Mein Hund schluckt so komisch...

• Hallo liebe Mitglieder des Dogforums,
    ich lese seit langer Zeit Eure Beiträge mit großem Interesse. Toll, dass man sich so austauschen kann...Nun bräuchte ich Eure Hilfe in einem ganz speziellen Fall: Meine Maya schluckt seit drei Monaten mit einem gut hörbaren Geräusch, vor allem nachts. Sie schmatzt, leckt sich oft Nase und Schnauze und schluckt dann mehrmals nacheinander. Aber manchmal schluckt sie auch einfach nur, wie wir es auch tun...Es hört sich dann an, als hätte sie was im Hals stecken, so wie mit einem Kloß im Hals. Sie ist ansonsten topfit, frisst normal, Verdauung normal, alles im grünen Bereich. Ich bin zu unserem Haustierarzt, der mit nach kurzer Untersuchung und einer Blutuntersuchung gesagt hat, dass sie vielleicht unter Reflux leiden würde und hat mir Omeprazol mitgegeben. Die hat sie leider nicht vertragen, was offensichtlich sehr selten vorkommt. Aufgrund der Blutuntersuchung hat er eine Mandelentzündung ausgeschlossen. Als es einfach nicht besser werden wollte, bin ich in eine Tierklinik gefahren, die mir sofort einen Termin für eine Magenspiegelung gemacht haben. Den habe ich vorerst mal abgesagt, da ich ihr diese Strapaze eigentlich ersparen wollte und bin zu einem dritten Tierarzt. Der hat dann doch auf eine Mandelentzündung hin therapiert, da er den Hustenreiz sehr leicht auslösen konnte und auch alle anderen Symthome doch auf eine solche Entzündung hinwiesen. Eine Schilddrüsenuntersuchung (Blutuntersuchung) wurde auch durchgeführt und ergab keine Auffälligkeiten. Sieben Tage Antibiotikum und entzündungshemmende Tabletten. Die kleine Maus war, auch aufgrund der Hitze, fix und fertig. Gestern rief ich den TA an, um ihm zu sagen, dass wir leider wieder nicht viel erreicht haben. Vielleicht ist es ein klein wenig besser geworden... Er hat mir dann auch letztendlich zu der Magenspiegelung geraten, bei der ja auch der gesamte Rachenraum mituntersucht wird. Noch erwähnen muss ich, dass meine Maya seit ihrer Sterilisation im August 2012 etwas übergewichtig ist. Hat jemand schon mal solche Symptome beim Hund erlebt? Bin ich mittlerweile hysterisch, da ich schon aufpasse, wie ich selbst und andere Menschen schlucken? Maya bekommt momentan Spezialfutter gegen Magen-Darmbeschwerden, aber auch bei Selbstgekochtem ändert sich dieses laute Schluckgeräusch nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich langsam der Verzweiflung nahe bin...

• Schluckt sie "nur" oder leckt sie auch den Boden ab oder will nach draußen Gras fressen?

Klingt für mich auch nach Sodbrennen oder Reflux. Wenn sie das Omeprazol nicht verträgt, kannst du es mal mit Heilerde probieren. Am besten in Joghurt einrühren und den Hund schlabbern lassen. Bei meinem Moon (Sodbrennen) hilft das immer sehr gut und schnell.

• Sie frisst ab und zu mal Gras, ohne es dann aber zu erbrechen. Es sieht am anderen Ende meines Hundes dann wieder das Licht des Tages :roll: Das Schluckgeräusch hört man z.B. auch ganz deutlich, wenn sie ihre Vitaminpaste mir von der Hand schleckt und schluckt. Da dürfte ja eigentlich kein Sodbrennen mit im Spiel sein...Die Heilerde habe ich schon mal ausprobiert, ganz am Anfang, leider ohne Erfolg. Vielleicht war ich zu ungeduldig und hätte sie länger füttern müssen...Vielen Dank für die Antwort!

• Googel mach nach "Sodbrennen beim Hund" oder "licky fits", dann bekommst du eine Menge an Erfahrungsberichten mit Tipps, mit welchen Hausmitteln oder Verhaltensweisen du bei akutem Sodbrennen unterstützen kannst. Bei vielen Hunden lässt sich durch ändern des Futters Sodbrennen vermeiden.

Mein Hund leidet seit mittlerweile 2,5 Jahren daran. Es gibt von tierärztlicher Seite keine Diagnose.

• Nun doch eine Magelspiegelung!!!

Hallo an alle!
    Ich habe nächsten Donnerstag mit meiner Maya einen Termin in der Tierklinik. Nun soll doch eine Magenspiegelung mit Probenentnahme gemacht werden. Vorletzte Nacht waren ihre Beschwerden wieder sehr schlimm. Sie hatte im Obstgarten eine Birne gefuttert, die sie sich partout nicht abnehmen ließ. Ob es damit zusammen hing, ich weiß es nicht...Hat jemand von Euch schon mal eine Magenspiegelung machen lassen? Beim Hund, meine ich...Ich habe sofort Bauchschmerzen, wenn ich nur daran denke. Welche Risiken gibt es und ist der Hund danach gleich wieder fit?
    Danke für jede Antwort!!!

Jutta & Maya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!