• So absolut willkuerlich ist nicht mehr. Grade hat das Bayr. Verwaltungsgericht geurteilt, dass 2000 Euro Steuer fuer Kampfhunde zuviel sind. Das war eine Gemeinde im Lkr Garmisch, die gerne die Rottweiler aus dem Stadtbild verbannt haette...

Bei uns sind die Zustaende geradezu paradiesisch. $30 pro Hund (unkastriert ein bisschen mehr), dafuer gibt's noch ein paar Gutscheine fuer Tierlaefen und die Stadt unterhaelt eine Auffang- / Vermittlungsstelle fuer Fundhunde. Kackbeutel gibt's hier und da mal, aber nur sehr vereinzelt.

• Neu

Hi

hast du hier Hundesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• In unserer Nachbargemeinde haben sich drei Besitzer von Listis zusammengetan und gegen die Kampfhundesteuer der Gemeinde geklagt - und recht bekommen! Sie zahlen jetzt den normalen Steuersatz (ca. 60€) Es gibt also theoretisch Präzedenzfälle... Wundert mich, wieso das nicht schon viel mehr versucht haben...

• Wir sind hier auch mit 90 € für den Ersten und 180 € den Zweiten dabei. Blöd ist nur, dass die Steuern so hoch sind weil wir offiziell in einer kreisfreien Stadt wohnen. Problem für mich, ich bin hier ca. 15 km von jedem (eventuell vorhandenen) Kottütchenspender und jedem öffentlichen Mülleimer enfernt. Meine Eltern, die genauso ländlich wohnen, aber zu einer Einheitsgemeinde gehören, zahlen gerade mal die Hälfte. DAS ist für mich unverständlich. Steuer gut und schön, aber es müsste doch zumindest in einem ähnlichen Rahmen gehalten werden.

Der Knaller ist hier auch die Kampfhundesteuer: 700 €. Außerdem wird jeder Hund, der bei OA als gefährlich angezeigt wird, automatisch ebenfalls mit 700 € eingestuft, die man dann erstmal brav nachzahlen darf. Ist letztens erst Bekannten passiert. Bevor der Vorfall überhaupt richtig ermittelt wurde, kam schon der neue Steuerbescheid ins Haus geflattert.

• So wirklich stören tut mich die Hundesteuer nicht.Ist halt so und gut ist..Weiß ich ja vorher wenn ich mir einen Hund anschaffe ABER was mich wirklich massivst stört ist,dass hier sämtlich Mülleimer entfernt worden sind.

Wir wohnen am Stadtrand und auf den typischen Gassirouten gibt es nicht einen einzigen Mülleimer.Ich schlepp die Sch... also um die 2km mit mir rum bis ich zu Hause bin und da meine Große ein Etappenscheisser ist,komm ich z.T auf 4 Tüten :lepra:

• Hier in Hamm ist es sehr Stadtkassen freundlich geregelt.

Bei einem zweiten Hund wird der erste auch teurer. :headbash:

1 Hund: 90 €
      2 Hunde: 124,- € je Hund
      3 oder mehr: 144 € je Hund

Listenhund: 696,00 EURO

2 oder mehr Listenhunde: 864 € je Hund

Das ist neben der Blitzerabzocke die nächste.

Toto666

• Mich stört nicht, wie hoch die Hundesteuer ist. Mich stört, dass sie existiert. Lebewesen zu verteuern ist ein Unding. Aber da es Städte gibt, die so raffgierig sind, dass sogar Pflegehunde bei ihnen zu versteuern sind, auch wenn sie einem Tierschutzverein gehören und die Steuern dafür bezahlen, frag ich mich langsam, was da schiefläuft.
      So geldgierig kann man ja gar nicht mehr sein... eine Schande.

Wir zahlen für alle Hunde gleich (bei Listenhunden weiß ich es nicht) - alle 132 Euro. Ist wenigstens so ein bisschen gerecht, allerdings geht es da auch nur ums Geld.

• Es ist finde ich schon frech. Ich wohne am Stadtrand von München, nicht mal ein Kilometer von hier das Ortseingangsschild Unterhaching. Dort kostet im Jahr ein Hund 30,-, ich zahle wegen ein paar Hundert Metern jedes Jahr 100,-.
      Das is dann scho willkürlich. Man kommt sich schon ziemlich verarscht vor. Aber das sowieso, ich mein Katzen dürfen nahezu alles, was auch das rumkoten im Freien betrifft, ebenso Pferde, da liegen manchmal Haufen aufm Weg, dass es rechts und links kein vorbeikommen gibt, was ist an Hunden so verkehrt, dass sie bei so vielen Themen diskriminiert werden?
      Ist mir unklar. Mich hat schonmal ne Frau angeschrien, dass mein Hund ihre freilaufende Mieze auffressen würde. Ich wusst nicht ob ich lachen oder weinen sollte....

• Was ich übrigens wiederum ne gute Idee finde (was aber noch aussteht obs so kommen wird), dass man zb Hundehaltern die einmal diesen "Hundeführerschein" machen, grundsätzlich danach die Hundesteuer erlässt.

• Also bei uns beträgt die Hundesteuer für jede Hundeanzahl 112,20 € im Jahr man zahlt also für einen zweit Hund nicht mehr als für den erst Hund.
      Ich finde die Hundesteuer sollte erlassen werden und dafür der Hundeführerschein statt dessen mehrfach bestanden werden solle so kann gewährleistet werden das JEDER Ahnung von seinem Hund hat. :)

• :) Ich habe für einen Hund 132 € gezahlt. Für 2 Hunde zahle ich 528€ im Jahr... Wer mag sich noch über die hohen Steuern beschweren? ;)

Listenhunde kosten bei uns auch 132, bzw. 264 € wenn man mehr als einen hat (pro Hund versteht sich).

Bei meiner Schwester, ein paar Städtchen weiter, bezahlt man für einen Listenhund der keinen Wesenstest hat 1000€ Steuern. Hat die Stadt letztes Jahr einfach mal beschlossen (und vergessen den Listenhundbesitzern dies auch mitzuteilen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!