der spuckt die Kalorien aus.

• Da fängt es schon an, welchen kcal/kg Junghund nimmt man?

Ich habe in verschiedenen Büchern, Foren etc. gelesen, dass es zwischen 60kcal und 80kcal/kg Hund berechnet werden.

Jax ist ein Großer Schweizer Sennenhund. Er ist kein Ausdauerhund hat aber denke ich einen normalen Spiel- und Bewegungstag.

Ich hätte jetzt die Mitte genommen. Leider konnte ich auch auf die schnelle im kleinen Meyer/zentek keine Angaben zu Junghunde entdecken.

Was denkst du mit wieviel sollte ich rechnen?

• Ich denke bei einem 9 Monate alten Hund im Wachstum kannst du schon 80 kcal nehmen. Du kannst es ja bei Bedarf immernoch reduzieren.
    50 kg ist natürlich ein unglaubliches Gewicht für einen Hund der 9 Monate ist. Ist das Normalgewicht? Kenne mich mit der Rasse nicht aus.

• Laut meinen Berechnungen gibts bei euch auch deutlich zu viel Fleisch.

Wenn ich nach Erwachsenenwerten rechne, braucht dein Hund 110 gr verdauliches Rohprotein (vRP) pro Tag, 100 gr Muskelfleisch haben durchschnittlich 19 gr vRP, somit sollte dein Hund 580 gr Fleisch am Tag bekommen, das sind 4050 gr die Woche! Den Rest der Kalorien solltest du eben mit Fett, Öl und Kholenhydraten auffüllen. Das nur mal so grob. Der Gemüseanteil würde ich bei 300 gr ansetzen kannst ja schauen wie es vertragen wird.

• Das Endgewicht ist bei einem Rüden später so bei 65 kg.

Lt. Züchtermappe sollte das Gewicht bei ca. 43-47 kg liegen.
    Jax ist aber nicht zu dick finde ich zumindest. Die Trainerin meinte aber 1-2 kg weniger wären auch nicht verkehrt. Der Tierarzt sagt aber der ist genau richtig.

• Zitat

Laut meinen Berechnungen gibts bei euch auch deutlich zu viel Fleisch.

Wenn ich nach Erwachsenenwerten rechne, braucht dein Hund 110 gr verdauliches Rohprotein (vRP) pro Tag, 100 gr Muskelfleisch haben durchschnittlich 19 gr vRP, somit sollte dein Hund 580 gr Fleisch am Tag bekommen, das sind 4050 gr die Woche! Den Rest der Kalorien solltest du eben mit Fett, Öl und Kholenhydraten auffüllen. Das nur mal so grob. Der Gemüseanteil würde ich bei 300 gr ansetzen kannst ja schauen wie es vertragen wird.

Er bekommt bei uns in der Woche aber weniger Fleisch nämlich nur um die 3.100 kg.

• Für so junge Hunde ist es besser wenn sie 1-2 Kilo weniger haben wegen der Knochen. Dann geh lieber mal von 60 kcal aus. Sollte es viel zu wenig sein kannst du immer noch erhöhen.

• Zitat

Er bekommt bei uns in der Woche aber weniger Fleisch nämlich nur um die 3.100 kg.

Dein jetziger plan sieht aber doch eine höhere Fleischmenge vor :???:

• Bei 80/20 kommt das hin. Ja so hab ich ohne Getreide gerechnet.

Also dann nehm ich lieber 60kcal.

Ich rechne mal morgen Mittag und werde mein Ergebnis zum prüfen dann mal einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!