Wellensittiche im Regen draußen lassen?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Frage betrifft die Wellensittiche von Bekannten. Vorweg: ich bin absoluter Laie, was Vogelhaltung angeht, habe echt null komma null Ahnung davon.
    Es sind insgesamt vier Wellensittiche (Geschlecht und Alter unbekannt), die normalerweise in der Wohnung in einem klassischen Vogelkäfig gehalten werden. Ich schätze den Käfig auf ca. B 80 x T 40 x H 100 cm. (Ist das eigentlich groß genug? Wirklich drin fliegen können die Pieper jedenfalls nicht.)


    Diesen Käfig stellen meine Bekannten jetzt im Sommer tageweise nach draußen auf die Terrasse, auch über Nacht. Gegen Katzen tun sie oben ein paar Steine drauf.


    Erschreckt habe ich mich heute, als ich zufällig mitbekommen habe, dass sie die Vögel im Regen nicht reingeholt haben. Die haben total laut gezwitschert, deswegen bin ich drauf aufmerksam geworden.
    Ich bin dann rüber und hab nachgefragt, ob das vergessen wurde und ob ich kurz mitanpacken soll (es war nur die kleine Tochter Zuhause, da hab ich zuerst gedacht, dass die abwesenden Eltern das verschusselt haben). Naja, die Lütte meinte, dass die Vögel den Regen mögen und das denen nur Sturm wirklich schaden würde.


    Stimmt das? Werden die da nicht kalt und krank, die sind das ja nicht gewohnt? Und der Käfig hat ja kein Dach, wo die sich unterstellen könnten... Kann mich hier jemand mit mehr Ahnung mal aufklären? Ich danke euch herzlich :smile:

  • Also ich finde, dass die ausschließliche Käfighaltung von Vögeln grundsätzlich abzulehnen ist.
    Und einfach im Käfig der Witterung aussetzen ohne Möglichkeit zum Unterschlupf vor Sonne oder Regen geht schon gleich dreimal nicht.
    Dann auch noch der Stress, wenn die Nachbarskatze um den Käfig schleicht. Nö!

  • Hallo Sjerri,


    habe selbst viele Jahre Vögel gehalten (Nymphensittiche).


    Für vier Wellis ist der Käfig viel zu klein, außer sie haben täglich viele Stunden Freiflug im Zimmer und nutzen den Käfig hauptsächlich zum Schlafen.
    Er sollte mindestens eine Größe von 100 oder besser noch 120cm Länge, mindestens 60-80cm Tiefe haben, 1m Höhe ist ok. Wellis sind Querflieger und keine Hubschrauber, die sich in die Höhe schrauben ;) .


    Sie einfach ungeschützt auf den Balkon zu stellen grenzt schon an Tierquälerei……. :mute:


    Vögel (besonders Stubenvögel) müssen die Möglichkeit haben, sich sowohl im Schatten aufhalten zu können - du kannst den Leuten sagen, dass Vögel tatsächlich einen Hitzschlag erleiden können, wenn sie gezwungen sind sich über Stunden in der prallen Sonne aufzuhalten, – als auch aus dem Regen gehen zu können.


    Ein paar Steine auf dem Käfig werden keine Katze davon abhalten, um den Käfig herumzuschleichen und zu versuchen, eine Tatze zwischen die Stäbe zu schieben……enormer Stress für die Vögel, die Besitzer kriegen das doch in der Regel eh nicht mit.

  • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen... das geht nicht. Die Wellensittiche sollten entweder in einer großen Voliere gehalten werden, in der sie fliegen können oder ein Zimmer haben in dem sie dauerhaft und sicher frei fliegen können.
    Viele Wellensittiche lieben tatsächlich Wasser, mein einer Welli hat regelmäßig unter dem Wasserhahn geduscht. Aber sie sollten doch einen trocknen Rückzugsort haben :/


    Ich habe für meine beiden Wellis damals ein ganzes Zimmer (12 qm) gehabt, die Vögel fliegen oft und gerne oder suchen auf dem Boden nach Futter.

  • Ich habe 10 Jahre Sittiche gezüchtet. Meine Voliere war überdacht und sie konnten in die Gartenhütte. Ein wenig Regen schadet nicht,sie lieben es zu baden. ;)
    Aber einem Schauer würde ich sie nicht aussetzen. Was ich zum Thema Käfig halte muss ich wohl nicht sagen.


    Tapatalk

  • Grundsätzlich ist es nicht tragisch wenn Wellensittiche im Regen sind. Bei warmen Temperaturen lieben sie es sogar. Meine haben eine Sommerregendusche immer komplett genossen, aber ich habe immer drauf geachtet, dass der Käfig so stand, dass es auch eine trockene, Wind geschützte Seite gab. Wer wollte konnte duschen und wer nicht wollte oder keine Lust mehr hatte, konnte sich zurückziehen.


    Vögel einfach so den Elementen auszusetzen, die eine bestimmte Physiologie haben (man muss beachten woher Wellensittiche ursprünglich stammen) ist schlecht und finde ich nicht gut. Auch das die Vögel längere Zeit davon abgehalten werden zu fliegen finde ich nicht gut. Die Größe des Käfigs ist nicht bedenklich wenn die Vögel täglich mehrere Stunden haben, in denen sie fliegen können. Meine haben freiwillig zu 8 oder mehr in einem kleineren Käfig gesessen (dessen Türchen immer auf waren).

  • Haben deine Bekannte nicht die Möglichkeit den Vögeln eine Zimmervoliere von min. 2m breite zu bauen?
    Oder vielleicht sogar 1Zimmer zur Verfügung zu stellen?
    Ich halte meine Vögel draußen in einer großen Voliere mit Schutzhaus und ich würde nie wieder was anderes machen.

  • Die meißten meiner Vögel gehen übrigens Abends oder wenn es stark regnet rein (Die Glanzsittiche schlafen draußen aber auch geschützt mit Dach und 2 1/2 Seiten zu.)


    Also die Vögel über Nacht draußen zu lassen :???:
    Was ist wenn die Katze mal kommt und die können in ihrer Panik nicht weg? Wenn es ganz schlimm wird sterben die Vögel davon.

  • Hm, nachdem ich das Ganze nochmal bei der Mutter angesprochen habe, sind die Vögel jetzt wieder nach drinnen verschwunden. Also keine Katzen, kein Regen und keine pralle Sonne mehr. Wie es mit Freiflug im Haus aussieht, weiß ich nicht.
    Eine Voliere gibt's hier allerdings nicht und wird vermutlich auch nicht angeschafft werden, hier ist gerade ein Hund in Planung ...


    Danke für eure Tipps. Vielleicht sprech ich das mit dem Freiflug in einem günstigen Moment mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!