Ist die Hitze das schuld?
-
-
Hallo Zusammen,
unsere Hündin frisst in letzter Zeit nicht mehr richtig, gerade morgens.
Wir barfen sie. Sonst stürmt sie immer zum Napf und schlingt es quasi. Seit einigen Tagen aber geht sie erstmal gucken, geht wieder, legt sich wo hin. Dann holt die dsich was raus und legt es woanders hin.
Ich denke mal das das was mit dem Wetter zu tun hat.
Aber heute morgen hat sie nix davon angerührt. Nun gluggert die ganze Zeit ihr Bauch (vor Hunger?)
Mein Freund ist dann soeben mit ihr raus gegangen (Bürohund) und dann hat sich ein bisschen gelben Schmeim erbrochen. Die ganze Zeit grummelt nun ihr Magen. Die ist sonst ein sehr wibbeliger Hund und nun ist sie müde/ruhig und liegt nur so da. Ich denke ja mal das das die Hitze macht oder sollte ich mir Sorgen machen?Freue mich auf eure Antworten.
Achja sie ist heute morgen (7Uhr) ca. 20 Minuten ruhig Gassi gegangen.
LG vivi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frists sie abends?
Ist sie fit?Trinkt sie genug?
Wenn ja, würde ich es weiter beobachten.
Wenn nicht, gerade bei dem Wetter lieber mal beim TA vorbei schauen
-
ja abends frisst sie, aber auch nicht so begeistert wie sonst. Trinken tut sie denk ich genug.
Und Leckerchen nimmt Sie wie immer gerne.
-
So, mein Freund ist gerade mit Mayla zu Hause und hat ihr nochmal das Futter in den Napf getan, frisst es gerade!
Kann das Erbrechen vom leeren Magen kommen? -
Ja, das kann vom Erbrechen kommen.
Wenn sie abends frisst und genug trinkt würde ich sie erstmal in Ruhe lassen.
-
-
Also wir fahren mit unserem kleinen immer zu Schwiegereltern die haben da n Teich der vorne etwas flacher ist. Am Anfang war Rocky noch sehr vorsichtig was das unbekannte Nass angeht mittlerweile ixt er kaum noch zuhalten und springt einfach rein, aber nur soweit bis das kleine Bäuchlein nass ist, dann wird sich hingelegt, ein paar mal hin und her gewälzt und wieder rausgesprungen bis ihm wieder zu warm wird dann gehts von vorne los
-
KÖNNTE am Wetter liegen- MUSS aber nicht...
Bei dem Wetter sind allerdings die meisten Hunde recht ruhig, bzw nur kurz aufgedreht. Sie wissen auch recht bald. dass es in der Hitze einfach sehr anstrengend ist. Wie ist das denn wenn du mit ihr zb vor dem Füttern mal baden warst? Hast du dazu ne Möglichkeit? Vielleicht ist ihr wirklich einfach zu warm...Ich selbst vertrage die Hitze ziemlich gut, esse aber kaum etwas und wenn fast nur "Kühlendes" wie zb Obst, Salat, Brote, nichts großartig fettiges/sschweres oder ne heiße Suppe
Kannst ja mal schauen, wie sie zb auf einen kühlen Joghurt reagiert, oder (ich weiß nicht was du fütterst) das Futter im Kong geben und als Eis reichen?
Das erbrechen von gelbem Schleim ist meist auf einen leeren Magen /Übersäuerung zurüchzuführen. Hier hilft es ein Stück altes Brot zum Knibbeln zu geben.
Sollten die Symptome sich nicht verändern, lass den TA mal drauf gucken!
Lieber einmal wegen nix fahren als sich hinterher was vorzuwerfen..Wie sieht es bei ihr mit der Läufigkeit aus? DA frisst die Hündin einer Bekannten, unabhängig vom Wetter ganz schlecht...
-
Hallo Beaglebine,
danke für deine Antwort.
Die Möglichkeit zum Baden ist relativ schlecht. Sie hat allerdings im Garten einen Boddich mit Wasser wo sie rein kann. Morgens geht sie da allerdings nicht rein. Müsste ich vllt mal mit Ihr zusammen machen.
Mayla bekommt momentan jeden Abend einen geforenen Joghurt zur Abkühlung.
Das mit der Läufigkeit ist so ne Sache.
Mayla ist 11 Monate alt und wir denken, dass wir die erste Hitze nicht mitbekommen haben. Müsste nun ungefähr 4 Wochen zurückliegen.
Zu dem Zeitpunkt war sie noch quängeliger als sonst und auch etwas ruhiger. Sie war sich permanet am putzen. Aber keine Anzeichen von Blut etc.
Also ob sie wirklich Läufig war kann ich nicht sagen aber das putzen hat nachhelassen und das permanente gequängel auch. -
Zitat
..... Ich denke ja mal das das die Hitze macht oder sollte ich mir Sorgen machen?....
Das kann man doch ganz gut austesten: geh einfach mal früh um 5, wenns noch relativ kühl ist, mit ihr raus, und guck, ob sie da lebhafter ist, als bei der Hitze am Tag.
Wenns die Hitze ist, würde ich ihr öfter mal ein Eis geben (wie schon geschrieben, gefrorener Kong, gefrorenes Joghurt, kann man auch mit Obststückchen selbst machen!), oder einfach ein Joghurt übers Futter geben.
Der Wasserbottich ist schonmal ne gute Idee, wenn sie´s brauchen, gehen sie da schon rein. Je größer und flacher, desto besser, wenn sie´s noch net kennen.
Falls Du unsicher bist, ob sie krank sein könnte, kannst auch mal Fieber messen und Puls (Oberschenkel-Innenseite) fühlen, ob die Werte normal sind. Dazu ist es natürlich vorteilhaft, wenn man die normalen Werte des Hundes kennt (also, wenn er gesund ist).
Das mit der Läufigkeit erkennt man am besten im Kontakt mit fremden Rüden: fordert sie die plötzlich richtig nachdrücklich zum "Spiel" auf, pinkelt sie überall (Markieren, damit jeder Rüde in der Umgebung weiß, bald ist sie soweit)? In der Anfangszeit der Läufigkeit werden aufdringliche Rüden weggeschnappt und abgewehrt, später (ca. 9.-13. Tag) dann stellt sich die Hündin "bereit", sprich zeigt ihm das Hinterteil und legt den Schwanz auf die Seite, damit er gut rankommt. Jetzt wird´s spätestens Zeit, sie da wegzunehmen und das "Spiel" zu beenden *gg Außerdem schwillt die Vulva doch deutlich an in der Läufigkeit, das sieht man z.B. beim Kuscheln, wenn der Hund den Bauch zum Kraulen zeigt, oder sogar von hinten beim Laufen, wenn der Hund net grad 5 Meter langes Fell am Poppers hat ;-) Wenn die Hündin gegenüber anderen Hündinnen extrem zickig wird, kann das auch ein Zeichen sein. Ob quengeln selbst ein Zeichen ist, keine Ahnung, das hat meine nie gezeigt, ich würd launisches/lustloses Verhalten und Quengeln eher in die Zeit der Scheinträchtigkeit einordnen.
PS: Ist die Hündin evtl. frisch geimpft worden? Es ist auch gut möglich, daß ein geimpfter Hund in den ersten Tagen nach der Impfung erstmal "matschig" ist, weil ja das Immunsystem sich mit den Impfstoffen auseinandersetzen muß. Oder trägt sie evtl. ein neues Halsband (Scalibor o.ä. zur Zeckenabwehr) oder hat ein Zeckenmittel frisch gekriegt? Auch das kann einen Körper "schlauchen" und der Hund dann entsprechend reagieren, ist ja Chemie pur.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!