• Oki, falsch formuliert. Warum kostet der zweite mehr?

• Neu

Hi

hast du hier Hundesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

na froh wäre ich, wenn es so günstig wäre bei uns...

ersthund 72, zweithund 144 :muede:

Na,da geht noch was.
      Bei uns 1. Hund160 Euro,bei zweien 220Euro je Hund.
      Pferd hat mich hier 70 Euro im Jahr gekostet.Egal ob Du reitest oder nur spazieren gehst mit Pferd.

• Zitat

Kann mir jmd. plausibel erklären, warum man als Hundehalter (in meinem Fall) 100Euro Hundesteuer zahlen muss? Ich frage mich wirklich warum und wofür?

Ganz einfach - die wurde mal irgendwann 1800 irgendwas eingeführt, zu Zeiten als es auch ne Klaviersteuer und ähnliches gab ... und wer trennt sich schon von einer Geldquelle, wenn er nicht dazu gezwungen wird?

• Zitat

Ich fände die Hundesteuer "angenehmer", gäbe es auch irgendwo Kottütenspender oder wenigstens Mülleimer, in denen man sie entsorgen kann. Ich wandere ewig mit ner vollen Kottüte rum, andere schmeissen die vollen Tüten in die Grünflächen, wenn sie die Haufen überhaupt weg machen. :/

Genau das denke ich mir auch immer.
      Wir haben genau einen Spender, der auch zu 95% leer ist - vermutlich weil sich da alle erstmal die Taschen vollstopfen (so wie ich dann auch, wenn mal was drin ist). Wäre einfach sinnvoller, wenn mehrere von den Teilen rumstehen würden, schließlich wohnen hier nicht nur drei Hundehalter.

Und das mit den Mülleimern wäre dann das nächste Problem. Da läuft man eine halbe Ewigkeit mit dem vollen Beutel herum bis endlich mal ein Eimer kommt.

Es ist natürlich schön, dass man sich auch bei der Stadt Kotbeutel beschaffen kann, kostenfrei. Allerdings hatte ich da ca. 10 Tüten bekommen und dann durfte ich wieder gehen. Die reichen ja gerade mal für 2-3 Tage bei uns, wenn überhaupt. :ugly:

• Ich zahle 300 Euro Steuern für die Hunde. Das finde ich ein bisschen viel für ein paar Kotbeutel...

Für mich muss niemand die Kotbeutel bezahlen. Ich verlange doch auch nicht vom Staat, dass er mir die Müllbeutel bezahlt. Ich habe mir freiwillig einen Hund angeschafft, dann kann ich auch alleine die Tüten kaufen und ganz eigenverantwortlich die Haufen wegmachen.

Mülleimer sollte es allerdings ausreichend geben, da gebe ich euch recht.

• Ich kann nur nochmal schreiben, dass ich euch alle herzlich hierher einlade.
      20€ Ersthund, 35€ Zweithund, nirgends und zu keiner Zeit Leinenpflicht und an jeder Ecke Kacksackspender (nur zu wenig Mülleimer *hmpf*).
      Djego ist zwar von der Hundesteuer befreit, aber die 20 € isses mir eigentlich wert.
      Ich denke die Hundesteuer stellt zum einen eben eine zusätzliche Einnahmequelle dar, zum anderen einen Versuch die Hundehaltung va. in Städten zu begrenzen. Ganz abschaffen würde ich sie nicht wollen, aber manche Steuersätze sind schon unverschämt.
      Am meisten ärgert mich die Steuer für Listenhunde, bei uns 300€ - sicher nicht viel, aber wenn man man das im Verhältnis zu den 20€ sieht. :|

• Zitat

Ich denke die Hundesteuer stellt zum einen eben eine zusätzliche Einnahmequelle dar, zum anderen einen Versuch die Hundehaltung va. in Städten zu begrenzen.

Genau so ist es. Es ist eine Luxussteuer, die die Kommune/Gemeinde/Stadt willkürlich festlegen kann. Eine Gegenleistung gibt es nicht. SIe ist in erster Linie dazu da, die Hundehaltung im Einzugsgebiet zu begrenzen und zweitens die (idR leeren) Kassen zu füllen. Daher erklärt sich auch:

Zitat

Am meisten ärgert mich die Steuer für Listenhunde, bei uns 300€ - sicher nicht viel, aber wenn man man das im Verhältnis zu den 20€ sieht.

Damit will man die Listenhunde im Einzugsgebiet begrenzen.

Hier kostet meine beiden Weibsen im Jahr 336,- €.
      Gerichtet nach diesen Steuersätzen:
      "- für einen Hund 132,00 € jährlich.
      - bei zwei Hunden für jeden Hund 168,00 € jährlich.
      - ab dem dritten Hund für jeden Hund 192,00 € jährlich."
      Quelle: http://www.duisburg.de/vv/prod…21/hundean-_abmeldung.php

Kotbeutelspender gibt es nur ganz ganz selten, Mülleimer dafür zumindest in der Stadt relativ häufig. Nur hier am Deich, wo wir wohnen, nicht, da laufe ich auch den kompletten Gassigang mit den Beuteln rum (was mich nicht groß stört, ich klemme sie einfach in die umgehängten Leinen). Dafür steht hier direkt am Aufgang zum Deich ein Beutelspender, der auch meist gut bestückt ist und vom hiesigen Stadtteil-Bürgerverein gepflegt und aufgefüllt wird (falls von denen einer mitliest: Find ich super!! :gut: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!