OP-Versicherung sinnvoll?

• Zitat

Nicht jede OP kostet 2.000 EUR. Man muss es nicht auf dem Konto haben. Man sollte in der Lage sein, das Geld zu beschaffen, ohne existenzielle Probleme zu bekommen. ;) Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen. Von "dürfen" ist hier nicht die Rede. Wie man sieht, dürfen sehr viele einen Hund halten. :D

Klar hätte ich die Möglichkeit, schnell und unkompliziert an 2000 Euro zu kommen. Aber diese Sicherheit ist für andere Dinge bestimmt - ganz sicher nicht für den Hund. Deshalb ja für den die Versicherung.

• Ich lese jetzt die ganze Zeit mit und schließe mich an zu sagen das eine Versicherung für Op`s im normalen Bereich sinnvoll ist. Bei der Uelzner sind, wie wir im nachhinein feststellen mußten HerzOPs ausgeschlossen... Na und nun sind wir mit allem drum und dran bei 10000 Euro. Und die Versicherung hat NIX bezahlt, nicht mal anteilig ein bißchen aus Kulanz...

• Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob eine OP-Versicherung sinnvoll ist. Bei der eigenen Vorsorge macht man sich ja die gleichen Gedanken. Ob es sich lohnt, weiß man erst im Nachhinein. Auf jeden Fall wird insgesamt mehr ein- als ausgezahlt. Ob man im Einzelfall zu den Gewinnern gehört, ist halt wie im Lotto, nur mit größeren Gewinnchancen. Wenn man mit seinem Geld sehr haushalten muss, dann ist natürlich das Ansparen eine Alternative. Allerdings hilft diese Methode nicht bei Operationen in der ersten Zeit. Außerdem erfordert sie mehr Disziplin.

Unsere beiden Hunde hatten jeweils eine OP und wir haben ungefähr das bekommen, was wir in 9 Jahren einzahlen. Auf weitere Operationen verzichten wir gerne - auch wenn wir dann auf der Verliererseite stehen. ;)

• Von der Uelzener hört man hier auch ausschließlich Schlechtes...zumindest ist das meine Wahrnehmung.
    Versicherungen sind nunmal bürokratisch, inwiefern man dort mit Kulanz rechnen kann, weiß ich nicht.

Erdel: Wie du siehst, zahlt man nicht unbedingt mehr ein als ausgezahlt wird. Es reicht schon eine OP und mind. das halbe Hundeleben ist gedeckt. Fakt ist, dass sich das nach zwei OPs idR rentiert hat und ein Unglück kann eben schnell passieren - wie gesagt reine Glücks- bzw. Pechsache. ;)
    20€/Monat ist nun auch nicht die Welt, muss eben jeder für sich wissen. Ich klinke mich nun aus.

• Zitat

Von der Uelzener hört man hier auch ausschließlich Schlechtes...zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Deine Wahrnehnung ist getrübt und Deine Aussage falsch: Ich habe geschrieben, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Zitat

Erdel: Wie du siehst, zahlt man nicht unbedingt mehr ein als ausgezahlt wird. Es reicht schon eine OP und mind. das halbe Hundeleben ist gedeckt. Fakt ist, dass sich das nach zwei OPs idR rentiert hat und ein Unglück kann eben schnell passieren - wie gesagt reine Glücks- bzw. Pechsache. ;)
    20€/Monat ist nun auch nicht die Welt, muss eben jeder für sich wissen. Ich klinke mich nun aus.

Ich habe geschrieben, dass insgesamt mehr ein- als ausgezahlt wird. Die Versicherungen sind immer auf der Gewinnerseite.

• Naja, anders würde das System ja auch nicht funktionieren.
    Ist bei der KFZ-Versicherung bestimmt ähnlich ;)

Das gute bei der Versicherung ist einfach, daß, wenn man sie NICHT braucht, das eigentlich ja auch toll ist. Geht doch nix über einen gesunden Hund.
    Und verglichen mit dem, was mich mein Hund so kostet, ist die OP-Versicherung nur ein kleiner Teil der Ausgaben, aber für mich mit der sinnvollste.

• Zitat

Deine Wahrnehnung ist getrübt und Deine Aussage falsch: Ich habe geschrieben, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Das war auch nicht auf dich bezogen sondern auf alles was ich hier im Forum so zu lesen bekomme. Ich weiß nicht ob sich alle mit positiven Erfahrungen seitens Uelzener und negativen seitens AGILA verstecken, aber allgemein lese ich von der U. nur schlechtes und der A. nur gutes. Selbstverständlich trifft dies nicht auf alle zu.

Zitat

Ich habe geschrieben, dass insgesamt mehr ein- als ausgezahlt wird. Die Versicherungen sind immer auf der Gewinnerseite.

Wäre auch fraglich wie es sonst funktionieren würde. ;)

• Zitat

Naja, anders würde das System ja auch nicht funktionieren.
    Ist bei der KFZ-Versicherung bestimmt ähnlich ;)

Nicht nur da. Deswegen kann man die häufig gestellte, Frage, ob eine OP-Versicherung sinnvoll ist oder nicht, gar nicht beantworten. Es sei denn, man ist Hellseher.

• Zitat

Nicht nur da. Deswegen kann man die häufig gestellte, Frage, ob eine OP-Versicherung sinnvoll ist oder nicht, gar nicht beantworten. Es sei denn, man ist Hellseher.

Ja, da hast du wohl recht.
    Und da mein Hund ein geliebtes Familienmitglied ist und keine schnöde Couch oder ein schickes Auto, geh ich das Risiko liebend gerne ein, daß ich umsonst bezahle und die Versicherung NICHT brauche. Hätten wir immer genug auf der hohen Kante, so daß 2000-3000€ auf einen Schlag die Familienkasse nicht zu stark belasten, würde ich wahrscheinlich drauf verzichten.
    Da dem aber nicht so ist, geben mir die 20€ im Monat ein großes Sicherheitsgefühl.

• Für mich ist eine Versicherung für meinen Hund schon alleine deshalb sinnvoll, weil ich weiß, ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren und muss mir um die Kosten keine Gedanken machen.

Wir haben die Komplettversicherung bei der Agila und auch wenn ich nun aufgrund des Alters meines Hunde 20 % SB bei OP-Kosten selbst zahlen müsste, werde ich nicht in den reinen OP-Schutz wechseln (das wäre möglich), sondern die Komplettversicherung auch weiterhin behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!